Hexenhut basteln für Halloween mit dieser unkomplizierten und schnellen Anleitung
Für das perfekte Kostüm darf ein cooler Hexenhut natürlich nicht fehlen. Varianten gibt es in Hülle und Fülle.
Sind Sie bereit, ein wenig Zeit ins Kostüm zu investieren? Möchten Sie vielleicht selbst einen Hexenhut basteln? Soll es aber trotzdem einfach sein - denn Sie möchten nicht nähen.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.10.2025 aktualisiert.
Na, haben Sie Lust auf ein kleines DIY-Projekt bekommen? Nach Belieben mit Papier oder Filz lässt sich schnell ein niedlicher Hut auf einem Haarreif herstellen, der bequem zu tragen und nicht zu wuchtig und schwer ist.
Hexenhut basteln mit Filz oder Papier
Stellen Sie in wenigen Schritten einen Hut her und dekorieren Sie ihn ganz nach Ihren Vorstellungen passend zu Halloween! Wie Sie für das Hexenkostüm den Hexenhut basteln, erfahren Sie nun:
- Haarreif
- schwarzes Papier, gerne auch glitzernd oder schwarzer Filz
- Schere
- Kreide oder Textilstift
- Heißklebepistole
- Tüll
- Draht
- kleine Dekorationen (achten Sie darauf, dass diese nicht zu schwer sind)
- weißes Papier
Wie Sie das Accessoire für Ihr Hexenkostüm selber machen
- Zeichnen Sie drei Kreise auf das weiße Papier, um Schablonen für den Stoff/das schwarze Papier zu erhalten. Dafür können Sie einen Zirkel verwenden. Der größte Kreis bekommt einen Durchmesser von 32 cm, der mittlere von 16 cm, der kleine von 7 cm. Von dem größten Kreis benötigen Sie nur ein Viertel.
- Wenn Sie möchten, können Sie noch ein paar Fledermäuse, Geister und ähnliche Motive als Deko für den Hexenhut basteln. Nutzen Sie hierfür gerne auch unsere Vorlagen.
- Schneiden Sie alle Elemente aus.
- Übertragen Sie die Formen mit Hilfe dieser Schablonen nun auf das schwarze Papier oder den Filz und schneiden Sie sie ebenfalls aus.
Halloween Kranz basteln als Wand- oder Türdeko - Coole DIY-Ideen von gruselig bis kinderfreundlich
Wir geben hier Ideen, wie Sie einen Halloween Kranz basteln und als cooler Gruß für Süßigkeitensammler oder Wanddeko für Zuhause verwenden.
- Aus dem Viertelkreis formen Sie einen Kegel, dessen Enden Sie mit dem Heißkleber zusammenkleben.
- Kleben Sie ihn auf den größeren Kreis.
- Nehmen Sie ein Stück Tüll, das etwas länger ist als der Umfang des Kegels an seiner breitesten Stelle.
- Kleben Sie den Tüll rund um den Kegel auf die Krempe, wobei Sie mit ihm Falten schlagen. Bevor Sie kleben, testen Sie erst einmal, ob die Länge des Stoffs wirklich ausreicht.
- Dekorieren Sie jetzt mit den ausgewählten Dekorationen den Hut und lassen Sie den Kleber gut trocknen, bevor Sie fortfahren.
- Damit die Fledermäuse so wirken, als würden sie tatsächlich fliegen, kleben Sie sie an Draht, den Sie hier und da ein wenig verbiegen und mit Heißkleber am Hut befestigen.
- Nehmen Sie nun den kleinsten Kreis und schneiden Sie ihn an zwei sich gegenüberliegenden Stellen und parallel zueinander ein. Auf diese Weise können Sie nun den Haarreif hindurchschieben.
- Wenn Sie die gewünschte Position gefunden haben (der Hut kann leicht schräg oder eben mittig auf dem Kopf sitzen), kleben Sie Haarreif und Kreis zusammen.
- Auf den kleinen Kreis kleben Sie nun den Hut. Sobald der Kleber gut getrocknet ist, ist der Hexenhut fertig und kann getragen werden.
Wie Sie eine Hexe schminken, können Sie hier nachlesen.
Halloween Make-up für Männer mit Bart - Ideen und Tipps zum Schminken
Sich als Skelett, Zombie oder Vampir schminken? So inspirieren Sie sich für einen spektakulären Look mit Halloween Make Up für Männer mit Bart
Nicht nur für Kinder lässt sich dieser niedliche Hexenhut basteln. Auch erwachsene Damen werden fantastisch mit ihm in ihrem Hexenkostüm aussehen. Bei Bedarf können Sie die Maße etwas abändern und einen größeren Hut gestalten. Bedenken Sie nur immer auch das Gewicht. Vor allem, wenn Sie Filz verwenden, kann der Hut schnell sehr schwer werden, sodass ein einfacher Haarreif nicht mehr ausreicht, um ihn auf dem Kopf zu behalten.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Mit der Anleitung erhalten Sie die Grundlage für einen coolen, eleganten Mini-Hexenhut, doch gestalten können Sie ihn natürlich, wie Sie möchten. Es müssen nicht viele dekorative Elemente sein, manchmal reicht auch ein einfaches Band in passenden Farben.

Sehr edel wirkt der Hut, wenn Sie ihn mit einem schwarzen Netz oder Spitze schmücken.

Eine Schnalle für einen Hutgürtel können Sie ebenfalls aus Papier oder Filz herstellen. Auch Moosgummi ist ein gutes, robustes Material, das Sie in der gewünschten Farben finden können.

Sie wollen es besonders schlicht? Dann verwenden Sie einfach nur schwarzen Stoff. Sie können den Haarreif auch durch eine Haarspange ersetzen und den Hut als Haarschmuck auf den Kopf setzen. Das ist besonders dann eine tolle Idee, wenn Sie eine schöne Frisur geplant haben, die ebenso zur Geltung kommen und nicht vom Hut bedeckt werden soll.
Das könnte Sie auch interessieren: Hexenbesen basteln: Last-Minute-Deko & Snacks zum Essen
Titelbild: Deavita/ Canva







