Können graue Haare wieder ihre ursprüngliche Farbe bekommen?

von Ramona Berger

Graue Haare gelten als Vorboten des Alterns. Doch die ersten grauen Härchen können schon mit 20 oder 30 zum Vorschein kommen. Klar, Haarfärbemittel sind eine Lösung, aber gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, grauen Haaren vorzubeugen? Laut einer neuen Studie können graue Haare wieder Farbe bekommen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man den Prozess des Ergrauens rückgängig machen kann und bei wem das funktioniert.

Können graue Haare wieder farbig werden? Forscher sagen: Ja!

graue haare wieder rückgängig machen

Werbung

Die Studie, die am 22. Juni in eLife veröffentlicht wurde, fand heraus, dass graue Haare wieder farbig nachwachsen können, wenn der Faktor Stress beseitigt wird, so die Forscher des Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons. Der leitende Autor der Studie Martin Picard, Ph.D., außerordentlicher Professor für Verhaltensmedizin (in der Psychiatrie und Neurologie) an der Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons, erklärt, dass die Studie wichtige Erkenntnisse über das Altern bietet.

„Das Verständnis der Mechanismen, wie graue Haare wieder ihre ursprüngliche Farbe bekommen, könnte neue Hinweise auf die Formbarkeit des menschlichen Alterns im Allgemeinen liefern und wie es durch Stress beeinflusst wird. Unsere Daten fügen sich in eine wachsende Zahl von Belegen ein, die zeigen, dass das Altern des Menschen kein linearer, festgelegter biologischer Prozess ist, sondern zumindest teilweise aufgehalten oder sogar vorübergehend rückgängig gemacht werden kann“, so Picard in einer Presseerklärung.

können graue haare wieder normal werden

„So wie die Ringe in einem Baumstamm Informationen über die vergangenen Jahrzehnte im Leben eines Baumes enthalten, so enthalten unsere Haare Informationen über unsere biologische Geschichte. Wenn sich die Haare noch als Follikel unter der Haut befinden, unterliegen sie dem Einfluss von Stresshormonen und anderen Dingen, die in unserem Geist und Körper passieren. Sobald die Haare aus der Kopfhaut herauswachsen, verhärten sie und kristallisieren diese Belastungen dauerhaft in eine stabile Form.“

Die Studie umfasste Haare von 14 Freiwilligen, die von den Forschern analysiert wurden. Die Probanden wurden außerdem gebeten, ein Stresstagebuch zu führen, in dem sie jede Woche ihr Stressniveau bewerteten. Bei 10 der Teilnehmer bekamen einige graue Haare ihre ursprüngliche Farbe zurück.

Die Forscher bemerkten, dass die Veränderung mit reduziertem Stress einherging. Molekular gesehen regulieren graue Haare Proteine, die mit dem Energiestoffwechsel, den Mitochondrien und der antioxidativen Abwehr verbunden sind.

„Es gab einen 35-jährigen Studienteilnehmer, der für zwei Wochen in den Urlaub fuhr, und fünf Haare auf seinem Kopf wurden während des Urlaubs wieder dunkel„, sagte Picard.

Das Alter spielt eine entscheidende Rolle

können graue haare wieder braun werden

Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Reduzierung von Stress die Haarfarbe wiederherstellt – vor allem nicht bei Menschen, deren Haar schon lange ergraut ist.

Die Personen, bei denen eine Repigmentierung der grauen Haare im Laufe der Studie auftrat, waren zwischen 9 und 39 Jahre alt.

„Basierend auf unserer mathematischen Modellierung denken wir, dass das Haar einen Schwellenwert erreichen muss, bevor es grau wird. Im mittleren Alter, wenn das Haar aufgrund des biologischen Alters und anderer Faktoren nahe an dieser Schwelle ist, wird es durch Stress über die Schwelle geschoben und es geht in Grau über“, so Picard weiter. „Aber wir glauben nicht, dass die Verringerung von Stress bei einem 70-Jährigen, der schon seit Jahren grau ist, sein Haar dunkler macht, oder die Erhöhung von Stress bei einem 10-Jährigen ausreicht, um sein Haar über die Schwelle zu bringen.“

Referenz: eLife 2021; Quantitative mapping of human hair greying and reversal in relation to life stress

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig