Blaubeeren schneiden: Wann und wie Sie Ihren Heidelbeerstrauch für eine reiche Ernte beschneiden sollten!
Blaubeeren sind unsere Lieblingsfrucht des Sommers. Man kann ewig von ihnen essen. Keine Sorge, wir haben ein paar Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihre Blaubeerernte zu maximieren. Das regelmäßige Beschneiden Ihrer Blaubeersträucher ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie Jahr für Jahr Beeren tragen. Wie sollten Sie dann Ihre Blaubeeren schneiden?
Den meisten Hobbygärtnern scheint beim bloßen Gedanken an das Beschneiden einer fruchttragenden Pflanze der kalte Schweiß auszubrechen. Das jährliche Beschneiden der Blaubeersträucher mag wie eine beängstigende Aufgabe erscheinen, aber glauben Sie uns, nach ein paar Jahren wird es zur zweiten Natur werden.
Inhaltsverzeichnis
Blaubeeren schneiden: Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt?
Der Rückschnitt von Heidelbeeren (auch Blaubeeren genannt) zu Pflegezwecken erfolgt am besten im Spätherbst, wenn die Pflanze ihre Blätter abgeworfen hat, oder mitten im Winter. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Pflanze in ihre Ruhephase ein. Der Rückschnitt im Winter erfordert ein sorgfältiges Timing, damit die frisch abgeschnittenen Pflanzenteile nicht erfrieren. Heidelbeerpflanzen sollten nicht zu spät im Winter geschnitten werden, da sonst das neue Wachstum gebremst wird.
Warum ist der Pflege-Schnitt bei Blaubeersträuchern wichtig?
Gehölze im Oktober schneiden: Welche Pflanzen vertragen und brauchen einen Rückschnitt?
Gerade im Oktober scheint es, als müsste man noch einmal Vollgas im Garten geben. Unter anderem sollte man bestimmte Gehölze im Oktober schneiden. Aber welche?
Das Beschneiden von Heidelbeeren ist aus verschiedenen Gründen eine notwendige Maßnahme.
- Die Aufrechterhaltung einer offenen Wuchsform durch Beschneiden erhöht die Luftzirkulation, setzt mehr Teile der Pflanze dem Licht aus und verringert die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten.
- Durch das jährliche Beschneiden werden neue, fruchttragende Trieben gefördert, wodurch die Produktion konstant gehalten wird.
- Beim Beschneiden werden ungesunde oder abgebrochene Zweige abgeschnitten.
- Wenn ein Strauch beschnitten wird, werden seine Ressourcen auf die Produktion von Früchten und nicht von neuen Blättern umverteilt.
- Der richtige Schnitt von Heidelbeeren besteht darin, die Pflanze um einen bestimmten Prozentsatz auszudünnen, um das Wachstum neuer Früchte zu fördern. Und zwar auf eine Weise, die die Beerenernte des nächsten Jahres nicht ruiniert.
Blaubeeren schneiden – hilfreiche Tipps
Die Schnitttechniken für Heidelbeeren sind unterschiedlich, je nachdem, ob die Pflanze frisch und jung oder etabliert und überwuchert ist. Detaillierte Anweisungen zum Beschneiden von Blaubeeren in allen Fällen finden Sie weiter unten. Doch bevor wir uns damit befassen, möchte ich ein paar Grundlagen des Blaubeerschnitts erläutern.
Verwenden Sie immer frisch gereinigte und geschärfte Scheren. Bevor Sie von einem Strauch zum anderen gehen, sollten Sie alle Schnittinstrumente sterilisieren, um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern.
In den ersten zwei Jahren sollten Sie den Strauch so beschneiden, dass er die Form eines Weinkelchs annimmt, damit er gut belüftet ist. Um Krankheiten vorzubeugen, sollten Sie alle überlappenden oder sich berührenden Zweige entfernen.
Horizontaler Wuchs in Bodennähe ist bei Heidelbeersträuchern unerwünscht und sollte entfernt werden, insbesondere wenn die Zweige am Boden reiben.
Anleitung zum Beschneiden von Heidelbeersträuchern
- Die ersten 3 Jahre
In einer idealen Umgebung haben Kulturheidelbeeren eine Lebensdauer von 30 Jahren und mehr. Bitte beachten Sie, dass der Rückschnitt in den ersten drei Jahren nach der Pflanzung nicht unbedingt notwendig ist, aber dieser Erziehungsschnitt trägt zu einer gesunden und robusten Entwicklung der Pflanze bei.
Düngen Sie die Sträucher in den ersten Jahren nach der Anpflanzung nur zweimal im Jahr, zu Beginn des Austriebs und Anfang Mai, wenn die ersten Früchte bereits an den Zweigen hängen. Dies trägt zur Steigerung des Wachstums und der Produktivität bei. Für eine optimale Entwicklung und Wurzelproduktion empfiehlt es sich, die Blüten im ersten Jahr und die Früchte im zweiten Jahr zu entfernen. Sie werden eine Zeit lang keine Ernte erhalten, aber Ihre Pflanze wird stark und robust sein.
Kirschlorbeer schneiden im Oktober: Diese Schnitt-Maßnahmen sind im Herbst empfehlenswert!
Im Herbst ist die richtige Zeit, wenn man den Kirschlorbeer schneiden möchte. Mit diesen Schnitt-Tipps behält er seine Form über den Winter.
- Ab dem 4. Jahr
Die schmackhaftesten Früchte entwickeln sich bei gepflanzten Blaubeeren am einjährigen Holz. Je älter der Zweig, desto kleiner und saurer sind die Beeren, die er hervorbringt. Spätestens ab dem vierten Entwicklungsjahr empfiehlt es sich, die Heidelbeeren jährlich im Herbst zu beschneiden, um die Pflanze zu revitalisieren. Dazu werden ältere Zweige von der Pflanze entfernt. Die graubraune, etwas holzige und rissige Rinde der überalterten Triebe ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Triebe ihr volles Wachstumspotenzial erreicht haben. Sie blühen und fruchten seltener oder bringen nur sehr kleine, saftarme Früchte hervor. Außerdem führt eine übermäßige Anzahl alter Triebe dazu, dass immer weniger neue Triebe gebildet werden. Die Rinde junger, fruchtbarer Zweige ist glatt, hellgrün oder leicht rötlich gefärbt.
Schneiden Sie dann alle Zweige zurück, die nach innen zur Mitte des Strauches hin wachsen, sowie alle Seitentriebe, die sich kreuzen oder aneinander reiben. Wenn Sie im nächsten Jahr eine reiche Blaubeerernte haben möchten, aber nicht sicher sind, wie viele Triebe Sie an der Pflanze belassen sollen, können Sie diese Faustregel anwenden: Eine voll ertragreiche Blaubeerpflanze hat in der Regel zwischen fünf und acht Triebe. Schneiden Sie außerdem jedes Jahr alle Triebe, die älter als drei oder vier Jahre sind, ab. Danach bilden sich rasch neue Bodentriebe.
- Verjüngungsschnitt
Wenn Sie zum Beispiel einen alten, verwelkten Heidelbeerstrauch im Garten geerbt haben, können Sie ihm neues Leben einhauchen, indem Sie ihn komplett bis auf etwa 30 cm zurückschneiden.