Hausmittel für schöne Zimmerpflanzen: Diese ungewöhnlichen Mittel sorgen für gesunde Gewächse!
Dünger, Pflanzenheilmittel und Bodenverbesserungsmittel können alle zu Hause aus natürlichen Zutaten hergestellt werden, wodurch Sie Geld sparen und der Umwelt helfen. Welche ungewöhnlichen Hausmittel für schöne Zimmerpflanzen kann man ausprobieren?
Der Gedanke, dass gängige Küchen- und Haushaltsprodukte verwendet werden können, um unseren Pflanzen kostengünstig zu helfen, ist aufregend. Das Schönste an der Lösung von Problemen mit natürlichen Mitteln ist, dass sie funktionieren.
Inhaltsverzeichnis
- Hausmittel für schöne Zimmerpflanzen – Aquarium-Wasser
- Milch sorgt für gesunde Gewächse
- Topfpflanzen pflegen mit Kokosnusswasser
- Zimt unterstützt das Pflanzenwachstum
- Hausmittel für schöne Zimmerpflanzen – Gelatine
- Gemüsekochwasser wiederverwenden
- Epsomsalz als Pflanzenkur
- Kurkuma als Wundermittel
- Gebrauchte Teebeutel nicht wegwerfen
Hausmittel für schöne Zimmerpflanzen – Aquarium-Wasser
Wenn Sie bei sich zu Hause Fische in einem Aquarium halten, können Sie einen hervorragenden Dünger bekommen. Die Abfälle im Aquarium sollten regelmäßig entfernt werden, damit die Fische nicht darin schwimmen. Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphat, Ammoniak und andere sind in diesen Abfällen reichlich vorhanden. Verwenden Sie das bereits benutzte Wasser für die Bewässerung der Pflanzen. Verwenden Sie es nicht für Pflanzen, wenn es chemisch behandelt wurde und denken Sie daran, es regelmäßig zu reinigen, damit sich die Nährstoffe nicht zu stark anreichern. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Salzwasser.
Milch sorgt für gesunde Gewächse
Eukalyptus schneiden und überwintern: Was sollen Sie im Herbst beachten?
Beachten Sie diese Tipps, wie man Eukalyptus schneiden und überwintern soll, damit die Pflanze sicher durch die kalten Monate kommt.
Der Kalziumgehalt der Milch trägt zur Erhaltung starker, gesunder Knochen bei. Wenn Sie Ihren Topfpflanzen einen Schluck Milch gönnen, kann das aber auch sehr nützlich sein. Darüber hinaus ist die Milch vielseitig verwendbar: Wenn man eine verdünnte Lösung auf die Pflanzen sprüht, wirkt sie wie ein Fungizid. Die Anwendung von Milch kann auch die Gesundheit des Bodens fördern, Insektenpopulationen reduzieren und den Bereich desinfizieren.
Anwendung: Stellen Sie eine Lösung her, indem Sie Milch und Wasser in einem Verhältnis von 50:50 mischen. Füllen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und tragen Sie sie direkt auf die Blätter auf, um Pflanzen gegen Pilzbefall zu behandeln.
Topfpflanzen pflegen mit Kokosnusswasser
Wegen seines hohen Elektrolytgehalts wird Kokosnusswasser von Sportlern häufig als Getränk nach dem Training verwendet. Samen können von denselben regenerierenden Elementen profitieren, die auch dem Menschen helfen. Die Elemente fördern zum Beispiel auch das Wurzelwachstum von Pflanzenstecklingen. Auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist, nehmen die Pflanzen gerne alle Nährstoffe auf, die sie bekommen können.
Füllen Sie Ihre Gießkanne oder Sprühflasche alle zwei Wochen mit 250 ml Kokosnusswasser und normales Wasser auf. Besprühen und gießen Sie danach Ihre Topfpflanzen mit der Lösung.
Zimt unterstützt das Pflanzenwachstum
Sie wissen wahrscheinlich, dass Zimt viele kulinarische Anwendungen hat, aber haben Sie jemals daran gedacht, ihn als Pflanzennahrung zu verwenden? Zimt hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten, unter anderem als Bewurzelungshormon, zur Abwehr von Krankheiten und als Wundheilmittel.
Tipp: Legen Sie am Abend vor der Verwendung mehrere Zimtstangen in heißes Wasser und lassen Sie sie einweichen. Am nächsten Tag seihen Sie die Flüssigkeit ab und füllen sie in eine saubere Sprühflasche. Mit dieser Flüssigkeit besprühen Sie Ihre Pflanzen, um Schädlinge abzuwehren, Pflanzenwunden zu behandeln und junge Pflanzen vor Krankheiten zu schützen.
Hausmittel für schöne Zimmerpflanzen – Gelatine
Kaufen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf im Supermarkt ein Päckchen weiße Gelatine. Wenn Sie diese in 250 ml heißem Wasser auflösen und dann 750 ml kaltes Wasser hinzufügen, bekommen Sie eine Mischung für gesunde Topfpflanzen. Sie können Ihre Pflanzen einfach mit dieser Lösung gießen, um sie mit dem nötigen Kollagen zu versorgen. Ihre Zimmerpflanzen werden davon sehr profitieren.
Gemüsekochwasser wiederverwenden
Richtige Orchideenpflege: Wie Sie Ihre Orchideen gießen sollten, damit sie Sie mit üppigen Blüten überraschen
Wenn Sie wissen, wie Sie Orchideen gießen müssen, damit sich die Blüten entwickeln, können Orchideen mit der richtigen Pflege einfach zu halten sein.
Da es eine Vielzahl von Mikro- und Makronährstoffen enthält, kann das Wasser, das Sie zum Kochen Ihres Gemüses verwenden, zum Gießen Ihrer Pflanzen wiederverwendet werden. Gemüse gibt beim Kochen eine Vielzahl von Pflanzenbestandteilen an das Wasser ab, darunter Kalzium, Stickstoff und Phosphor. Dieses Wasser kann zum Gießen Ihrer Pflanzen verwendet werden, was deren Entwicklung und Blüte fördert. Lassen Sie das Wasser abkühlen und gießen Sie dann die Pflanzen damit.
Epsomsalz als Pflanzenkur
Da es die Nährstoffaufnahme fördert, wasserlöslich ist und keine chemischen Rückstände hinterlässt, wird Epsomsalz seit Jahrzehnten als Geheimwaffe bei Pflanzen eingesetzt. Epsomsalz ist aufgrund des darin enthaltenen Magnesiums, das die Aufnahme von Phosphat und Stickstoff aus dem Boden durch die Pflanzen fördert, ein wesentlicher Bestandteil von Düngemitteln. Dies ist eine fantastische Mischung, die den synthetischen chemischen Düngemitteln, die üblicherweise verwendet werden, weit überlegen ist. Aus diesem Grund wird Bittersalz auch häufig als DIY-Pflanzenkur verwendet.
Für die spezielle Pflanzennahrung benötigen Sie: 4 l heißes Wasser, 2 Teelöffel Epsomsalz und 250 ml ungesüßter Apfelsaft. Das Epsomsalz sollte in dem warmen Wasser aufgelöst werden, bevor der Apfelsaft hinzugefügt wird. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, sollten Sie diesen Cocktail einmal im Monat anwenden.
Kurkuma als Wundermittel
Kurkumin, der stärkste Inhaltsstoff von Kurkuma, bietet mehrere wissenschaftlich nachgewiesene, gesundheitliche Vorteile. Indem Sie Kurkuma um die Basis der Pflanze streuen, können Sie Schädlinge fernhalten. Als natürliches Fungizid und Bakterizid beseitigt Kurkuma auch zahlreiche, pflanzenschädigende Mikroorganismen, die für Krankheiten verantwortlich sind.
Gebrauchte Teebeutel nicht wegwerfen
Aufgrund mangelnder Kenntnisse werfen die meisten Menschen ihre alten Teebeutel und -blätter weg. Viele Mineralien, die in Teeblättern und -beuteln enthalten sind, sind für die Bodenstruktur und die Drainage von Vorteil. Gebrauchte Teeblätter sind reich an Nährstoffen, die die Pflanzenentwicklung fördern, darunter Stickstoff, Kalium, Phosphor, Magnesium und Kalzium. Die Gerbsäure im Tee kann den pH-Wert des Bodens sanft verändern und senken, was für säureliebende Pflanzen von Vorteil ist. Reißen Sie einige Teebeutel auf und streuen Sie den Inhalt aus.