Studie ergibt: Eine Weisheitszahn-OP kann den Geschmackssinn langfristig verbessern
Forscher aus der University of Pennsylvania School of Medicine haben festgestellt, dass eine Weisheitszahn-OP den Geschmackssinn langfristig verbessern kann. Die positiven Effekte sind jahrelang nach der Operation zu spüren. Die Studienergebnisse sind überraschend, denn bisher wurde angenommen, dass sich die Entfernung der Weisheitszähne negativ auf den Geschmack auswirke.
Wie wirkt sich eine Weisheitszahn-OP auf den Geschmack aus?
Wissenschaftler entwickeln smarte Wundverbände mit Nanopartikeln
Australische Forscher haben smarte Wundverbände entwickelt, die mit Nanosensoren ausgerüstet sind. Falls sich das Gewebe entzünden, leuchten
Der Studienleiter, stellvertretender Direktor des Zentrums für Geschmack und Geruch an der Universität in Pennsylvania, Dr. Richard L. Doty erklärt: “Frühere Studien haben einen negativen Effekt auf den Geschmackssinn nach einer Weisheitszahn-OP nachgewiesen. Die Mediziner haben immer angenommen, dass dieser negative Effekt mit der Zeit abgemildert wird und dass sich die Geschmacksnerven erholen. Diese Studie ergibt, dass der Geschmackssinn sich eigentlich in den nächsten 20 Jahren sogar verbessern kann. Es ist ein überraschendes, aber sehr spannendes Studienergebnis. Wir sollten weiter forschen, um zu verstehen, warum das so ist und was es aus medizinischer Sicht bedeuten könnte”.
Dr. Richard Doty hat in Zusammenarbeit mit Dane Kim, ein Student an der University of Pennsylvania School of Dental Medicine, die Daten in den Patientenakten von 1 255 Patienten analysiert. Alle Patienten wurden am Zentrum für Geruch und Geschmack untersucht. 891 davon wurde mindestens ein Weisheitszahn gezogen.
Die Forscher führten zusätzlich mit allen Probanden einen Test durch, bei dem das Ganzmund-Schmeckvermögen überprüft wurde. Die Teilnehmer mussten ihren Mund mit unterschiedlichen Lösungen abspülen und dann sagen, ob die Lösung salzig, bitter, sauer oder süß schmeckte. Die Testgruppe hat im Test besser als die Kontrollgruppe abgeschnitten. Das Forscherteam stellte fest, dass der Geschmack bei Menschen, die eine Weisheitszahn-OP hinter sich hatten, sich um 10 Prozent verbesserte.
Die Mediziner haben mehrere Theorien, woran das liegen könnte. Bisher konnten sie aber keine eindeutig belegen. Daher weisen sie darauf hin, dass weitere Studien notwendig sind, die die Mechanismen der Nervenerholung nach einer Weisheitszahn-OP besser forschen. Dies könnte sich auch für andere Patienten als hilfreich erweisen.