Halloween Muffins dekorieren in einfachen Schritten – Mumien, Gespenster, Fledermäuse und Co. (inkl. Vorlage)
Nachdem Sie schon recht viel Zeit in die Zubereitung von Halloween-Essen investiert haben, möchten Sie für die Nachtische vielleicht etwas Schnelles und Einfaches. Die kleinen Kuchen scheinen da genau die richtige Wahl zu sein und alles, was Sie dazu noch brauchen, ist die richtige Törtchendeko. Ihnen fehlt es an Ideen, wie Sie Halloween Muffins dekorieren könnten?
Ob mit Fondant, Schokolade, Frosting oder sogar Papier, die leckeren Snacks sind im Nullkommanichts fertig gestaltet und geben dem Buffettisch den letzten Schliff. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie einzigartige, verzierte Muffins!
Inhaltsverzeichnis
Halloween Muffins dekorieren: Essbare Muffindeko oder aus Papier
Je nachdem, wie viel Zeit und Mühe Sie noch investieren möchten, können Sie das Halloweengebäck für Kinder und Erwachsene unsere Vorlagen zum Ausdrucken verwenden oder mit Fondant und Co. Ihre eigenen, essbaren Designs kreieren. Hier unsere Ideen, mit denen Sie Halloween Muffins dekorieren können:
Geistermuffins mit weißem Fondant basteln
Rollen Sie weißen Fondant dünn genug aus, um ihn anschließend mit den Fingern formen zu können. Die Idee hierbei ist, das Material wie ein locker hängendes Laken aussehen zu lassen – so wie bei Gespenstern eben! Für die Augen können Sie Schokolade schmelzen und auf den Fondant tropfen oder einfach essbare Stifte zum Aufmalen verwenden.
Stellen Sie den Geist dann auf den Muffin. Um ihn besser zu fixieren, können Sie zuvor einen Zahnstocher oder ähnliches in den kleinen Kuchen stecken. Oder wie wäre es mit einem Lutscher, über den Sie das Gespenst dann stülpen?
Spinnennetz schminken in 5 Schritten: So erzielen Sie den Halloween-Look!
Wenn Sie an Halloween 2023 keine Hexe, Geist oder Zombie sein wollen (aber trotzdem spielen möchten), können Sie ganz einfach ein Spinnennetz schminken!
Tipp: Wenn Sie Lust haben, können Sie aus Fondant natürlich auch viele andere passende Figuren herstellen und die Halloween Muffins dekorieren, was auch wirklich gar nicht so schwierig ist. Und perfekt muss es sowieso nicht sein.
Halloween Muffins dekorieren mit Fledermäusen
Drucken Sie unsere Vorlage aus und wählen Sie die gewünschten Motive aus. Schneiden Sie sie aus und nutzen Sie die Formen als Schablone, um sie auf Bastelkarton in passender Farbe zu übertragen und erneut auszuschneiden. Kleben Sie dann einen Zahnstocher fest, um den selbstgemachten Tortenstecker in die Muffins stecken zu können. Falls es Sie stört, dass der Zahnstocher auf der Rückseite des Motivs sichtbar ist, können Sie dasselbe Motive einfach darüber kleben (also pro Stecker zwei Motive). Sie können mit einem Marker auch Details wie Augen, Kürbiswölbungen etc. aufzeichnen.
Mit den Vorlagen können Sie bequeme eine Kürbis-Deko herstellen, Gespenster-Stecker wählen oder einen einfachen Hexenhut aufstecken. Oder wie wäre es, wenn Sie mit einer Kombination aus allen auf dem Buffettisch?
Spinnenmuffins selber machen mit Schokolade und Spinnennetz
Um für Halloween Spinnen auf Muffins zu gestalten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.
- Eine Variante wäre, den Muffin als Körper zu verwenden, auf einen Teller zu legen und drumherum mit ein Frosting und Spritzbeutel die Beine zu gestalten. Das funktioniert auch auf einem Tablett oder Tortenteller, wenn Sie ausreichend Platz zwischen den Küchlein lassen. Für die Köpfe können Sie aus Teig kleine Kreise ausstechen.
Last Minute Halloween Kostüm: Coole Ideen für einfache Verkleidungen für Frauen, Männer und Kinder!
Sie wünschen sich dringend einfache Vorschläge für ein Last Minute Halloween Kostüm? Wir helfen Ihnen mit ein paar Inspirationen.
- Eine andere Variante wäre, zunächst die Muffins mit einer Creme/Frosting in Cupcakes zu verwandeln. Bestreuen Sie die Creme dann mit Schokostreuseln und stecken Sie beispielsweise zugeschnittene, essbare Schnüre oder Lakritze für die Spinnenbeine in die Seiten. Auch mit zerbrochenen Brezeln können Sie das machen (tauchen Sie sie vorher gerne in Schokolade).
- Das Spinnenthema kreieren Sie aber auch mit einem einfachen Netz. Um die Halloween Muffins mit einem Spinnennetz zu versehen, geben Sie einfach geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel mit kleiner Öffnung/Tülle und malen Sie das kinderleichte Netz auf den Kuchen.
- Zeichnen Sie das Netz mit Schokolade auf Backpapier und lassen Sie sie hart werden. Das Schokonetz können Sie dann vorsichtig abziehen und als originelle Deko für die Halloween Muffins verwenden.
Gruselige Muffins für Halloween mit Gehirn
Geben Sie Frosting in Rosa in einen Spritzbeutel und malen Sie dann ein Gehirn auf den kleinen Kuchen. Hierfür kreieren Sie einfach drei Reihen aus Wellen, die idealerweise miteinander verbunden sind. Sie können das Ganze vorher mit Stift und Papier üben, bevor Sie zum Halloweenmuffin übergehen. Sie können die kreative Kuchendeko dann so lassen, oder zusätzlich mit pulverförmiger oder anderer Lebensmittelfarbe gestalten, um das Gehirn ein wenig blutig wirken zu lassen.
Mumien auf Kuchen gestalten
Auf dieselbe Weise können Sie auch Mumien-Muffins gestalten, nur dass Sie diesmal weißes Frosting oder gerne auch Zuckerguss verwenden und wie Verband über die Kuchen “legen”. Vergessen Sie nicht, Platz für die Augen zu lassen, die Sie aus weißen Schokochips beispielsweise mit einem Tropfen dunkler Schokolade herstellen können.
Möchten Sie etwas mehr Zeit in die Mumien-Muffins investieren, können Sie auch Fondant verwenden. Rollen Sie ihn dünn aus und schneiden Sie ihn in schmale Streifen. Diese legen Sie dann kreuz und quer über den Minikuchen, bis Sie mit dem Look zufrieden sind.
Wie Sie ein Horror-Haus als essbare Halloweendeko herstellen, erfahren Sie hier.