Schneemann aus Styroporkugeln und Socken basteln: Kinder können diese Winterdeko auch selber machen
Wenn es im Winter plötzlich wieder weiß wird und draußen Schnee liegt, dann ist die Zeit des Schneemannes gekommen. Gerade Kindern macht es jede Menge Spaß, einen Schneemann im Garten zu bauen. Sollte es aber in diesem Jahr keinen Schneefall geben oder ist das Wetter so ungünstig, dass man sich draußen ungern aufhält, dann bleibt nur eins übrig: Einen Schneemann aus Styroporkugeln und Socken zu basteln. Wir erklären, wie das geht.
Inhaltsverzeichnis
Schneemann aus Styroporkugeln und Wollgarn basteln: Anleitung
Für die erste DIY-Idee brauchen Sie Styroporkugeln in zwei Größen. Pro Schneemann benötigen Sie eine Kugel mit 4 cm und eine mit 6 cm Durchmesser. Sie brauchen noch mehrere alte Socken aus Plüschstoff, weißen Wollgarn, schwarze Stecknadeln oder Perlen für die Augen, orangen Tonkarton für die Nase sowie mehrere Blusenknöpfe Größe 8. Als Zubehör brauchen Sie noch eine Bastelschere und einen Heißkleber.
Machen Sie zuerst mit der Stecknadel ein Loch durch die Mitte der Styroporkugel und umwickeln Sie sie dann mit dem Wollgarn. Gehen Sie ähnlich auch bei der zweiten Styroporkugel vor und kleben Sie sie die beiden Styroporkugel zusammen.
Winterdeko auf dem Tisch arrangieren: Mit diesen Tipps & Ideen wird jeder Ess- & Couchtisch zum Hingucker
Für die Deko nach Weihnachten stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Wir widmen uns heute speziell der Winterdeko auf dem Tisch.
Basteln Sie dann die Mütze aus einer alten Socke, formen Sie die Nase aus orangem Tonkarton und stecken Sie zwei Stecknadeln als Augen in den Kopf. Aus der Socke können Sie auch einen Schal für den Schneemann basteln. Binden Sie ihn dem Schneemann um den Hals.
Schneemann aus Styroporkugeln und Naturmaterialien basteln
Für die nächste Idee brauchen Sie folgende Materialien:
- eine kleine Styroporkugel mit Durchmesser 4 cm für den Kopf
- eine mittelgroße Styroporkugel mit Durchmesser 6 cm für den Körper
- eine große Styroporkugel mit Durchmesser 8 cm für den Körper
- Stecknadel für die Augen und für die Knöpfe
- Zwei kleine Holzzweige für “Arme”
- eine orange Nase aus Modelliermasse
- kleine Zylinder aus dem Bastelshop
- Bänder
- Fineliner oder Marker
Gehen Sie wie folgt vor:
- Zuerst kleben Sie die drei Styroporkugeln mit dem Heißkleber zusammen.
- Dann stecken Sie zwei Stecknadeln als Augen in den Kopf und vier andere als Knöpfe in den Körper.
- Kleben Sie die Nase aus Modelliermasse in die Mitte des “Gesichts”
- Sie können als Nächstes den Mund aufmalen und den Zylinder aufsetzen. Auf Wunsch können Sie ihn mit schmalem Dekorband verzieren.
- Stecken Sie die Baumzweige als Arme in den Körper.
- Schneiden Sie ein 15 cm langes Stück Stoffband zu und binden Sie es um den Hals des Schneemannes. Machen Sie eine Schleife.
Damit der Schneemann stabil auf dem Boden steht, können Sie ihn an eine Scheibe aus Tonkarton kleben. Dekorieren Sie die Scheibe mit Kunstschnee. Wenn Sie keine Stoffbänder haben, dann können Sie die Mütze und den Schal aus Filzstoff basteln.
Schneemann mit den Kindern basteln
Die nächste DIY-Idee ist sehr einfach und selbst für Kinder im Kita-Alter geeignet. Sie brauchen eine weiße Socke, zwei Styroporkugeln, zwei Stecknadeln für die Augen und eine für die Nase, einen schwarzen und einen orangen Marker, eine Bommel und einen Schal aus Stoff oder Filzstoff.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Kleben Sie zwei Styroporkugeln zusammen.
- Stecken Sie sie in die weiße Socke und binden Sie sie oben zu.
- Formen Sie die Mütze aus Socke und Bommel.
- Bemalen Sie die Stecknadeln und stecken Sie sie in den Kopf.
- Binden Sie dem Schneemann einen Schal um den Hals.
Deko nach Weihnachten: Die schönsten Ideen für eine stimmungsvolle Wohnungsdeko im Januar!
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Wohnung im Januar dekorieren sollen? Dann lassen Sie sich von unseren Ideen für eine Deko nach Weihnachten inspi
Basteln Sie mehrere Schneemänner und arrangieren Sie sie in einer Gruppe. Sie können jeden Schneemann unterschiedlich gestalten. Versehen Sie zum Beispiel den ersten mit einem Schal aus Karostoffresten, den anderen mit einem grünen Schal aus Satinband. Sie können auch Bommeln in verschiedenen Farben wählen. Je bunter, desto besser.
Sie können die Augen nicht nur aus Perlen oder Stecknadeln basteln, sondern auch aufmalen oder Wackelaugen anbringen.
Für die Arme können Sie Baumzweige, Zahnstocher oder Pfeifenreiniger verwenden.
Als Schal können Sie Wollfaden, Satinband, Stroffreste oder Filz um den Hals binden.
Passendes Zubehör sind ein Besen aus Zahnstocher und Satin, ein Zylinder aus Tonkarton und Knöpfe.
Sie können die Schneemänner auch mit Kunstschnee, Glitzer und selbstklebenden Strasssteinen dekorieren.
Je nachdem, womit Sie den Schneemann dekorieren möchten, beträgt die Bastelzeit für einen Schneemann zwischen 40 und 60 Minuten. Die Kinder können die Winterdeko problemlos selber machen, vorausgesetzt, dass Sie den richtigen Umgang mit der Schere und dem Heißkleber bereits erklärt haben. Lassen Sie die Kinder allerdings nie alleine beim Basteln. Für Kinder unter 3 Jahren müssen Sie die Bastelidee etwas verändern. Verzichten Sie auf Stecknadeln und Knöpfe und malen Sie das Gesicht und die Kleidung stattdessen mit einem Marker. Sie können auch die Styroporkugeln zuerst festkleben und das Dekorieren den Kindern überlassen.
Die kleinen Schneemänner sind eine passende Winterdeko für die Fensterbank, den Kaminsims oder den Kaffeetisch. Sie können diese auch verschenken. Die Schneemänner sind keine Spielzeuge. Kinder könnten kleine Teile verschlucken.