Kleiderschrank organisieren: Mit diesen Tipps ordnen Sie Ihren Schrank schnell und richtig!
Diese Ideen zur Organisation Ihres Kleiderschranks werden Ihren Morgen und Ihr Leben einfacher machen. Sie werden nie wieder vor der Frage stehen: „Was soll ich heute anziehen?“ Wenn es um die Organisation Ihres Zuhauses geht, ist die Organisation Ihres Schlafzimmerschranks vielleicht eine der schwierigsten, aber letztendlich befriedigendsten Aufgaben. Wenn Sie Kleidungsstücke, die Sie nicht mehr tragen, aufbewahren und gleichzeitig weitere Stücke hinzufügen, kann dies zu einem unübersichtlichen Schrank führen, der es Ihnen erschwert, die Stücke zu finden, die Ihnen wirklich gefallen und die Sie jeden Tag gerne tragen. Wie Sie Ihren Kleiderschrank organisieren können, erfahren Sie im Folgenden!
Inhaltsverzeichnis
Ausräumen des Kleiderschranks – Tipps
Dieser Schritt scheint den geringsten Aufwand zu erfordern, aber er ist tatsächlich ziemlich schwierig. Der Prozess des physischen Ausräumens Ihres Kleiderschranks ist schmerzhaft, aber ein Muss, wenn Sie wirklich ehrlich zu sich selbst sein und herausfinden wollen, wie viele Kleidungsstücke Sie besitzen. Vielleicht entdecken Sie sogar ein paar Lieblingsstücke wieder, die Sie vergessen haben. Holen Sie dann alles aus Ihrem Kleiderschrank und Ihren Schubladen und ordnen Sie es in verschiedene Kategorien ein, zum Beispiel Tanktops, kurzärmelige und langärmelige Kleidungsstücke, Leggings, Jeans, usw.
Sobald Ihr Schrank leer ist, sollten Sie ihn wie einen Frühjahrsputz betrachten und die Gelegenheit nutzen, ihn zu säubern. Wischen Sie die Hängestangen ab und räumen Sie alle Regale oder Behälter, die Staub angezogen haben, aus, um eine frische, saubere Oberfläche zu erhalten. Wenn die Regale leer sind, messen Sie die Tiefe und Breite aus. Anhand dieser Maße können Sie bestimmen, welche Ordnungssysteme am besten passen.
Kleiderschrank organisieren: Sortieren Sie Ihre Kleidung aus
Nachdem Sie Ihren Raum entrümpelt und aufgeräumt haben, müssen Sie im nächsten Schritt festlegen, welche Kleidungsstücke Sie in Ihrem Kleiderschrank behalten wollen und von welchen Sie sich verabschieden können. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten Sie diesen Schritt an einem Tag durchführen.
Planen Sie die platzsparende Aufbewahrung in Ihrem Kleiderschrank
Aufbewahrungslösungen können Ihren Kleiderschrank zwar nicht vergrößern, aber sie können dazu beitragen, ihn effizienter für Ihre Bedürfnisse zu gestalten. Die richtigen Produkte können einen Schrank auf magische Weise großartig machen, ohne die Kosten, die Zeit oder die Kopfschmerzen eines kompletten Umbaus. Selbst wenn Ihr Kleiderschrank klein ist, können Sie ihn mit dem richtigen Ordnungssystem funktioneller gestalten und ihn platzsparend einräumen.
Wie man jede klebrige Fernbedienung reinigen kann - Einfache Methoden anwenden und Zubehör keimfrei halten
Befolgen Sie diese praktischen Tipps & Tricks, um jede Art von Fernbedienung im Haushalt ohne Aufwand reinigen und desinfizieren zu können!
- Ordnungsboxen
Ganz gleich, ob Sie Plastikboxen oder Stoffbehälter bevorzugen, die Einführung von Aufbewahrungsboxen ermöglicht es Ihnen, Kategorien getrennt zu halten und bietet einen einfachen Zugang und ein leicht zu pflegendes System.
- Kleiderbügel
Investieren Sie in platzsparende Kleiderbügel. Wenn es um Kleiderbügel geht, sollten Sie all Ihre unpassenden Draht- und Plastikbügel gegen schlanke Samtbügel und vielleicht ein paar Holzbügel für schwerere Wintermäntel austauschen. Diese kleine Investition wird einen großen Einfluss auf das Gesamtbild und die Funktion Ihres Raums haben.
- Vertikaler Raum
Optimieren Sie den vertikalen Raum. Wenn Sie nicht viel Platz für Regale haben, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht durch hängende Schuhablagen oder Hängeregale zusätzlichen Platz schaffen.
- Alles beschriften
Wenn Sie Behälter oder Körbe verwenden, um kleinere Gegenstände und Accessoires aufzubewahren, sollten Sie alles deutlich beschriften, damit Sie genau wissen, wo Sie das Gewünschte finden. Das ist auch eine gute Möglichkeit, den Überblick über die Babykleidung zu behalten, da Sie alle verschiedenen Größen in den Schubladen beschriften können.
Was kann man mit Holzasche reinigen? - Das Abfallprodukt als natürliches Hausmittel nachhaltig verwenden!
Finden Sie hier heraus, wie Sie durch Recycling mit Holzasche reinigen können und das Abfallmaterial in nützliche Haushaltshilfe verwandeln!
- Saisonale Kleidung
Füllen Sie Körbe mit saisonaler Kleidung, wie Schneekleidung oder Badeanzügen. Wenn die Jahreszeiten wechseln, tauschen Sie einfach die Körbe in den Regalen aus. Bringen Sie im Herbst die Kleidung für kaltes Wetter in die unteren Regale und die Sachen für warmes Wetter in die oberen Regale. Im Frühling machen Sie das Gegenteil.
Wie Sie Ihre Kleidung neu ordnen können
Idealerweise sollte die Auswahl von Kleidung und Outfits einfach sein und das Einräumen der Wäsche ein Kinderspiel. Die besten Ideen zur Organisation des Kleiderschranks helfen Ihnen auch dabei, herauszufinden, welche Kleidungsstücke Sie benötigen.
Kleinen Kleiderschrank organisieren – Tipps
Berücksichtigen Sie zunächst die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Kleidung benutzen – dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen kleinen Kleiderschrank haben. Denken Sie immer an Ihre wichtigsten Bereiche und legen Sie die Kleidungsstücke, die Sie am häufigsten benötigen, in diese Bereiche. Der wichtigste Bereich ist jeder Platz, der gut sichtbar und leicht zugänglich ist und an dem nichts den Zugang versperrt. Er befindet sich normalerweise zwischen Hüft- und Schulterhöhe.
Kleidungsstücke richtig ordnen nach Themen
Sie können auch nach Themen oder Anlässen Ihre Kleidung ordnen. So können Sie zum Beispiel getrennte Abteilungen für Ihre Arbeitskleidung, Freizeitkleidung usw. einrichten.
Kleiderschrank farblich und nach Stil sortieren
Auch die Einteilung nach Stil ist wichtig, indem Sie verschiedene Arten von Kleidungsstücken (langärmelige Hemden, kurzärmelige Hemden, Hosen, Röcke usw.) in bestimmte Fächer einteilen. Sie können Ihren Kleiderschrank auch nach Farben sortieren, indem Sie ähnliche Farbtöne zusammenfassen.
Kleiderschrank organisieren – Aufhängen oder Falten
Die Vorteile des Aufhängens gegenüber dem Falten hängen davon ab, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben – in der Schublade oder im Schrank. Wenn Sie über ausreichend Platz verfügen, sollten Sie Schlafanzüge, Trainingskleidung, T-Shirts, Badeanzüge und andere weniger häufig verwendete Kleidungsstücke falten. Ein Kleidungsstück, das immer gefaltet werden sollte, sind Pullover.
- Wie man Kleidung wie Marie Kondo faltet
Die Faltmethode von Marie Kondo ist in aller Munde. Bei dieser Faltmethode geht es darum, unterschiedlich geformte Kleidungsstücke einheitlich aussehen zu lassen, indem man die Kanten und den Saum zusammenlegt und alle sichtbaren Nähte oder Träger versteckt. Wenn alle ähnlichen Kleidungsstücke auf die gleiche Weise gefaltet werden, sehen Ihre Schubladen natürlich ordentlicher aus und Sie finden schneller, was Sie suchen.
- Die beste Art, Kleidung aufzuhängen
Nachdem Sie den besten Kleiderbügel ausgewählt haben, befolgen Sie diese einfachen Schritte:
- Legen Sie alle Kleidungsstücke in die gleiche Richtung, um ein stromlinienförmiges Aussehen zu erzielen.
- Ordnen Sie die Kleidungsstücke von kurz nach lang (beginnen Sie also mit kurzen Ärmeln und gehen Sie dann zu ellbogenlangen Ärmeln über usw.)
- Falten Sie längere Kleidungsstücke über den Bügel, damit sie sich nicht verfangen.
- Sortieren Sie die Kleidungsstücke farblich, damit sie leicht zu finden sind und zurückgelegt werden können.
- Wenn Sie zwei Reihen mit hängenden Kleidungsstücken haben, hängen Sie die sperrigeren Kleidungsstücke in die untere Reihe, damit die Sicht nicht eingeschränkt wird. Dadurch wirkt der Raum offener und weniger überfüllt.
- Stellen Sie leere Kleiderbügel an den Anfang des Abschnitts, aus dem sie stammen, damit die Kleidung leicht wieder an ihren Platz zurückgebracht werden kann.