Gartenschere schärfen und reinigen – Halten Sie Ihr Gartenwerkzeug einsatzbereit mit diesen Tipps & Tricks
Wenn es um die Wartung und Pflege von Gartengeräten geht, wäre es nützlich zu lernen, wie sich eine Gartenschere schärfen lässt. Somit hält Ihr Gartenwerkzeug jahrelang und erfüllt seine Zwecke problemlos, ohne dass seine Klingen stumpf werden. Tatsächlich lassen schärfere Werkzeuge Schnitte beim Beschneiden besser heilen. Darüber hinaus könne stumpfe Gartenscheren Pflanzengewebe zerdrücken oder zerreißen, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Krankheitserreger erhöht. Um Ihre Handschere trotz des Missbrauchs in Topform zu halten, sollten Sie diese also sauber, scharf und geschmiert halten. Glücklicherweise kann dies eine leichte Aufgabe sein, wenn Sie einige einfache Schritte befolgen.
Inhaltsverzeichnis
Bevor Sie Ihre Gartenschere schärfen
Mindestens einmal im Jahr, am Ende oder am Anfang der Gartensaison, sollten Sie alle Ihre Gartengeräte reinigen und schärfen. Gartenscheren, die besonders stark beansprucht werden, werden Sie wahrscheinlich öfter brauchen. Sie werden dementsprechend einen großen Unterschied feststellen, wenn Sie Ihr geschärftes Werkzeug verwenden. Gewöhnen Sie sich also daran, Ihre Scheren nach jedem Gebrauch mit einem mit Schmieröl befeuchteten Tuch abzuwischen. Dies verhindert Rostbildung und erleichtert das regelmäßige Schärfen erheblich. Einige Gartenscheren sind so strukturiert, dass Sie sie zum Reinigen und Schärfen der einzelnen Teile auseinandernehmen müssen. Andere einteilige Werkzeuge lassen sich so, wie sie sind, schärfen. Das kann etwas umständlich sein, ist aber dennoch möglich.
Wie sollten Sie also Ihre Gartenschere schärfen, um sicherzustellen, dass Sie die Schneidearbeiten richtig erledigen können? Ein Wetzstein liefert zum Beispiel gleichmäßige Ergebnisse, obwohl einige Gärtner es versucht haben, eine Handschleifmaschine zum Schärfen einer Gartenschere zu verwenden. Dies kann jedoch eine schlechte Idee sein, da die Schleifsteine zu grob sind, um den kleinen Klingen eine gute, scharfe Kante zu verleihen. Eine Mehrzweck-Diamantfeile funktioniert aber recht gut. Dabei sollten Sie auch beachten, dass so ein Gartenwerkzeug scharfe Schneidkanten hat. Gehen Sie also beim Zerlegen und Reinigen der Teile, beim Umgang mit der Schneidkante und beim Wiederzusammenbau des Werkzeugs mit angemessener Vorsicht vor. Es ist zudem noch eine gute Idee, Arbeitshandschuhe aus Leder zu tragen, da Sie sich sehr leicht einen bösen Schnitt zuziehen können.
Was Sie zur Reinigung und Schärfung benötigen
Die persönliche Schutzausrüstung ist genauso wichtig wie die Werkzeuge, die Sie benötigen, um die Arbeit zu erledigen. Sie müssen Ihre Schere nicht jedes Mal schärfen, wenn Sie sie verwenden. Dies hängt vor allem davon ab, wie oft Sie diese verwenden. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Gartenwerkzeug nicht so gut schneidet, ist es möglicherweise an der Zeit, es zu schärfen. Andererseits ist eine regelmäßige Reinigung notwendig, um eine Ausbreitung von Krankheiten zu vermeiden. Eine gute Faustregel ist, Ihre Schere zu Beginn und am Ende der Schnittsaison sowie mindestens einmal währenddessen zu schärfen. Dafür werden Sie Seifenwasser, Scheuerbürste, Stahlwolle, Schleif- oder Wetzstein, bzw. Flachfeile, Schleifpapier mittlerer bis feiner Körnung, saubere Tücher, Reinigungs- und Schmiermittel, Rostlöser (WD-40), Schraubenschlüssel, Handschuhe und Schutzbrille benötigen.
So lässt sich eine Gartenschere schärfen und pflegen
Was nicht mit Küchenrolle reinigen: Diese Oberflächen im Haushalt sollten Sie niemals mit Küchenpapier abwischen!
Erfahren Sie hier, welche Oberfläche Sie lieber nicht mit Küchenrolle reinigen sollten! Die besten Alternativen und praktische Tipps rund ums
Wie schon oben erwähnt, erleichtert eine schärfere Klinge das Schneiden, sorgt aber auch dafür, dass Ihre Schere länger hält. Im Gegensatz dazu kann die Ansammlung von Rost und Schmutz die Verwendung erschweren und dazu führen, dass Ihr Werkzeug mit der Zeit schneller kaputtgeht. Die Schnitte, die Sie machen, heilen außerdem auch besser, wenn Sie eine scharfe Schere verwenden, wodurch Ihre Pflanzen weniger anfällig für Krankheiten und Infektionen werden. Bevor Sie mit der Schärfung beginnen, müssen Sie möglicherweise die Teile demontieren.
Die Schere in Teile zerlegen
Nachdem Sie Ihre Hände und Augen geschützt haben, können Sie die Schere (falls möglich) zerlegen. Dadurch wird es viel einfacher, jeden Zentimeter zu reinigen und die Klinge zu schärfen. Beginnen Sie, wenn möglich, mit dem Zerlegen der Teile, bevor Sie Ihre Gartenschere schärfen. Während einige billigere Varianten mit einer dauerhaften Niete zusammengehalten werden können, haben die meisten Gartenscheren eine Schraube oder einen Bolzen sowie eine Mutter, mit der die beiden Hälften des Werkzeugs festgeschraubt sind. Der eigentliche Demontageprozess variiert je nach Hersteller. Entfernen Sie die Mutter oder Schraube, die die beiden Hälften zusammenhält, und trennen Sie die zwei Hauptteile. Es kann mehrere Schrauben an der Gartenschere geben, aber Sie müssen sich nur um die in der Mitte der beiden Klingen kümmern.
Sobald die Klingen getrennt sind, kann Ihr Werkzeug, wenn es eine Federung hat, abrutschen. Es ist daher empfehlenswert, auf einem Handtuch oder einem Teller zu arbeiten, um den Überblick über die Teile zu behalten. Untersuchen Sie jedes Teil Ihres Werkzeugs sorgfältig. Sie sollten Ersatzstücke für stark korrodierte oder abgenutzte Teile kaufen. So kommt es beispielsweise häufig vor, dass die Federspirale rostet oder abgenutzt ist, und es ist normalerweise einfach, in Ihrem Gartencenter oder bei einem Online-Händler Ersatz zu kaufen. Kleine Kerben in der Schneidklinge verschwinden normalerweise während des Schleifvorgangs, aber wenn die Klinge große Kerben oder Brüche aufweist, müssen Sie wahrscheinlich eine neue Klinge kaufen.
Die Gartenschere durch Abschrubben vom Schmutz befreien
Verwenden Sie Seifenwasser und eine kleine, steife Scheuerbürste oder einfach eine alte Zahnbürste, um Schmutz von allen Teilen zu entfernen. Achten Sie besonders auf die Ecken, in denen sich Schmutz verfangen kann. Wenn die Teile sauber aussehen, spülen Sie diese im Wasser ab und wischen Sie sie dann mit einem sauberen, trockenen Tuch trocken.
Derartige Ast- oder Handscheren werden mit der Zeit oft mit Pflanzensaft und anderen gummiartigen Rückständen verkrustet. Verwenden Sie Stahlwolle oder Sandpapier, um dieses gummiartige Material von den Teilen abzuschleifen. Konzentrieren Sie sich besonders auf die Schneide des Werkzeugs.
Einspülkasten reinigen: So halten Sie das Waschmittelfach keimfrei und entfernen Schimmel und Waschpulverreste
Sie möchten den Einspülkasten reinigen? Wir listen mehrere Hausmittel, mit denen Sie ohne Chemie Ablagerungen entfernen können.
Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Ihr Gartenwerkzeug sauber von Schmutz und Pflanzensaft ist, bevor Sie mit dem Schärfen fortfahren. Ein Tropfen Reinigungslösung oder Kriechöl kann manchmal helfen, diese festsitzenden Rückstände zu lösen.
Wenn die Klinge rostig ist, verwenden Sie grobe Stahlwolle, um den Rost zu entfernen. Sie können diese auch mit WD-40 besprühen, 10 Minuten einwirken lassen und das Zeug dann mit einem Tuch entfernen. Verwenden Sie wiederum Stahlwolle, um den Rost zu entfernen.
Die Klingen der Gartenschere schärfen
Das Schärfen ist der wichtigste Schritt, der manche Menschen einschüchtert, aber selbst ein weniger als perfektes Schärfen ist besser als gar keins. Nehmen Sie zunächst Ihre Feile oder Ihren Schleifstein und legen Sie ihn fast parallel zur Klinge auf die abgeschrägte Seite. Feilen Sie mit Druck auf die Außenkante der Klinge in einer Richtung um die gebogene Kante der Klinge herum. Heben und wiederholen Sie diesen Schritt. Gehen Sie nicht hin und her, da dies den das Ganze ruinieren kann. Fahren Sie damit fort, Feile oder Wetzstein entlang der abgeschrägten Kante der Klinge zu ziehen. Üben Sie gleichmäßigen Druck von der Basis bis zur Spitze der Klinge aus und achten Sie darauf, in eine Richtung zu feilen. Die Abschrägung wird glänzender, wenn sie geschärft wird.
Überschärfen Sie das Werkzeug nicht, da es nicht notwendig ist, dass die Klinge rasiermesserscharf ist, um effektiv zu arbeiten. Bei Bypass-Gartenscheren ist es normalerweise nicht erforderlich, die untere, nicht abgeschrägte Klinge zu schärfen, es sei denn, sie weist Kerben oder Furchen auf, die geglättet werden müssen. Wenn Ihre Schneide stark geschliffen werden muss, kann ein Tropfen Schmieröl auf dem Schleifstein helfen, die gewünschte Schärfe zu erhalten, ohne dass das Metall überhitzt. Verwenden Sie dann ein feines Stück Sandpapier, um alle Grate zu entfernen. Dann können Sie die Klingen mit bei Bedarf mit dem Schraubenschlüssel wieder zusammenbauen. Um festzustellen, ob diese scharf genug sind, testen Sie die Gartenschere auf einem Blatt Papier. Wenn sie einen sauberen Schnitt machen, sind sie startklar.
So halten Sie Ihr Gartenwerkzeug länger scharf und sauber
Nachdem Sie Ihre Schere frisch gereinigt und geschärft haben, sollten Sie einige Anweisungen beachten, damit sie länger so bleibt. Die richtige Pflege hilft Ihnen, das Beste aus Ihrer Gartenschere beim Schneiden Ihrer Gewächse herauszuholen.
- Halten Sie die Schere sauber und entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen sofort nach Gebrauch.
- Tragen Sie ein Allzwecköl als Schmiermittel auf die Klingen auf, bevor Sie das Werkzeug weglegen.
- Wischen Sie überschüssiges Öl mit einem sauberen Lappen ab. Dadurch können Sie verhindern, dass Ihre Gartenschere rostet.
- Bewahren Sie die Astschere an einem kühlen, trockenen Ort auf, wie zum Beispiel in einem Gartenhaus.
Die Pflege Ihrer Gartengeräte gehört also ebenfalls zur Gartenpflege. Wie Sie bereits erfahren haben, können Sie Ihre Gartenschere schärfen und mit wenig Aufwand richtig pflegen. Wenn diese jedoch ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, müssen Sie sie möglicherweise ersetzen. Denken Sie daran, dass neue Gartenscheren nicht immer geschärft werden und Sie möglicherweise diese Schritte befolgen müssen, um sie zum Schneiden vorzubereiten.