Hexenbesen basteln: Coole Ideen mit Anleitung für Deko oder für Party-Fingerfood
Ihre Hexenparty zu Halloween soll perfekt werden und das Essen und die Deko spielen dabei natürlich mitunter die Hauptrollen. Besen zu kaufen und diese aufzustellen oder aufzuhängen, ist wahrscheinlich die einfachste Idee. Aber wie wäre es, wenn Sie zusätzlich dazu auch noch einige winzige Hexenbesen basteln als Deko oder zum Essen zubereiten?
Ob in Form von Figuren für die Tischdeko oder Girlanden oder als Snacks, diese Mini-Dekorationen werden der Atmosphäre auf Ihrer Party den letzten Schliff geben.
Inhaltsverzeichnis
Hexenbesen basteln als Deko zum Aufstellen oder Aufhängen
Im Prinzip können Sie die verschiedensten Materialien verwenden, um niedlichen Besen für die Halloweendeko herzustellen, sodass unsere Anleitungen lediglich Beispiele sind. So oder so eignen sich die fertigen Mini-Besen, um sie einzeln oder in Gruppen aufzustellen oder hinzulegen, aber auch, um coole Halloween-Girlanden aus den Hexenbesen zu basteln. Auch vertikal lassen sie sich aufhängen – vom Kronleuchter oder vor dem Fenster als Vorhang.
Wie Sie schnell und einfach Besen als Halloweendekoration herstellen mit Bast
Mit Naturmaterialen können Sie die niedlichen Modelle selber machen. Die Anleitung ist so einfach, dass Sie die Hexenbesen auch gemeinsam mit Kindern basteln können.
- Bast
- Stöckchen
- Dekoband
Aus nur 3 Materialien Hexenbesen basteln – Anleitung:
- Nehmen Sie etwa 10 Baststreifen und wickeln Sie sie mehrere Male um Ihre Hand.
- Ziehen Sie die von der Hand herunter und legen Sie ein Stöcken dazu.
- Mit einem weiteren Strang Bast binden Sie nun den Bast um den Stock. Achten Sie darauf, dass der untere Bastteil kürzer sein sollte als der obere.
- Sobald alles fest sitzt, klappen Sie den langen Teil nach unten, um den unteren zu verdecken.
- Binden Sie wieder einen Strang drumherum, damit der Bast nicht wieder nach oben aufklappt.
- Die Schlaufen, die sich unten gebildet haben, schneiden Sie mit einer Schere einfach auf und schon erhalten Sie Besenborsten.
- Sie können noch ein Stück Band als Schleife um den Hexenbesen binden.
Essbare Deko für Halloween: Wie Sie ein Horror-Haus selber machen können
Ein cooler Blickfang wäre ein Horror-Haus, für das Sie die Elemente selbst herstellen können. Wie wird diese essbare Deko für Halloween gemacht?
Hexenbesen basteln als Gastgeschenk oder für die Schulklasse
Nicht nur als Gastgeschenk sind die süßen (im wahrsten Sinne des Wortes) Besen wunderbar geeignet. Auch, wenn Sie Lehrer sind, können Sie vor Halloween Ihrer Klasse eine kleine Freude machen. Sie bestehen unter anderem aus Bleistiften und Lutschern. So werden sie gemacht:
- Bleistifte
- Lutscher
- Papierklebeband
- braunes Packpapier
Schritt für Schritt coole Mini-Hexenbesen basteln:
- Mit Klebeband wickeln Sie den Lutscher an das untere Ende des Stifts. Die Kugel sollte sich hierbei direkt am Stiftende befinden.
- Schneiden Sie einen Streifen aus dem Packpapier ab. Dieser sollte breit genug sein, um einen Teil des Bleistifts sowie den Lutscher zu verstecken. Je länger, desto buschiger wird der Besen.
- Der Länge nach schneiden Sie den Papierstreifen auf beiden Seiten viele Male ein (eine Seite schneiden Sie tiefer ein als die andere).
- Falten Sie das Papier einige Male und wickeln Sie es dann um den Bleistift (die langen “Borsten” zeigen nach unten).
- Wickeln Sie Klebeband um den Bereich, der nicht eingeschnitten wurde.
Mit Filz zu Halloween basteln
Nach demselben Prinzip wie beim Packpapier können Sie auch Filz verwenden. Einen Streifen schneiden Sie mehrmals ein (aber diesmal auf nur einer Seite) und wickeln ihn dann um einen Besenstiel, den Sie ebenfalls aus Filz ausschneiden können, falls Sie keine Stöckchen haben. Die Borsten können Sie aber auch anders gestalten, wie Sie im Beispiel oben sehen können. Kombinieren Sie beispielsweise mit Flammenformen wie beim ersten Modell oder verwenden Sie eine Zickzackschere.
Passend dazu könnten Sie auch den ein oder anderen Hexenhut selber machen und aufhängen.
Coole Hexenbesen zum Essen
Halloween Charcuterie Board: Diese gruseligen Snack-Teller sind perfekt für Ihre Halloween-Party!
Bringen Sie Ihre Halloween-Party aufs nächste Level und lassen Sie sich von unseren Ideen für Halloween Charcuterie Board inspirieren! Hier
Auch auf dem Buffet wirken essbare Besen sehr dekorativ. Aus diesem Grund können Sie selbst essbare Hexenbesen basteln als Deko. Hier zwei simple Ideen:
Idee mit Engelshaar
Kataifiteig, das auch als Engelshaar bekannt ist, besitzt genau die richtige Optik, um für einen Hexenbesen eingesetzt zu werden. Wenn Sie solchen Teig fertig kaufen, brauchen Sie nur 2 Zutaten, um eine essbare Deko für die Halloweenparty zu kreieren.
- Engelshaar, Zimmertemperatur
- Salzstangen
- Küchenschere
optional:
- geschmolzene Butter
- Zimt und Zucker
Wie Sie die essbaren Hexenbesen selber machen:
- Legen Sie zwei Backbleche mit Backpapier aus.
- Nehmen Sie ein Bündel des Teigs und legen Sie es möglichst glatt vor sich (die Fäden sollten in eine Richtung zeigen).
- Schneiden Sie das Bündel in eine Länge von 10 cm.
- Stecken Sie eine Salzstange in die Mitte des Bündels, die Schnittseite des Teigs zeigt hierbei nach oben.
- Nehmen Sie ein paar Teigfäden und wickeln Sie sie um den Besen, etwa 2,5 cm unterhalb des Besenstielansatzes.
- Halten Sie das ganze für einige Sekunden fest, damit die beiden Teigelemente durch die Wärme aneinanderkleben bleiben.
- Kürzen Sie nun das untere Ende der Stränge, um einen geraden Besen zu erhalten.
- Wiederholen Sie das mit den restlichen Zutaten.
- Backen Sie die Hexenbesen bei 200 Grad für etwa 20 Minuten, bis sie sich goldbraun verfärben.
Je nachdem, ob Sie sie herzhaft oder süß essen möchten, bereiten Sie zusätzlich dazu einen leckeren Dip zu oder Sie bestreichen die Hexenbesen zuerst mit der geschmolzenen Butter und streuen dann Zimt und Zucker darüber.
Die Idee finden Sie cool, aber Sie haben keine Lust zu backen? Dann verwenden Sie statt des Teigs einfach essbare Schnüre und Lakritz!
Besen aus Schokolade zubereiten
Nicht weniger einfach bereiten Sie mit Schokolade Salzstangenbesen zu. Einfach beliebige Schokolade im Wasserbad schmelzen und in Förmchen gießen. Solange die Schokolade noch weich ist, stecken Sie Salzstangen hinein. Alternativ können Sie die Schokolade auch erst fest werden lassen und die Salzstangen dann mit Hilfe von Karamell oder Erdnussbutter befestigen.