Flecken aus Tischdecke entfernen: Die besten Tricks, um die häufigsten von ihnen einfach zu beseitigen
Vom ersten Glas Rotwein bis zum letzten Bissen Mousse au Chocolat – die Feiertage können für die Tischwäsche sehr anstrengend sein. Jede festliche Mahlzeit kann unschöne Flecken hinterlassen, von denen einige anscheinend bis ins neue Jahr hinein bestehen bleiben. Aber keine Angst! Mit ein paar Tricks und Hausmitteln lassen sich selbst die hartnäckigsten Flecken aus der Tischdecke entfernen.
Inhaltsverzeichnis
- Wie kann man einfach Flecken aus der Tischdecke entfernen?
- Rotwein-, Whiskey- oder Brandy-Flecken reinigen
- Kerzenwachs-Flecken aus der Tischdecke entfernen
- Öle und Soßen: Ein weiterer Klassiker
- Schokolade und Kaffee vom Stoff beseitigen
- Flecken aus der Tischdecke entfernen: Cranberry-Sauce
- Lippenstiftflecken einfach mit Hausmitteln reinigen
- Blutflecken vom Stoff beseitigen
Wie kann man einfach Flecken aus der Tischdecke entfernen?
Bei festlichen Anlässen kann es zu einer Menge Unordnung kommen. Hier finden Sie unsere besten Tipps zur Fleckenentfernung für einige der üblichen Verursacher in der Weihnachtszeit, darunter Kerzenwachs, Schokolade, Rotwein und Lippenstift. Ein kleiner Fleck muss nicht gleich die ganze Tischdecke ruinieren. Mit diesen einfachen Tricks können Sie Flecken im Handumdrehen entfernen und sich so schnell wie möglich wieder auf die schöne Zeit freuen.
Rotwein-, Whiskey- oder Brandy-Flecken reinigen
Was kann man mit Holzasche reinigen? - Das Abfallprodukt als natürliches Hausmittel nachhaltig verwenden!
Finden Sie hier heraus, wie Sie durch Recycling mit Holzasche reinigen können und das Abfallmaterial in nützliche Haushaltshilfe verwandeln!
An den Feiertagen genießt jeder ein Glas wärmenden Wein oder Brandy. Leider hinterlassen diese dunklen alkoholischen Getränke sichtbare Flecken. Es ist am besten, solch einen Fleck sofort zu behandeln. Saugen Sie den Wein mit saugfähigem Papier auf und geben Sie etwas Salz darauf, bis der Fleck vollständig bedeckt ist. Auf keinen Fall sollte man ihn reiben, lassen Sie einfach das Salz die Flüssigkeit aufsaugen.
Um den Fleck zu beseitigen, benötigen Sie:
- Mildes Waschmittel
- Weißen destillierter Essig
- Saubere Handtücher
Nehmen Sie ein Feinwaschmittel, das weder Bleichmittel noch alkalische Bestandteile enthält. Geben Sie 1 Teelöffel Waschmittel in eine Tasse lauwarmes Wasser. Tauchen Sie ein Tuch in die Mischung und tupfen Sie die Stelle vorsichtig ab, bis der größte Teil der Substanz auf das Tuch übergegangen ist. Reiben oder schrubben Sie nicht mit kreisenden Bewegungen, um zu vermeiden, dass der Fleck verschmiert wird. Mischen Sie einen Teil Essig mit zwei Teilen Wasser und tupfen Sie den Fleck mit einem anderen sauberen Tuch ab, um ihn auszuspülen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bis der Fleck vollständig entfernt ist. Lassen Sie die Stelle trocknen.
Kerzenwachs-Flecken aus der Tischdecke entfernen
Das Anzünden von Kerzen ist ein einfacher Weg, eine festliche Atmosphäre zu schaffen, aber Wachstropfen und -spritzer sind oft ein unglückliches Ergebnis. Um geschmolzenes Kerzenwachs von einer Tischdecke zu entfernen, erwärmen Sie das Wachs mit einem Föhn und wischen Sie so viel wie möglich mit einem sauberen Tuch ab. Tupfen Sie die öligen Rückstände mit einem in Reinigungsalkohol getränkten Wattebausch ab. Waschen Sie die Textilien wie gewohnt.
Öle und Soßen: Ein weiterer Klassiker
Öl- oder Soßenflecken sind ein weiterer Klassiker bei jeder Mahlzeit. Tropfen, die herunterfallen, wenn man sich Essen nachfüllt, Reste auf dem Besteck, die tropfende Sauciere… in diesen Fällen ist es am besten, Talkumpuder aufzutragen, es 24 Stunden einwirken zu lassen und vor dem Waschen abzubürsten.
Bei trockenen Flecken können Sie eine Mischung aus 1 Esslöffel Spülmittel, 2 Tassen Wasser und 1 Esslöffel Ammoniak auftragen, die Sie einreiben, bevor Sie die Tischdecke in die Waschmaschine geben. Oder Sie können auch einen Fettlöser verwenden, wie Sie ihn regelmäßig in der Küche benutzen, oder eine Lösung aus Wasser, Essig und Alkohol.
Bei Tomatenflecken können Sie etwas Backpulver und Wasserstoffperoxid auftragen und 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie die Tischdecke in die Waschmaschine geben.
Schokolade und Kaffee vom Stoff beseitigen
Wäsche waschen zwischen den Jahren und andere Rituale für die Rauhnächte
Warum sollte man keine Wäsche waschen zwischen den Jahren? Das Ritual ist eng mit den Rauhnächten verbunden und soll vor Bösem schützen.
Um Schokoladenflecken zu entfernen, können Sie eine Lösung aus 1 Teil Spülmittel und 2 Teile 3 % verdünntes Peroxid auftragen und 30 Minuten lang einwirken lassen, bevor Sie sie abwaschen.
Bei Kaffeeflecken müssen Sie das überschüssige Getränk mit Küchenpapier aufsaugen und den Fleck mit kohlensäurehaltigem Wasser übergießen. Nehmen Sie den Fleck erneut mit Küchenpapier auf und wiederholen Sie diese Schritte mehrmals, bis Sie sehen, dass der Fleck an Kraft verliert.
Flecken aus der Tischdecke entfernen: Cranberry-Sauce
Cranberry ist ein Rotton, den Sie nicht auf Ihrer Tischdecke sehen wollen. Diese karmesinrote Beere kann bleibende Flecken hinterlassen, wenn Sie nicht schnell handeln.
Kratzen Sie alle verbliebenen Cranberry-Saucen-Partikel mit einem Löffel vom Stoff ab. Halten Sie die Tischdecke unter fließendes kaltes Wasser. Tragen Sie eine kleine Menge Spülmittel auf den Fleck auf und lassen Sie es 10-20 Minuten einwirken. Waschen Sie die Tischdecke in der Maschine mit warmem Wasser und Waschmittel.
Lippenstiftflecken einfach mit Hausmitteln reinigen
Wenn der Festglamour Ihrer Gäste Ihre Tischdecke oder Servietten mit Lippenstift verschmiert hat, behandeln Sie den Fleck zunächst mit Flüssigwaschmittel. Arbeiten Sie ihn mit einer Zahnbürste ein und lassen Sie das Waschmittel mindestens 15 Minuten einwirken. Waschen Sie den Stoff heiß und wiederholen Sie den Vorgang je nach Bedarf. Warten Sie mit dem Trocknen des Stoffes, bis der Fleck vollständig verschwunden ist.
Blutflecken vom Stoff beseitigen
Erfahren Sie hier, wie Sie die Blutflecken ganz einfach aus der Tischdecke oder Kleidung entfernen können, wenn jemand sich versehentlich während der Mahlzeit in den Finger geschnitten hat.
Sie brauchen:
- Wasserstoffperoxid
- Papierhandtuch oder sauberes Tuch
- Mildes Geschirrspülmittel
- Ammoniak
- Backpulver
- Weiche Zahnbürste
Testen Sie das Wasserstoffperoxid zunächst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es den Stoff nicht entfärbt. Tropfen Sie Wasserstoffperoxid auf den Blutfleck und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Tupfen Sie den Fleck mit einem sauberen Tuch ab, indem Sie von außen nach innen vorgehen.
Wiederholen Sie den Vorgang, wenn nötig. Sobald der Fleck entfernt ist, waschen Sie den Stoff.
Wenn der Fleck immer noch da ist, versuchen Sie Folgendes: Geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel auf den Fleck und reiben Sie ihn vorsichtig ab. Beträufeln Sie ihn mit Ammoniak, bestreuen Sie ihn dann mit Backpulver und lassen Sie die beiden ein paar Minuten einwirken.
Schrubben Sie den Fleck vorsichtig in kreisenden Bewegungen mit einer Zahnbürste, bis er verschwunden ist. Spülen Sie ihn mit kaltem Wasser aus und waschen Sie den Stoff.