Was kann man basteln mit Watte? Unsere kreativen Bastelideen sind der perfekte Zeitvertreib bei schlechtem Wetter
Haben Sie beim Durchstöbern der Schränke Watte oder Wattebällchen entdeckt und fragen sich nun, was man neben den üblichen Dingen mit ihnen tun könnte? Da Sie in unserem Artikel gelandet sind, suchen Sie höchstwahrscheinlich nach kreativer Deko oder Bastelideen. Wir zeigen Ihnen ein paar solcher Ideen, die Sie gemeinsam mit den Kindern umsetzen können. Egal, ob Sie Winterdeko basteln möchten oder im Allgemeinen etwas Passendes für diese Jahreszeit, Häschen für die Osterzeit oder einfach so ohne speziellen Anlass, bei uns werden Sie fündig. Folgende Dinge können Sie basteln mit Watte:
Übrigens können Sie zum Basteln mit Watte sowohl die fertig geformten Bällchen verwenden, als auch ein großes Stück Watte in Stücke reißen und dann so aufkleben oder aber selbst zu Kugeln formen. Das kommt im Prinzip darauf an, was genau Sie gestalten möchten. Eine Schneelandschaft beispielsweise sieht mit zerrissener Watte am besten aus, während Fell (zum Beispiel, wenn Sie ein Schaf basteln mit Watte) sich auch gut mit Bällchen gestalten lässt.
Inhaltsverzeichnis
Bilder basteln mit Watte
Solche Bilder sind super einfach zu machen und können nicht nur die Kinder daheim beschäftigen, sondern auch die Bastelfähigkeiten der Kinder im Kindergarten trainieren. Je nach Alter können die Kinder die Elemente selbst ausschneiden und aufkleben oder Sie bereiten sie vor und die Kleinen kleben nur noch die Wattebällchen fest. Egal, ob Sie Schafe basteln mit Watte oder einen winterlichen Pinguin, die Ergebnisse werden mit ihrer kuscheligen Optik einfach putzig aussehen.
Sie können einfache Ausmalbilder für dieses Projekt verwenden. Diese malen die Kinder aus und bekleben sie dann mit den Wattebällchen. Gerne kann das Motiv auch ausgeschnitten und dann auf farbiges Papier für einen interessanteren Hintergrund geklebt werden. Möchten Sie einen Schneemann aus Watte basteln, ist nicht einmal eine Vorlage notwendig, denn es müssen einfach nur Kreise zusammengelegt werden. Danach wird noch dekoriert – zum Beispiel mit Knöpfen und Pailletten.
Weltall im Glas
Wenn Sie basteln mit Watte, entscheiden Sie sich gerne auch für dieses Projekt, das jedes Kind einfach lieben wird! Kreieren Sie Ihre eigene Galaxie im Glas – ein Trend, der Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Wir haben Ihnen bereits einige Ideen für eine Party mit Weltraum-Thema gegeben, nun zeigen wir Ihnen, wie Sie solch eine Deko mit Watte basteln können. Sie brauchen folgende Materialien:
- Glas oder Glasflasche mit Deckel
- Wattebällchen
- Glitzer
- Lebensmittelfarben
- Wasser
- Farben, die im Dunkeln leuchten
Um eine Galaxis im Glas zu basteln mit Watte, füllen Sie die Flasche/das Glas zunächst einmal zur Hälfe mit Wattebällchen. Füllen Sie dann etwas Wasser hinein, aber nur so viel, wie die Watte aufsaugen kann. Sie sollte also nicht im Wasser schwimmen. Mit einem Strohhalm oder einem anderen geeigneten Hilfsmittel drücken Sie die Watte platt. Tropfen Sie dann Lebensmittelfarbe dazu und wählen Sie hierbei eine Farbe, die auch in einer Galaxis vorkommt. Fügen Sie dann noch einen Spritzer Leuchtfarbe und etwas Glitzer hinzu.
Winterdeko für die Fenster: Ein Winterwunderland für ein gemütliches und elegantes Zuhause selber basteln
Verzaubern Sie Ihren Wohnraum mit unseren einfachen Ideen für Winterdeko für die Fenster für ein gemütliches und elegantes Zuhause.
Wiederholen Sie alle Schritte nun mehrmals, um weitere Schichten zu kreieren und so die Flasche komplett zu füllen, wobei Sie für jede Schicht eine andere Farbe wählen. Ist die Flasche voll, verschließen Sie sie gut mit dem Deckel. Fertig! Im Laufe der Zeit verdunstet das Wasser und muss nachgefüllt werden.
Eistüten mit Eierkartons und Wattekugeln basteln
Schneiden Sie die Spitzen des Eierkartons ab und Sie erhalten die perfekte Eistüte, die Sie dann nur noch mit Watte füllen müssen, um Eiscreme zu imitieren (kleben Sie sie fest). Die Eiscreme können Sie mit Wattebällchen basteln, um Eiskugeln zu gestalten oder aber Sie reißen die Watte selbst zu und formen daraus das klassische Softeis. Neben Watte eignen sich auch Bommeln. Das fertige “Eis” lässt sich dann noch beliebig dekorieren, beispielsweise mit kleinen Bommeln für Kirschen oder echten Streuseln, die Sie auf einen Klecks Kleber streuen.
Je nachdem, welche Farbe der Eierkarton hat, können Sie die Eistüte so belassen, denn in manchen Fällen ähnelt die Farbe der einer Eistüte sehr. Grüne oder graue Eierkartons lassen sich wiederum auch mit Acrylfarben bemalen. Gerne können Sie auch mit einem Edding das typische Rautenmuster/Raster aufzeichnen.
Häschen selber machen
Die weiße Farbe der Watte ist einfach perfekt, um das Fell vieler Tiere zu imitieren, darunter auch der Hase. Egal, ob Sie speziell für Ostern dieses Motiv gewählt haben, oder Häschen einfach nur niedlich finden – Hasen sind perfekt, um zu basteln mit Watte. Wir zeigen Ihnen ein paar Ideen:
Hasenkopf auf Papier basteln mit Watte
Ähnlich wie die erste Idee in unserer Ideenliste können Sie auch diesen Hasen basteln mit Watte. Zeichnen Sie mit einem Zirkel einen Kreis auf weißes Papier und schneiden Sie ihn aus. Schneiden Sie dann eine Seite gerade ab (dieses Element können Sie auch gleich als Schablone für weitere Kreise verwenden). Schneiden Sie ein Hasenohr sowie das rosa Innere aus und verwenden Sie die beiden Elemente als Schablone, um sie ein zweites Mal auszuschneiden. Kleben Sie sie an den Kreis von eben und Sie erhalten einen Hasenkopf, den Sie anschließend mit Wattebällchen dekorieren können. Bei den Ohren bedecken Sie lediglich den Bereich zwischen Rand und Ohreninneres. Kleben Sie noch Augen, eine Bommelnase und Schnurrhaare aus Pfeifenreinigern fest.
Tipp: Machen Sie mehrere solcher Hasen und variieren Sie dabei die Farbe des Ohreninneres. Oder wenn Sie das weiße Papier in der Mitte falten und den Kreis an der Falte gestalten (die gerade Seite liegt an der Falte), erhalten Sie eine runde Karte, deren Inneres Sie beschriften können. Eine coole Ostergrußkarte also, die Sie ganz einfach basteln mit Watte und Papier!
Hasenfigur basteln mit Watte
Möchten Sie eine Deko basteln mit Watte, eignet sich dieser Hase wirklich wunderbar. Er kann zwar nicht nur zu Ostern den Tisch schmücken, passt aber dann ganz besonders gut zum Thema.
- Watte
- weißes Papier
- rosa Bunt- oder Filzstift
- Wackelaugen oder kleine Knöpfe
- kleine Bommel oder Perle in Rosa
- Kleber
- Schere
Große Schneeflocken basteln aus Kleiderbügeln: Winterdeko im Großformat selber machen mit diesem einfachen DIY-Projekt
Wollen Sie große Schneeflocken basteln und damit das Haus oder den Garten im Winter dekorieren? So geht es mit simplen Plastik-Kleiderbügeln!
Formen Sie aus Watte eine beliebig große Kugel für den Kopf. Wenn Sie möchten, können Sie hierfür auch ein fertiges Wattebällchen verwenden. Aus dem weißen Papier schneiden Sie dann ein Hasenohr aus, das Sie anschließend als Schablone verwenden, um ein weiteres auszuschneiden. Zeichnen Sie das Ohreninnere in Rosa auf. Kleben Sie die Ohren in die Wattekugel. Aus zwei kleinen Stücken Watte formen Sie dann das Maul (beim Hasen “Geäse” genannt) und kleben die beiden Elemente ebenfalls an die Kugel.
Dort, wo sich diese beiden Elemente berühren, kleben Sie die rosa Bommel als Nase fest und darüber arrangieren Sie die Augen. Dann formen Sie aus Watte einen ovalförmigen Körper, auf den Sie den Kopf kleben. Fehlen nur noch eine kleine Wattekugel für den Schwanz und vier Pfoten.
Bastelideen im Winter – Schneeflocke basteln
Sie können nicht nur einen Schneemann basteln für Kinder, auch Schneeflocken sind zum Basteln im Januar als Motive sehr beliebt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schneeflocken für Fenster oder als Tischdeko zu basteln mit Watte. Die eine wäre beispielsweise, eine Schneeflocke aus Papier auszuschneiden und dann ganz einfach mit Kügelchen zu bekleben. Zu diesem Zweck können Sie sich eine Vorlage aus dem Internet ausdrucken.
Sie könnten aber auch eine Schneeflocke aus Eisstielen basteln (eine Anleitung zum Schneeflocken basteln mit Eisstielen finden Sie hier) und dann diese bekleben. Zum Bekleben eignen sich sowohl die fertigen Wattekugeln, als auch Selbstgeformte. Besonders interessant sehen solche Schneeflocken aus, wenn Sie sie aus Kugeln zusammenstellen, die unterschiedlich groß sind. Oder wie wäre es, wenn Sie die Wattebälle auf Schaschlikspieße spießen und diese dann zu einer Schneeflocke zusammenkleben?
Girlanden als Schnee Deko aus Watte
Und wenn wir schon bei der winterlichen Thematik sind, möchten wir Ihnen noch eine letzte Idee vorstellen, die Sie im Winter basteln können mit Wattebällchen. Lassen Sie es in Ihren eigenen vier Wänden schneien, indem Sie Schneebälle basteln mit Watte und dann in Form von Girlanden von der Decke oder an einem Fenster herabhängen lassen. Besorgen Sie fertige Bällchen oder formen Sie selbst welche in beliebigen und unterschiedlichen Größen. Fädeln Sie sie mit Nadel und Faden dann auf (auf Wunsch fügen Sie etwas Kleber hinzu, damit sie später nicht verrutschen) und hängen Sie sie mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband an die gewünschten Stellen.
Wolke basteln mit Watte und Regenbogen aus Papier oder mit Wattebäuschen Bilder tupfen