Zu Halloween Burger auf kreative und gruselige Weise dekorieren mit diesen originellen Ideen

Ganz egal, ob mit Fleisch oder vegetarisch oder vegan, für eine Halloweenparty können Hamburger, Cheeseburger und Co. interessant gestaltet werden, um ein Partyessen zu kreieren, das Groß und Klein umhauen wird.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Dieser Artikel wurde zuletzt am 28.10.2025 aktualisiert.

Ob eher witzig für Kinder oder gruseliger mit blutiger Optik, es ist wirklich nicht schwierig, ausgefallene Kreationen zu servieren, indem Sie die üblichen Zutaten für Ihre Lieblingsburger nutzen und umgestalten. Wir zeigen Ihnen Ideen, wie Sie für Halloween Burger dekorieren können.

Zu Halloween Burger wie Fledermäuse gestalten

Niedliche Fledermäuse für das Kinder-Buffet

Belegen Sie die untere Hälfte des Burgers wie gewohnt. Überlegen Sie, mit welchem der Zutaten Sie die Ohren kreieren können: Hierfür brauchen Sie etwas Eckiges wie eine Käsescheibe oder Wurst, die Sie bei Bedarf auch eckig schneiden können. Die Ecken müssen dann aus dem Burger herausragen. Pro Ohr eine Ecke und Sie können auch Wurst und Käse kombinieren. Bacon kann ebenfalls funktionieren.

Danach geht es an die Gestaltung der oberen Brötchenhälfte. Dort gestalten Sie das Fledermausgesicht:

  • Für die Augen eignen sich Mozzarellascheiben. Schneiden Sie sie in Scheiben und stechen Sie mit einem Glas oder Ausstecher für Plätzchen Kreise aus. Den Rest können Sie aufbewahren.
  • Für die Pupillen halbieren Sie einfach Oliven.
  • Malen Sie mit Ketchup einen Mund. Sie können stattdessen auch eine Paprika in Streifen schneiden.
  • Die Zähne erhalten Sie aus den Mozzarellaresten, aus denen Sie kleine Dreiecke ausschneiden. Auch anderer Käse ist geeignet, wenn Sie nicht unbedingt Wert auf weiße Zähne legen.
  • Bleiben nur noch die Flügel: Schneiden Sie die obere Hälfte eines Burgerbrötchens in der Mitte durch. Die Schnittseite schneiden Sie nun mit einem runden Ausstecher oder einem Glas dreimal ein, um die für Fledermausflügel charakteristische, wellige Unterseite zu kreieren.
  • Wenn Sie möchten, können Sie mit Petersilie Haare hinzufügen.
Zu Halloween Burger in Form von Fledermäusen gestalten
Banneranzeige

Die Fledermaus ist so niedlich, dass sie auch für das Kinderbuffet bestens geeignet ist, ohne bei den Kleinen Angst und Schrecken hervorzurufen.

Weitere Ideen zum Thema „Fledermaus“ finden Sie hier.

Ein Bloody Burger für Erwachsene

Bloody Burger mit Ketchup und Messer

Wir glauben, einfacher als diese Idee kann es gar nicht werden. Effektvoll ist sie aber dennoch. Alles, was Sie tun müssen, ist, den fertigen Burger Ihrer Wahl mit Ketchup zu beträufeln. Versuchen Sie, einen Teil davon auch an den Seiten herunter kleckern zu lassen. Den letzten Schliff verleiht dann ein Messer, das Sie in den Burger stechen. Sollten Kinder bei der Party anwesend sein und Sie sich darum sorgen, dass das Messer gefährlich werden könnte, können Sie auch künstliche Spielzeugmesser verwenden.

Den Burger offen servieren, mit Gesichtern

Einfache Idee, wie Sie für Halloween Burger gestalten können - Gesicht in den Käse schneiden

Jeder Burger, der eine Käsescheibe enthält, kann für diese coole Idee genutzt werden: In die Scheibe schneiden Sie einfach eine gruselige Kürbisfratze. Legen Sie die Käsescheibe dann wieder zurück auf die Boulette, aber legen Sie nicht den Burgerdeckel darauf, denn dann sieht man das Gesicht schließlich nicht mehr. Stattdessen servieren Sie die obere Brötchenhälfte daneben liegend oder schräg anlehnend.

Dekoidee für Hamburger und Cheeseburger mit Augen und Zwiebel als Mund
Banneranzeige
Coole und einfache Deko zu Halloween mit Ikea selber machen
Bastelideen

Ideen für Halloween mit Ikea zum Selbermachen: Diese Hacks sind super einfach und cool!

Brauchen Sie vielleicht noch ein paar Ideen für Halloween mit Ikea, die Sie dann umsetzen könnten, sind Sie hier richtig. Probieren Sie diese Deko aus!

Auf dieselbe Weise können Sie auch andere Gesichter servieren. Mit Gurken- oder Mozzarellascheiben und Oliven gestalten Sie wieder Augen. Ein Streifen Zwiebel ist perfekt als Mund geeignet und passt auch zum Snack. Wer Zwiebeln nicht mag, kann das Stück bequem herunternehmen. Der Brötchendeckel wird wieder neben dem Burger bereitgelegt.

Mumien gestalten

Cheeseburger mal anders mit Mumien aus Käsestreifen

Sie brauchen Zuckeraugen, die Sie auf einer beliebigen Stelle servieren. Drumherum verteilen Sie dann Käsestreifen. Das Ganze sollte passieren, solange der Fleischburger noch heiß ist, damit der Käse ein wenig schmelzen kann. Die Augen sollten hierbei normalerweise keine Schäden davontragen, aber Sie könnten das auch vorher testen oder sie vorsichtshalber erst, nachdem der Burger etwas abgekühlt ist, hinzufügen.

Servieren Sie den Deckel wieder separat.

Auch in diesem Artikel finden Sie kreative Ideen für Mumien.

Monster nach Lust und Laune kreieren

Kreative Monster mit Oliven auf Zahnstocher und zackiger Wurst

Wie Sie wissen, gibt es für die Optik von Monstern keine Regeln. Daher können Sie dafür so richtig kreativ werden und Burger zaubern, die ideal fürs Buffet von Erwachsenen oder Kindern sind.

  • Bacon kann eine Zunge werden.
  • Zackig geschnittener Käse oder Wurst können wie Zähne aussehen.
  • Oliven auf Spießen sind witzige Augen.
Cooles Monster mit Käsescheibe für Zähne und Augen aus Zwiebelringen, Tomate und Mozzarella

Augen können Sie auch kreieren, indem Sie Tomatenscheiben in Zwiebelringe stecken und dann mit Ketchup und Mayonnaise gestalten. Für die Nasenlöcher wurden mithilfe eines Strohhalms einfach Löcher aus dem Brötchen gestochen und mit Senf gefüllt.

Den Cheeseburger in einen Teufel verwandeln

Für Halloween Burger in Teufel verwandeln mit Chilischoten

Der Burger verwandelt sich im Nullkommanichts in einen Teufel, indem nur ein kleines Detail hinzufügen: genau, die Teufelshörner. Und Chilischoten bieten hierfür die perfekte Form! Ob lange Schoten oder kürzere spielt keine Rolle, jedoch sollten sie am besten rot sein. Stechen Sie erst Zahnstocher in den Bürger, schneiden Sie das Ende mit dem Stiel von der Schote ab und stülpen Sie die erhaltene Öffnung über den Zahnstocher. Schon stehen die Hörner. Verzieren Sie auf Wunsch auch mit Augen, Zähnen oder anderen Details.

Gruselige Monster oder Teufel mit Chili, Tomaten und Käse-Zähnen

Schwarze Brötchen verwenden

Monster mit Zungen fürs Halloween-Essen im schwarzen Brötchen

Ihr gruseliges Essen für die Halloween-Party können Sie auf dem Buffet auch originell präsentieren, indem Sie statt normalen Burgerbrötchen solche verwenden, die schwarz sind. Daraus lassen sich nicht nur die bereits oben aufgelisteten Ideen umsetzen, sondern beispielsweise auch Katzen. Ist das nicht einfach cooles Halloween-Essen?!

Schwarzer Untergrund, um zu Halloween Burger zu dekorieren

Zu Halloween Burger kreativ gestalten - Schwarze Brötchen mit Gespenst
Monster-Fingerpuppen basteln mit Eierkarton zu Halloween
Bastelideen

Basteln mit Eierkarton zu Halloween: Diese 5 Ideen werden die Kinder begeistern!

Eine coole Hexe, Kürbis, Graf Dracula oder ein süßer Geist: Die nächsten Figuren kann man basteln mit Eierkarton. 5 schnelle Ideen für Halloween!

Die schwarze Farbe ist auch ideal, um mit Käse niedliche Motive darauf zu gestalten. Stechen Sie einfach mit Plätzchenausstechern das gewünschte Bild aus einer Käsescheibe aus und platzieren Sie es auf der Oberseite. Danach muss der Burger kurz in den Ofen, damit der Käse etwas anschmelzen kann.

Totenkopf aus Käse auf dem Burger schmelzen lassen

Oder wie wäre es mit solchen Totenköpfen als Deko, die Sie schnell und einfach auch ohne spezielle Ausstecher formen können.

Anleitung für cooles Essen zur Halloweenparty mit Scheibenkäse

Schwarzen Burger einfach mit einem Messer dekorieren

Schwarzer Teig und ein Messer für einen Hamburger im Halloween-Look

Brötchen werden zu Kürbissen

Burger zu Halloween in einen Kürbis verwandeln

Die Brötchen haben die perfekte Form für einen Kürbis, finden Sie nicht auch? Schneiden Sie einfach die gewünschte Grimasse in den Teig und rösten Sie das Brötchen kurz im Ofen (optional), damit die Ränder ein wenig Farbe bekommen und die Muster besser zur Getung kommen. Den Kürbisstiel befestigen Sie wirklich einfach: Stechen Sie einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß teilweise in den Stiel und den Rest ins Brötchen. So bleibt nicht nur der Stiel in Position, sondern auch der Rest des Burgers wird zusammengehalten.

Kürbis-Hamburger mit Zähnen aus Käse und Zunge aus Gurke

Titelbild: Maria Shipakina/ Shutterstock

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.