Winterdeko basteln aus Naturmaterialien: Weihnachtliches Flair zu Hause schaffen mit diesen tollen DIY-Projekten für Groß und Klein!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Die Natur bietet eine Fülle von Materialien, die sich im Winter hervorragend für die Dekoration des Hauses eignen. Tannenzapfen, immergrüne Zweige, Blätter, Beeren, Äste, Birkenrinde und vieles mehr finden Sie oft direkt in Ihrem eigenen Garten. Achten Sie bei der Suche nach Weihnachtsdekoration zu Hause oder in der freien Natur auf kontrastreiche Farben, Strukturen und Formen. Sie können inspirierende Winterdeko basteln aus Naturmaterialien, und hier finden Sie ein paar tolle DIY-Ideen!

Wie man eine DIY-Birkenrindenkerze herstellt

Erfahren Sie, wie man eine DIY-Birkenrindenkerze als Winterdeko herstellt

Zubehör:

Birkenrinde – besorgen Sie sich Ihre eigene oder kaufen Sie einfach eine Rolle davon.
Juteschnur
Holzperlen oder Eicheln
Schere
Klebstoff
Trinkkrug
Bohrer, wenn Sie Eicheln verwenden

Die Herstellung einer selbstgemachten Kerze aus Birkenrinde ist ziemlich einfach

Adventskranz rot und länglich mit Moos und Weihnachtsbaumkugeln
DIY

Adventskranz rot und modern gestalten: Diese coolen und originellen Ideen sind schnell und einfach gemacht!

Und da die Tendenz in den letzten Jahren in Richtung modern geht, zeigen wir Ihnen, wie Sie einen trendigen Adventskranz rot und modern gestal

Anleitung: 

  • Die Herstellung einer selbstgemachten Kerze aus Birkenrinde ist ziemlich einfach. Messen Sie zunächst die Höhe und den Umfang des Glases Ihrer Kerze und suchen Sie ein gutes Stück Birkenrinde aus, das nicht zu dick ist. Weichen Sie es über Nacht in Wasser ein, rollen Sie es dann locker zusammen und stecken Sie es in einen runden Zylinder oder einen Trinkkrug. Lassen Sie es noch einmal mehrere Stunden oder über Nacht stehen.
  • Nehmen Sie die Birkenrinde heraus und verwenden Sie ein Papiertuch, um das Wasser aufzusaugen. Schneiden Sie die Birkenrinde so zu, dass sie in der Höhe passt und in der Breite ein paar Zentimeter übersteht. Eine einfache Schere reicht völlig aus. Sie können jetzt auch die dünnen Rindenschichten auf der Innenseite (Rückseite) abziehen.
  • Machen Sie diese Winterdeko mit einer duftenden Kerze. Verschönern Sie schlichte Kerzen.
  • Schneiden Sie mehrere Juteschnüre ab, die lang genug sind, um sie jeweils um das Glas Ihres selbstgebastelten Kerzenhalters aus Birkenrinde zu wickeln. Binden Sie jede Schnur fest zu, damit die Rinde an ihrem Platz bleibt. Legen Sie sie beiseite und warten Sie, bis die Rinde getrocknet ist. Wenn die Rinde getrocknet ist, schieben Sie die Rinde vom Kerzenglas ab, geben Sie etwas Kleber dazu und schieben Sie den Birkenrinden-Kerzenhalter wieder über das Glas.
  • Bohren Sie mit einem kleinen Bohrer vorsichtig ein Vorbohrloch in die Eichel, dann mit einem größeren Bohrer, um das Loch etwas zu öffnen. Wickeln Sie etwas Klebeband um das Ende der Juteschnur und fädeln Sie es durch die Löcher.
  • Binden Sie die Juteschnur mit einer Eichel an jedem Ende an den Kerzenhalter aus Birkenrinde. Da haben Sie es. So kann man eine einfache und dezente Winterdeko basteln aus Naturmaterialien.

Winterdeko basteln aus Naturmaterialien: weihnachtliche Pflanzenkörbe

Winterdeko basteln aus Naturmaterialien - weihnachtliche Körbe und Pflanzgefäße

Was Sie brauchen:

Frisches Grün, z. B. Mischung aus Kiefern, Tannen und Zedern
Vorgeschnittene Bündel
Zweige
Tannenzapfen, Beeren, Bänder, Ornamente oder andere Füllmaterialien
batteriebetriebene Außenbeleuchtung {optional}
Beflockung {optional}
Gartenschere
Hängekorb oder Pflanzgefäß mit Erde

Beginnen Sie mit hohen Zweigen oder Birkenstämmen, um Ihrem Pflanzgefäß Höhe zu verleihen

Anleitungen:

  • Füllen Sie Ihr Pflanzgefäß mit Erde. Beginnen Sie mit hohen Zweigen oder Birkenstämmen, um Ihrem Pflanzgefäß Höhe zu verleihen. Versuchen Sie, das Gewicht der Äste im Verhältnis zu Ihrem Pflanzgefäß zu halten. Beginnen Sie mit dem robustesten Grünzeug und legen Sie die höheren Zweige gleichmäßig um das Pflanzgefäß herum. Stecken Sie sie fest in die Erde. Wenn Ihre Blumenampel von allen Seiten zu sehen ist, sollten Sie ein höheres Stück in der Mitte anbringen und dann die zusätzlichen Zweige um die gesamte Blumenampel herum platzieren.
  • Als Nächstes fügen Sie ein paar größere Kiefernzweige hinzu und füllen Sie damit die größeren Lücken rund um das Pflanzgefäß. Es gibt keine richtige oder falsche Platzierung und man kann immer wieder zurückkommen und neu arrangieren oder mehr hinzufügen.
  • Wiederholen Sie das gleiche Verfahren mit der Zeder, wobei Sie größere Zweige verwenden.
  • Nachdem Sie nun die Grundform des Grünzeugs festgelegt haben, schneiden Sie kleinere Zweige ab, um den Korb auszufüllen und eventuelle Lücken zu schließen.
  • Wenn Sie mit dem Grünzeug zufrieden sind, können Sie beliebige Füllungen hinzufügen. Das können Bänder, Tannenzapfen, Ornamente, Beerenstiele oder alles andere sein, was Ihnen gefällt.

Immergrünen Sternenkranz selber basteln

Immergrünen Sternenkranz selber basteln - einfach und schnell

Adventskranz zum Hängen selber machen - Anleitungen und Ideen für die Deko
DIY

Adventskranz zum Hängen: Simple DIY-Ideen für eine besondere Stimmung in der Weihnachtszeit

Wir haben eine tolle Idee, wie Ihr Wohnzimmer zur Weihnachtszeit wieder in neuem Glanz erstrahlen kann: mit einem DIY Adventskranz zum Hängen

Dieser selbstgemachte immergrüne Sternenkranz wird das neue Jahr willkommen heißen und dabei auch noch toll aussehen. Nehmen Sie eine Sternform aus Holz oder Schaumstoff und einige immergrüne Äste und Zweige und machen Sie sich an die Arbeit. Versuchen Sie, die immergrünen Zweige so zuzuschneiden, dass die gewünschte Sternform entsteht. Verwenden Sie Schnur, Heißkleber und etwas Klebespray, um die immergrünen Zweige zu befestigen und Ihren immergrünen Stern zusammenzuhalten.

Hübsch sind auch diese Ideen: Winterdeko mit Moos für den Januar selber machen

Sternen-Deko aus Zweigen und Bast für Kinder

Sternen-Deko aus Zweigen und Bast für Kinder ist eine tolle DIY-Idee

Zubehör für Zweigstern-Ornamente:

Zweige (etwa so groß wie ein Bleistift)
Bast
Heißklebepistole

Herstellung der Ornamente:

  • Sammeln Sie Ihre Stöcke und schneiden Sie sie zurecht, damit sie alle ungefähr gleich lang sind.
  • Mit der Klebepistole kleben Sie 5 Stöcke zusammen, um die Sterne zu formen, wobei Sie die Enden der Zweige ein wenig überlappen lassen.
  • Dann geben Sie Ihren Kleinen drei lange Strähnen Bast: eine rote, eine grüne und eine natürliche. Binden Sie den Bast an den Stern, um ihn zu befestigen, und die Kinder können ihn um die Zweige wickeln. Das Wickeln des Bastes um die Zweigsterne ist eine tolle Koordinationsübung für die Vorschulkinder. Es ist eine Herausforderung, den Stern in der einen Hand ruhig zu halten und mit der anderen Hand den Bast um ihn zu wickeln.

Winterdeko basteln aus Naturmaterialien - Weihnachtliches Flair zu Hause schaffen

Weitere Bastelideen für den Januar und Winter finden Sie in diesem Artikel.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.