Jeden Tag planken: Diese Dinge passieren mit Ihrem Körper, wenn Sie täglich Planks machen!
Äußerst praktisch, einfach und trotzdem super effektiv – Körpergewichtsübungen erfreuen sich in der Fitnesswelt immer größer Beliebtheit und das aus gutem Grund. Denn seien wir ehrlich – nicht jeder hat Zeit oder Lust darauf, eine Stunde im Fitnessstudio Gewichte zu heben. Das müssen wir glücklicherweise auch nicht und wenn wir eine einzige Übung nennen sollten, die jeder in seinen Trainingsplan integrieren sollte, dann wäre das definitiv die Plank. Planking ist eine hervorragende Möglichkeit, um den ganzen Körper innerhalb kürzester Zeit zu trainieren und zu straffen und die Übung können wir einfach überall und immer machen. Sie sind sich nicht sicher, ob es sich lohnt, täglich Planks zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir haben für Sie eine Liste erstellt und erklären Ihnen, was mit Ihrem Körper passiert, wenn Sie jeden Tag planken!
Inhaltsverzeichnis
Diese Dinge passieren, wenn Sie jeden Tag planken
Ein flacher Bauch und ein straffer und definierter Körper – das ist wohl der Traum einer jeden Frau. Dass wir das nur mit Sport, Bewegung und einer gesunden Ernährung erreichen, müssen wir Ihnen (hoffentlich) nicht sagen. Wie lange Sie Plank halten sollten, um Ergebnisse zu erzielen, haben wir Ihnen schon erklärt. Im Folgenden Artikel möchten wir aber der Sache auf den Grund gehen und verraten Ihnen, welche Dinge passieren, wenn Sie jeden Tag planken.
Täglich Planks machen für mehr Ausdauer
Wand Pilates Challenge: Bringen Sie Ihren Körper in Top-Form mit diesem Pilates-Trainingsplan für Zuhause!
Bringen Sie Ihren Körper in Top-Form und nehmen Sie an unserer Wand Pilates Challenge teil! Dieses Wand-Workout für Anfänger ist perfekt für a
Jeden Tag zu planken kann tatsächlich einen riesigen Unterschied bezüglich Ihrer Ausdauer machen. Wer täglich Planks für mindestens 1 Minute macht, steigert somit mit der Zeit seine Leistungsfähigkeit, was sich positiv bei anderen Sportarten auswirkt. Was auf den ersten Blick super einfach erscheint, erfordert eigentlich jede Menge Anstrengung und die Plank Übung bringt schon nach wenigen Sekunden das Herz-Kreislauf-System so richtig in Schwung.
Sie stärken den Rücken und die Rumpfmuskulatur
Es gibt wohl kaum eine andere Übung, die den Rücken und die Rumpfmuskulatur so gut trainiert, wie die Plank. Die Stärkung des Rückens und der Rumpfmuskulatur ist nicht nur für unsere Sportleistungen wichtig, sondern auch eine Grundvoraussetzung für nahezu jede Bewegung im Alltag. Selbst, wenn wir unsere Schuhe binden oder den Backofen putzen, beanspruchen wir diese Muskelgruppen und je stärker diese sind, desto belastbarer werden wir selbst. Wenn Sie also bei anderen Sportarten mehr Leistungen aufbringen oder einfach stärker sein möchten, dann lohnt es sich definitiv, jeden Tag zu planken.
Der Stoffwechsel wird angekurbelt
Es erfordert jede Menge Kraft, die Plank Position in richtiger Form zu halten – und das verbrennt Kalorien. Im Gegensatz zu anderen Bauch-Übungen, wie etwa Sit-ups oder Crunches, beanspruchen Planks den gesamten Körper. Wenn Sie also täglich Planks machen, stellen Sie sicher, dass Sie selbst nach dem Training und auf der Couch mehr Energie verbrennen. Das ist vor allem für diejenigen von Ihnen von Vorteil, die 8 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen. Bereits ein kurzes Plank-Workout von 10 bis 15 Minuten am Tag reicht vollkommen aus, um den Stoffwechsel anzuregen und paar zusätzliche Kalorien zu verbrennen.
Jeden Tag planken für einen flachen Bauch
Wer von einem sichtbaren Sixpack und einem flachen Bauch träumt, der sollte jeden Tag planken – das wird Ihnen absolut jeder gute Fitnesstrainer sagen. Der Grund dafür ist, dass die Übung absolut alle Bauchmuskeln, einschließlich des geraden Bauchmuskels, des transversalen Bauchmuskels sowie des äußeren schrägen Bauchmuskels beansprucht. Ein straffer Bauch sieht nicht nur optisch gut aus, sondern beugt auf Dauer Rückenschmerzen vor. Zudem erhöhen zum Beispiel die geraden Bauchmuskeln unsere Fähigkeit, höher zu springen oder schneller zu laufen. Die schrägen Bauchmuskeln hingegen sorgen dafür, dass wir schwerere Gewichte heben. Aber keine Sorge – dafür müssen Sie nicht 1 Stunde lang planken – bereits 3 Sätze à 1 Minute am Tag sind genug, um nach wenigen Wochen sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
Planks für eine bessere Haltung
Häufige Fehler beim Intervallfasten, die Frauen mit 50 begehen: 5 Irrtümer machen Abnehmen in den Wechseljahren unmöglich
Ist das Abnehmen in den Wechseljahren unmöglich? Doch, man kann auch mit 50 fit und schlank sein, solange häufige Fehler beim Intervallfasten
Eine geschwächte Muskulatur im Rücken, im Nacken und in den Schultern gehört zu den häufigsten Gründen für eine schlechte Körperhaltung. Wie bereits erwähnt, ist die Plank eine der effektivsten Übungen, um die Rückenmuskulatur zu stärken und Rückenschmerzen zu verhindern. Wenn Sie also jeden Tag planken, verbessert sich auch Ihre Haltung mit der Zeit und der Rücken wird gerade.
Jeden Tag planken für mehr Balance und Gleichgewicht
Hatten Sie jemals Schwierigkeiten, die Balance zu halten? Wie lange schaffen Sie es, sicher auf einem Bein zu stehen? Der Grund dafür ist nicht, dass Sie einfach ungeschickt sind, sondern, dass Ihre Bauchmuskeln und der Rücken nicht stark genug sind, um Ihnen das nötige Gleichgewicht zu bieten. Eine Verbesserung der Balance und des Gleichgewichts ist ein weiteres Ding, das passiert, wenn Sie jeden Tag planken. Um noch mehr aus Ihrem Training herauszuholen, können Sie unterschiedliche Plank Varianten ausprobieren. Vor allem seitliche Planks oder wenn Sie die Beine abwechselnd heben, sind ideal, um Ihre Balance zusätzlich zu schulen.
Sie werden beweglicher
Eine Übung, die gleichzeitig stärkt und dehnt? Genau das bietet uns die Plank! Obwohl es sich um eine statische Übung handelt, werden bei der Ausführung alle hinteren Muskeln an Waden, Füßen, Oberschenkeln, Schulterblättern und Schultern gedehnt. Das wiederum sorgt dafür, dass wir beweglicher werden und Alltagsbewegungen uns wesentlich leichter fallen.