WC-Spülkasten reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln erledigen Sie das blitzschnell und mühelos!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Die Reinigung Ihrer Toilette ist eine Notwendigkeit und während die Reinigung der Schüssel selbst ziemlich einfach ist, übersehen Sie vielleicht einen anderen, wichtigen Teil dieser Toilette: den WC-Spülkasten. Zu Ihrer regelmäßigen Reinigungsroutine gehört auch das Abwischen der Außenseite, aber die Pflege des Inneren ist für die langfristige Instandhaltung des Geräts ebenso wichtig. Während das Wasser im Toilettenspülkasten normalerweise sauber ist, können die Metallteile korrodieren und rosten, und das Innere kann sich verfärben. Die Reinigung des Wasserkastens hilft, die Bildung von Rost und Schimmel zu verhindern. Wie Sie den WC-Spülkasten reinigen können, entdecken Sie hier.

Wie oft sollten Sie Ihren WC-Spülkasten reinigen?

Wie oft sollten Sie Ihren WC-Spülkasten reinigen?

Banneranzeige

Experten empfehlen, den Spülkasten zweimal im Jahr zu reinigen, um Schimmel, Rost und Schmutz zu vermeiden, und um zu verhindern, dass sich Mineralien ablagern, die die Teile beschädigen können. Wird dies nicht beachtet, können nicht nur unangenehme Gerüche in das Badezimmer eindringen, sondern auch die Bauteile der Toilette korrodieren und rosten.

WC-Spülkasten reinigen – mühelos und schnell

WC-Spülkasten reinigen - mühelos und schnell

Duschkopf entkalken Anleitung und Hausmittel verwenden
Haushalt

Duschkopf entkalken: Mit diesen Hausmitteln können Sie verkalkte Duschbrause und Regendusche von innen und außen reinigen

Sie möchten schnell und unkompliziert den Duschkopf entkalken? Wir erklären, wie Sie die Armatur kalkfrei halten und Kalk im Bad vorbeugen

Das benötigen Sie:

  • Weißer Essig
  • Backpulver
  • Scheuerbürste
  • Schwamm
  • Gummihandschuhe
  • Spülmittel
  • Allzweckreiniger

Natürliche Mittel – Essig

Von Schimmel bis hin zu schwer zu bekämpfenden Kalkablagerungen ist Essig ein preiswerter, natürlicher Reiniger, der eine Reihe von Übeltätern im Badezimmer auflöst, darunter auch Rost im Toilettenbecken. Entscheiden Sie sich für weißen Essig und nicht für eine gefärbte Sorte, da letztere Flecken auf der Toilette verursachen kann.

So reinigen Sie das Innere eines WC-Spülkastens:

  1. Ziehen Sie Gummihandschuhe an.
  2. Nehmen Sie den Spülkastendeckel ab und legen Sie ihn vorsichtig auf ein Handtuch auf dem Boden.
  3. Gießen Sie, ohne das Wasser abzulassen, weißen Essig in den Toilettenspülkasten, wobei Sie mindestens 2 – 3 cm unterhalb des oberen Randes aufhören sollten.
  4. Lassen Sie die Essig-Wasser-Lösung 12 Stunden lang einwirken, um Mineralablagerungen, Rost und Schimmel aufzulösen.
  5. Spülen Sie die Toilette ein paar Mal durch, um den Essig aus dem WC-Spülkasten zu entfernen.
  6. Drehen Sie das Wasserventil der Toilette ab, das sich normalerweise in Bodennähe befindet.
  7. Spülen Sie die Toilette erneut, um das Wasser vollständig aus dem Spülkasten abzulassen.
  8. Reinigen Sie die Innenwände des Spülkastens mit einer Scheuerbürste, um Ablagerungen zu entfernen. Wischen Sie die Metallteile mit einem Schwamm ab, um eventuellen Rost zu entfernen.
  9. Wenn die Wände des Toilettenspülkastens immer noch schmutzig aussehen, sprühen Sie einen Allzweckreiniger (wählen Sie einen, der nicht nur für den Wasserkasten, sondern auch für Kunststoff und Metall geeignet ist) auf die Innenwände. Lassen Sie ihn für die vom Hersteller angegebene Zeit einwirken, in der Regel 5 – 10 Minuten. Schrubben Sie die Wände mit einer Bürste. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.
  10. Stellen Sie das Wasser wieder an, spülen Sie die Toilette erneut und vergewissern Sie sich, dass das Wasser sowohl im Spülkasten als auch in der Schüssel klar ist.
  11. Bringen Sie den Spülkastendeckel wieder an.
  12. Bei besonders verschmutztem Spülkasten drehen Sie das Wasserventil ab, spülen Sie die Toilette, bis er leer ist, und füllen Sie ihn nur mit Essig (kein Wasser) und lassen Sie ihn über Nacht stehen.

Schrubben mit Essig und Backpulver

So reinigen Sie das Innere eines WC-Spülkastens

Banneranzeige

Wenn Sie nicht 12 Stunden auf Ihre Toilette warten können, können Sie es mit dieser schnelleren Methode versuchen. Nehmen Sie den Essig und das Backpulver.

  1. Lassen Sie das Wasser aus dem Spülkasten ab.
  2. Fügen Sie 2 Esslöffel Spülmittel, 240 ml Essig und 100 g Backpulver hinzu.
  3. Verwenden Sie eine Scheuerbürste, um die Mischung zu verteilen.
  4. Schrubben Sie die Seiten und den Boden ab.
  5. Lassen Sie es etwa eine Stunde lang einwirken.
  6. Schrubben Sie die Toilette noch einmal gründlich, um alle festsitzenden Ablagerungen, Algen, Rost und Schimmel zu entfernen.
  7. Drehen Sie das Wasser auf und spülen Sie den Spülkasten aus.
  8. Legen Sie den Deckel vorsichtig auf, und schon kann es losgehen.

Spülkasten sauber halten

Chemiefreie WC-Wasserkasten-Tabletten verwenden

welche Oberflächen nicht mit Küchenrolle reinigen wofür Küchenpapier nicht verwenden
Haushalt

Was nicht mit Küchenrolle reinigen: Diese Oberflächen im Haushalt sollten Sie niemals mit Küchenpapier abwischen!

Erfahren Sie hier, welche Oberfläche Sie lieber nicht mit Küchenrolle reinigen sollten! Die besten Alternativen und praktische Tipps rund ums

Um das Leben in Zukunft einfacher zu gestalten, gibt es einige Maßnahmen, die den Spülkasten Tag für Tag sauberer halten.

Chemiefreie WC-Wasserkasten-Tabletten verwenden

Erwägen Sie, Wasserkasten-Tabletten in die Toilette zu geben. Diese können Schimmel, Mineralien und Verunreinigungen auf ein Minimum reduzieren. Achten Sie darauf, dass Sie keine Tabletten kaufen, die Bleichmittel enthalten, da diese bekanntermaßen Metall angreifen. Um den Einsatz von Chemikalien im Haushalt und das Risiko von Schäden zu verringern, sollten Sie bedenken, dass Tabletten, die als „natürlich“ oder „chemiefrei“ vermarktet werden, möglicherweise am besten für diese Aufgabe geeignet sind.

Wasserkasten mit Hausmitteln sauber halten

Wenn Sie keine Tabletten verwenden, entleeren Sie Ihren Toilettenspülkasten und füllen Sie ihn regelmäßig mit Essig. Der Essig tötet Schimmel und löst mineralische Ablagerungen auf, bevor sie zu einem Problem werden. Lassen Sie ihn einfach über Nacht einwirken und spülen Sie ihn am nächsten Morgen aus.

WC-Spülkasten reinigen – regelmäßige Inspektionen

Schrubben mit Essig und Backpulver

In kleinen Haushalten mit mehr als einer Toilette, die sich die Familie teilt, reicht eine zweimalige Reinigung pro Jahr aus. Die Situation bestimmt jedoch den Wartungsbedarf. Wenn Sie hartes Wasser haben, können sich Mineralablagerungen schneller bilden. Befindet sich die Toilette in einem stark frequentierten Bereich, sei es in einem Haus mit einer großen Familie oder in Ihrem Geschäft, muss sie aufgrund der stärkeren Nutzung auch häufiger gereinigt werden. Heben Sie den Spülkastendeckel an, um ihn alle zwei Wochen zu inspizieren, damit Sie wissen, welche Art von Reinigungszyklus Ihre Toilette benötigt. Tragen Sie Ihre Inspektionen und Reinigungen in einen Kalender ein, damit Sie den Überblick behalten.

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.