Diese 14 Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen helfen nicht, zeigen neue Forschungen

von Ramona Berger

Abnehmen ist kein leichtes Unterfangen. Die Schwierigkeiten, die mit der Gewichtsreduktion verbunden sind, veranlassen viele Menschen alternative Methoden zum Abnehmen auszuprobieren. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder das Vertrauen auf alternative Therapien, die angeblich das Abnehmen erleichtern sollen, klingen sehr verlockend. Das einzige Problem dabei? Laut einer neuen Studie wirken einige einfach nicht. Neue Forschungsergebnisse, die am 23. Juni 2021 in der Fachzeitschrift Obesity veröffentlicht wurden, zeigen, dass viele beliebte Nahrungsergänzungsmittel und Therapien zur Gewichtsabnahme nur wenig helfen. Um zu diesem Schluss zu kommen, führten Forscher von Dartmouth-Hitchcock, der Geisel School of Medicine in Dartmouth und dem Dartmouth Institute for Health Policy and Clinical Practice eine systematische Überprüfung von 315 randomisierten kontrollierten Studien durch, die darauf abzielten, die relative Wirksamkeit alternativer Therapien und verschiedener Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion zu bestimmen.

welche nahrungsergänzungsmittel beim abnehmen nicht helfen klärt studie auf

Werbung

Unter diesen Studien fanden sich nur in 16 Fällen Unterschiede zwischen dem Gewicht der Kontrollgruppe und denjenigen, die mit Nahrungsergänzungsmitteln oder alternativen Therapien abgenommen hatten; bei denjenigen, die mit Nahrungsergänzungsmitteln oder alternativen Therapien abgenommen hatten, lag der Gewichtsverlust zwischen 450 Gramm und 5 Kilogramm.

Zu den untersuchten Nahrungsergänzungsmitteln und Therapien, die sich als wenig wirksam zum Abnehmen erwiesen, gehörten:

• Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Praxis, bei der kleine Nadeln mit oder ohne elektrische Stimulation an verschiedene Punkte des Körpers gesetzt werden, um physiologische Funktionen zu regulieren und zahlreiche Beschwerden zu behandeln.

• Calcium + Vitamin D Kombipräparate sollen den Fettstoffwechsel der Fettzellen und die Triglyceridspeicherung regulieren, die Stoffwechselgesundheit verbessern und das Körpergewicht reduzieren.

Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen helfen alleine nicht

• Chitosan ist ein lineares Polysaccharid, das aus den Schalen von Krustentieren extrahiert wird. Es wird beim Abnehmen aufgrund seiner Fähigkeit eingesetzt, an Lipide zu binden und deren Absorption im Magen-Darm-Trakt zu verringern.

• Schokolade/Kakao enthält signifikante Mengen bioaktiver Verbindungen, darunter antioxidative Polyphenole und Methylxanthine (Koffein und Theobromin), die die Gewichtsabnahme fördern sollen.

• Chrom – Es wird angenommen, dass das nicht-essentielle Biometall eine Rolle im Glukose-, Lipid- und Aminosäurestoffwechsel spielt.

• Ephedra/Koffein – Der Hauptwirkstoff der Pflanze Ephedra sinica zur Gewichtsreduktion ist Ephedrin, das oft in Verbindung mit Koffein eingenommen wird. Sein vorgeschlagener Wirkmechanismus zur Gewichtsreduktion besteht darin, dass es den Stoffwechsel verbessert und einen fettverbrennenden Stoffwechselzustand fördert.

• Garcinia und/oder Hydroxycitrat – Garcinia ist eine in Indien und Südostasien beheimatete Pflanze, deren Rinde Hydroxyzitronensäure (HCA) enthält, die angeblich den Appetit beeinflussen soll, indem sie die Fettspeicherung blockiert und die ATP-Citralyase verhindert.

Grüner Tee zum Abnehmen

• Grüner Tee enthält Koffein, von dem angenommen wird, dass es zur Appetitunterdrückung beiträgt und die Thermogenese stimuliert.

• Guarkernmehl (Guar Gum) ist ein Ballaststoff, der aus Samen der Pflanze Cyamopsis tetragonolobus gewonnen wird und in einigen Lebensmitteln, insbesondere Backwaren, als Emulgator und Verdickungsmittel verwendet wird. Es soll die Gewichtsabnahme fördern, indem es als Füllstoff im Darm wirkt, die Magenentleerung verzögert und das Sättigungsgefühl erhöht.

• konjugierte Linolsäure (CLA) ist ein natürlich vorkommendes Omega-6-Fettsäurederivat der Linolsäure, das typischerweise in Milch- und Fleischprodukten vorkommt. Studien auf der Grundlage des Tiermodells haben positive Vorteile gezeigt, darunter Diabetes-Management, verbessertes Immunsystem, Reduzierung von Atherosklerose-Biomarkern und Veränderungen der Körperzusammensetzung, nämlich reduzierte Körperfettmasse und erhöhte fettfreie Körpermasse (lean body fat).

kann meditation beim abnehmen helfen

• Mind-Body-Therapien – Die Strategien, die hinsichtlich der Wirksamkeit der Gewichtsabnahme bewertet wurden, umfassten Verhaltenstherapien (z. B. Achtsamkeit, Stressbewältigung), Hypnose, Meditation und Massage.

• PhaseolusPhaseolus vulgaris wird aus der weißen Kidneybohne gewonnen und soll die Aktivität von Alpha-Amylase hemmen, wodurch die Aufnahme von Kohlenhydraten beeinträchtigt wird.

• Phenylporpylamin hat eine ähnliche Struktur wie Amphetamin und Ephedrin und kann als Appetitzügler wirken.

• Pyruvat ist ein Produkt der Glykolyse, dem ersten Schritt beim Abbau von Glukose zur Energiegewinnung, und ein wichtiges Zwischenprodukt mehrerer Stoffwechselwege in der Zelle. Es wird angenommen, dass Pyruvat den Fettstoffwechsel durch reversible Umwandlung in Phosphoenolpyruvat unterstützt und die Glukoseaufnahme durch die Skelettmuskulatur erhöht, was zu einer Gewichtsabnahme führen kann.

Nahrungsergänzungsmittel und Therapien, die sich als wenig wirksam zum Abnehmen erwiesen

„Die Nahrungsergänzungsmittel-Industrie ist ein Wilder Westen von Kräutern und rezeptfreien Tabletten, die eine Menge Behauptungen und wenig bis gar keine Beweise haben, die diese unterstützen“, sagte der Co-Autor der Studie Scott Kahan, MD, MPH, Direktor des National Center for Weight and Wellness in Washington gegenüber US News. „Wir alle wollen eine magische Pille, um Pfunde schmelzen zu lassen, aber Nahrungsergänzungsmittel sind das nicht.“

Zusätzlich zu der Tatsache, dass sie die Gewichtsabnahme nicht fördern, warnte die Studienautorin Srividya Kidambi, MD, MS, Professorin und Leiterin der Abteilung für Endokrinologie und molekulare Medizin am Medical College of Wisconsin/Froedtert Hospital in Milwaukee, dass die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel und Therapien auf lange Sicht schaden können, wenn sie an die Stelle von Diät, regelmäßiger Bewegung und Verhaltensänderungen treten.

Sie wies auch darauf hin, dass einige Nahrungsergänzungsmittel, die über Online-Händler gekauft werden, Inhaltsstoffe enthalten können, die nicht in allen Ländern zugelassen sind und für die Verbraucher schädlich sein können. Die Studienautoren forderten eine strengere Regulierung von Nahrungsergänzungsmitteln und qualitativ hochwertigere Studien zur Bewertung der Risiken und Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme.

Referenz:
Obesity (23 June 2021); A Systematic Review of Dietary Supplements and Alternative Therapies for Weight Loss

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig