Nach Marie Kondo Küche aufräumen mit diesen 8 wertvollen Tipps zum Erreichen der perfekten Ordnung!
Wenn Sie Ordnung schaffen und die Funktionalität Ihres Zuhauses verbessern wollen, brauchen Sie die KonMari-Methode zum Entrümpeln in Ihrem Leben! Heute möchten wir Ihnen acht Tipps mitteilen, die Ihnen helfen werden, Ihre Küche nach Marie Kondo aufzuräumen.
Inhaltsverzeichnis
- Warum die Küche nach Marie Kondo aufräumen?
- 1. Halten Sie Boxen bereit, um Ihr Chaos zu sortieren
- 2. Entleeren Sie alles und legen Sie es auf den Boden
- 3. Vergessen Sie nicht, Lebensmittel zu sortieren
- 4. Anhaftung versus Freude erkennen
- 5. Reinigen Sie Ihre Schränke, sobald sie leer sind
- 6. Die Küche nach Marie Kondo aufräumen und organisieren
- 7. Vertikale Aufbewahrung verwenden, wenn nötig
- 8. Nutzen Sie, was Sie schon haben, um Unordnung zu beseitigen
Warum die Küche nach Marie Kondo aufräumen?
Unserer Meinung nach ist das Beste an der KonMari-Methode, dass sie sich darauf konzentriert, was man behalten und was man wegwerfen sollte. Anstatt sich auf das Wegwerfen zu konzentrieren, geht es bei der KonMari-Methode darum, sich bewusst für Dinge zu entscheiden, die Freude machen.
Außerdem ist diese Methode für diejenigen von uns, die mit den täglichen Herausforderungen leben, die kleine Wohnungen mit sich bringen, ideal, um Unordnung zu reduzieren und die Funktionalität zu verbessern.
1. Halten Sie Boxen bereit, um Ihr Chaos zu sortieren
Deoflecken entfernen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln können Sie gelbe Flecken aus Kleidung wegbekommen!
Mit einem Hemd, das Schweißflecken aufweist, können Sie auf keinen Fall das Haus verlassen. Wie Sie Deoflecken entfernen können, verraten wir!
Sie können den gesamten KonMari-Prozess rationalisieren, indem Sie Kartons bereithalten, in denen Sie das Gerümpel sammeln, wenn Sie es ausrangieren. Je nachdem, was Sie zur Verfügung haben, können Sie zwischen Kartons oder Plastikbehältern wählen.
Beschriften Sie Ihre Kisten:
Spende
Verkaufen
Wegwerfen/Recyceln
Gegenstände, die in gutem Zustand sind, können verkauft werden – auch wenn der Zustand nicht perfekt ist!
2. Entleeren Sie alles und legen Sie es auf den Boden
Nehmen Sie alle Gegenstände aus Ihren Schränken heraus und legen Sie sie zum Sortieren auf den Boden oder die Theke. Je nachdem, wie groß der Raum ist, mit dem Sie arbeiten, kann es sein, dass die Gegenstände hier und da verstreut sind, und das ist in Ordnung! Alles sollte auf einmal herausgenommen werden!
3. Vergessen Sie nicht, Lebensmittel zu sortieren
Die Gegenstände in der Speisekammer und im Kühlschrank sollten ebenfalls sortiert werden. Alle trockenen Lebensmittel, Gewürze und Würzmittel müssen entfernt und auf den Boden oder die Theke gelegt werden.
4. Anhaftung versus Freude erkennen
Hier fangen die Dinge an, wirklich spannend zu werden! Sie müssen jeden Gegenstand in die Hand nehmen und sich fragen: “Macht das Freude?” Wenn die Antwort nein lautet, dann adiós, es soll gehen! Legen Sie den Gegenstand in die dafür vorgesehene Kiste zum Wegwerfen.
Sie sind sich nicht sicher, wie sich Ihre Freude anfühlen könnte? Marie Kondo rät, mit einem Gegenstand anzufangen, der Ihnen sehr am Herzen liegt – ein Gegenstand, von dem Sie wissen, dass er ein eindeutiges Ja sein wird!
In einer Studie zeigte sich, dass Menschen, die eine Kaffeetasse über einen längeren Zeitraum in der Hand hatten, später bereit waren, 60 % mehr für diese Tasse zu bezahlen! Je mehr man mit einem Gegenstand hantiert, desto mehr hängt man an ihm. Das bedeutet aber nicht, dass er einem Freude bereitet!
5. Reinigen Sie Ihre Schränke, sobald sie leer sind
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und saugen Sie Ihre Schränke mit einem Handstaubsauger aus und wischen Sie sie mit einer Lösung aus Essig und Wasser ab. Lassen Sie sie vollständig trocknen. Freuen Sie sich über die Sauberkeit.
6. Die Küche nach Marie Kondo aufräumen und organisieren
Ungeziefer in der Küche: Die häufigsten Arten von Schädlingen, die in Ihr Haus eindringen und wie man Sie loswerden kann
Eine Vielzahl von Schädlingen befällt unsere gelagerten Lebensmittel. Lernen Sie hier, wie man diese Ungeziefer in der Küche loswird.
Vor allem in kleinen Küchen kann sich die Küchenorganisation wie ein Tetris-Spiel anfühlen – alles muss seinen Platz haben und genau passen, um einen organisierten Raum zu erhalten. Wenn Sie die ersten paar KonMari-Schritte richtig ausgeführt haben, sollten Sie weniger Gegenstände in Ihre Schränke zurückbringen müssen.
Nachdem Sie so viele Gegenstände losgeworden sind, müssen Sie die Anordnung der Gegenstände in Ihren Schränken völlig neu überdenken! Die beste Methode ist, mit den Dingen anzufangen, von denen Sie wissen, dass sie nur einen Platz in Ihrer Küche haben. Sobald Sie diese Dinge ersetzt haben, sollten Sie alles andere neu bewerten. Scheuen Sie sich nicht, Dinge umzustellen und zu experimentieren!
7. Vertikale Aufbewahrung verwenden, wenn nötig
Marie Kondo erwähnt diesen Tipp in ihrem Buch und wir stimmen ihr voll und ganz zu: Vertikale Aufbewahrung ist ein MUSS für eine effiziente Küche. Sie hebt eine Kuchenplatte und einige Utensilien an und gibt ein wenig mehr Platz auf dem Boden. Fühlen Sie sich nicht glücklicher, wenn Sie das sehen?
8. Nutzen Sie, was Sie schon haben, um Unordnung zu beseitigen
Eine Sache, die wir an Marie Kondo so lieben, ist, dass sie das Entrümpeln für jeden zugänglich macht. Sie betont, dass man keine ausgefallenen Behälter braucht, um seine Schränke sauber und aufgeräumt zu halten. Sie ermutigt Sie sogar dazu, Kisten und Dinge zu verwenden, die Sie einfach so herumliegen haben!
Ein Problem, auf das wir in unseren Schränken häufig stoßen, ist das sogenannte Phänomen der “schwimmenden Tüten”. Tüten mit Zucker, mit Knabberzeug, mit Mehl, so viele Tüten, die einfach herumschwimmen und hierhin und dorthin geschoben werden. Die Lösung? Schuhkartons! Das ist eines der Lieblingsorganisationsmittel von Kondo. Und sofort fühlen sich Ihre Schränke besser organisiert an!
Wir hoffen, dass Ihnen diese Anleitung zum Entrümpeln Ihrer Küche nach Marie Kondo gefallen hat.