Kirschlorbeer schneiden im Oktober: Diese Schnitt-Maßnahmen sind im Herbst empfehlenswert!

von Olga Schneider

Kann man auch im Oktober Kirschlorbeer schneiden? Es gibt einiges beim Schnitt zu beachten, damit die Heckenpflanze gut durch den Winter kommt und seine Form behält.

Kirschlorbeer schneiden im Oktober: Darum ist ein Schnitt im Herbst erforderlich

Kirschlorbeer schneiden Hecken pflanzen Tipps im Herbst

Werbung

Er gehört zu den populärsten Heckenpflanzen und ist für seinen dichten und kompakten Wuchs besonders beliebt: der Kirschlorbeer. Das immergrüne Gehölz bietet ganzjährig Sicht- und Windschutz. Die richtige Pflege im Herbst ist für den Strauch entscheidend.

Die Vorteile eines zweiten Schnitts im Herbst sind unter anderem:

  • Der Strauch kann in die gewünschte Form gebracht werden, die er dann über dem Winter dank des eingestellten Wachstums behält.
  • Man kann im September/Oktober auch stark verhölzte Gehölze kräftig zurückschneiden. Im Frühherbst ist es immer noch warm, so dass sich der Strauch vom Rückschnitt erholen kann. Bei
  • Wenn die Heckenpflanzen im Oktober ausgelichtet werden, dann stellt man sicher, dass alle Zweige ausreichend Sonnenlicht abbekommen und verhindert Schimmelbildung und Staunässe.
  • Im Herbst haben die Vögel ihre Nester verlassen und es sind alle Schnittmaßnahmen erlaubt.
  • Im Herbst ist die Gartensaison fast zu Ende, die Gartenarbeit ist deutlich weniger als im Frühling und man kann dem Schnitt mehr Zeit widmen.

Die Schnittmaßnahmen vor dem Dauerfrost vornehmen

kahle hecken ins alte holz schneiden anleitung

Diese Kirschlorbeerart legt jährlich durchschnittlich (kann natürlich je nach Art und Sorte variieren) 40 cm in die Höhe und 35 cm in die Breite zu. Die Schnittmaßnahmen werden ein – bis zweimal im Jahr vorgenommen. Das reicht komplett aus, um den Strauch in Form zu halten. Ein Formschnitt kann direkt nach den Eisheiligen im Mai und dann im Herbst erfolgen. Der richtige Zeitpunkt im Frühherbst ist Anfang Oktober, am besten noch vor dem ersten Frost. Bis Ende September/ Anfang Oktober können die Jungtriebe anwachsen und werden ebenfalls die Schnittmaßnahmen gut vertragen.

Verhölzte und kahle Hecken werden entweder im Frühjahr oder im Frühherbst geschnitten. Dabei gilt die Faustregel: Senken die Temperaturen nachts unter 0° Celsius, dann sollte man den Schnitt auf Februar/März verschieben, um Frostschäden zu vermeiden. Ist der Herbst aber warm und trocken, dann kann man Verjüngungsschnitte  vornehmen.

Als optimal erweist sich ein wolkiger Tag. Beim regnerischen Wetter können Bakterien und Pilze in die Schnittwunden gelangen und Krankheiten auslösen. Bei starker Sonne können die Schnittstellen verbrennen.

Lorbeer-Hecke richtig schneiden: Anleitung

Schneiden Kirschlorbeer im Herbst Anleitung für Lorbeer Hecke

Vorerst: Der Kirschlorbeer ist in allen Pflanzenteile giftig für Menschen und Tiere. Selbst der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen führen. Sie sollten daher bei einem Schnitt Gartenhandschuhe, Kleidung, die die Arme und Beine bedeckt und Schutzmaske tragen. So können Sie Hautreizungen und Entsorgen Sie alle abgeschnittenen Pflanzenteile in die Biotonne.

Jungpflanzen im ersten Jahr kräftig zurückschneiden

Neu angelegte Heckenpflanzen werden im ersten Jahr stark zurückgeschnitten, um die Wurzelbildung und den Austrieb zu fördern. Zudem wachsen Pflanzen, die im ersten Jahr stark zurückgeschnitten wurden, kompakter und bieten besseren Sicht- und Windschutz.

Anleitung: Alle Triebe werden auf drei Blattknospen eingekürzt. Die optimale Zeit für diesen Schnitt ist (bei schönem Wetter) Anfang Oktober.

Dem Kirschlorbeer Formschnitt verpassen

Kirschlorbeer im Oktober schneiden Anleitung

Wählen Sie einen frostfreien Tag für den Formschnitt. Lorbeer-Gehölze, die noch nicht die maximale Wuchshöhe erreicht haben, werden nur an den Seiten und unten geschnitten. Dabei sollten die Pflanzen in A-Form geschnitten werden – also unten breit und an den Seiten schmal. So bekommen selbst die Triebe, die unten wachsen, ausreichend Sonnenlicht im Winter ab, und können schnell nach Regen trocknen.

Heckenpflanzen, die ihre maximale Wuchshöhe bereits erreicht haben, können von oben eingekürzt werden. Man schneidet die Zweige direkt über einer Blattknospe ab.

Lesen Sie auch: Welche Gehölze im Oktober schneiden? Pflegen Sie die richtigen Pflanzen!

Starker Rückschnitt bei kahlen Hecken

Ein Rückschnitt kann kahle Hecken retten. Er kann im Frühling und bei schönem Wetter auch im Herbst vorgenommen werden. Dabei werden die Kirschlorbeerpflanzen um zwei Drittel eingekürzt. Man kann ins alte Holz schneiden, der Kirschlorbeer wird sich problemlos erholen und erneut austreiben.

Damit er möglichst schnell anwächst, sollte man die Triebe in der Mitte etwas länger als die seitlichen Zweige lassen. Abgestorbene Zweige oder Triebe werden bodennah abgeschnitten.

Kirschlorbeer schneiden im Oktober: Solitärgehölze

Kirschlorbeer Pflanze schneiden Anleitung

Der  Kirschlorbeer wird auch als Solitärpflanze im Garten eingepflanzt und dann in Form gebracht. Besonders praktisch ist die Pyramiden-Form, bei der alle Zweige ausreichend Sonnenlicht abbekommen. Da der Strauch aber sehr schnittverträglich ist, sind auch andere Formen realisierbar.

Man sollte ihn jährlich, am besten in der Periode Februar-März und dann September-Oktober (also nach dem Ende der Blütezeit und vor dem ersten Frost) schneiden, um die gewählte Form zu behalten. Der Strauch selbst braucht keinen jährlichen Schnitt, er wird nicht verholzen und weiterhin stark wachsen.

Der Kirschlorbeer ist eine beliebte Heckenpflanze, die von einem pflegenden Schnitt im Herbst profititert. Dabei sollte man einiges beachten – immer Schutzbekleidung tragen (der Strauch ist in allen seinen Teilen giftig), Jungpflanzen kräftig zurückschneiden und Hecken nur einen Formschnitt verpassen. Solitärgehölze können, müssen aber nicht, in Form gebracht werden.

Lesen Sie auch: Wann Hortensien schneiden: Ist Oktober ein guter Zeitpunkt dafür?

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig