Koffer platzsparend packen – Tipps & Ideen, wie Sie das Gepäck für den Urlaub am besten planen und sortieren
Trotz der Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub, ist das Kofferpacken an sich bei den meisten nicht gerade eine beliebte Aufgabe. So viele Dinge würde man am liebsten mitnehmen, aber die Koffergröße erlaubt das leider nicht. Oder vielleicht doch? Gibt es Tricks, mit denen man einen Koffer platzsparend packen kann? Allerdings. Jedoch sollten Sie dabei immer auch das Gewicht im Auge behalten, um das Limit nicht aus Versehen zu überschreiten und eine Gebühr zahlen zu müssen. Als besonders praktisch erweist sich das platzsparende Kofferpacken beim Handgepäck, denn dort kommt es auf die Größe des Koffers, nicht aber auf das Gewicht an. Auf folgende Weise können Sie beim Kofferpacken Platz sparen.
Inhaltsverzeichnis
Kleinen Koffer platzsparend packen durch Rollen statt Falten
Üblicherweise nehmen wir die gefaltete Kleidung aus dem Schrank und übertragen sie direkt in den Koffer. Logisch, denn warum soll das, was für den Kleiderschrank üblich ist, nicht auch für Reisekoffer geeignet sein? Und Zeit spart man dadurch auch noch!
Dafür aber nicht Platz…
Stattdessen empfiehlt sich der Hack, bei dem Reisende ihre Kleidungsstücke einrollen, statt sie zu falten. Und manch Einer tut dies nicht nur Stück für Stück, sondern legt ein ganzes Outfit aufeinander und rollt dieses dann komplett ein. So erhalten Sie einen Überblick über die Menge der Outfits für die gesamte Reisedauer und diese bleiben noch dazu faltenfrei – perfekt also für alle, die platzsparend und knitterfrei Koffer packen möchten.
Auftanken im Frühjahr und Sommer– mit diesen Tipps klappt es bestimmt
Die warme Jahreszeit ist perfekt für einen entspannten Urlaub. Mit den nächsten Tipps klappt das Auftanken im Frühjahr und Sommer
Planen Sie dann noch ein extra Outfit ein, oder, wenn der gewonnene Platz es zulässt, sogar noch ein paar mehr. Die eingerollten Socken stopfen Sie außerdem am besten in die Schuhe, um diese in Form zu halten und den Hohlraum gleichzeitig auszunutzen und auch die Unterwäsche rollen Sie ein.
Koffer platzsparend packen – Ideen mit zusätzlichen Taschen
Die sogenannten Packwürfel sind eine super praktische Idee für alle, die oft und gerne verreisen und ihren Koffer platzsparend packen möchten. Darin können Sie Ihre Rollen und andere Dinge thematisch verstauen und dann ordentlich im Reisekoffer anordnen. Solche sogenannten Packwürfel sind unter anderem auch bei Ikea erhältlich.
Vakuum reduziert das Volumen im Reisekoffer
Sie könnten auch platzsparend Koffer packen mit Vakuum. Auf diese Weise entfernen Sie nämlich die vielen Luftpolster, die sich natürlicherweise zwischen den Lagen bilden. Und Sie brauchen dafür nicht einmal ein spezielles Gerät, sondern lediglich spezielle Vakuumbeutel mit Ventil. Nachdem Sie die Kleidungsstücke darin verstaut haben, verschließen Sie den Beutel und stecken das Rohr Ihres Staubsaugers ins Ventil, der dann die Luft aus dem Beutel saugt.
Diese Methode bringt aber auch gewisse Nachteile mit sich: Zum einen benötigen Sie natürlich auch vor der Heimreise wieder einen Staubsauger. Das sollte kein Problem sein, wenn Sie jemanden besuchen, jedoch schon, wenn Sie sich beispielsweise in einem Hotel aufhalten (eine Handpumpe ist dann geeignet). Des Weiteren müssen Sie die Kleidung wirklich ordentlich in den Beutel legen, sonst knittert sie durch das Zusammenziehen des Beutels schnell.
Platz sparen bei kosmetischen Produkten
Dieses Problem haben die Herren möglicherweise weniger, doch gerade die Damen wissen, dass all die Cremes, Shampoos und Stylingprodukte mitsamt -geräten enormen Platze einnehmen. Aber was hat man für eine andere Wahl? Man möchte schließlich auch im Urlaub toll und gepflegt aussehen. Ob Sie es glauben oder nicht, aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, mit der Sie den Koffer platzsparend packen können.
In Drogerien werden praktischerweise Produkte in Probiergröße angeboten, also Mini-Shampoofläschchen und -cremes. Wie praktisch! Selbst, wenn Sie einen längeren Urlaub geplant haben und 2-3 solcher Fläschchen benötigen werden, wird das immer noch weniger Kofferraum einnehmen, als die Standardgröße.
Reiseziele für den Frühling: Sehen Sie sich unsere Vorschläge für einen faszinierenden Urlaub an!
Frühlingsurlaub am Meer, in den Bergen, an exotischen Orten: Mit unseren Ideen finden Sie Reiseziele für den Frühling nach Ihrem Geschmack!
Ebenso möglich ist es, die nötigen Produkte einfach vor Ort zu besorgen – am besten wieder im Kleinformat, um sie noch während des Urlaubs aufzubrauchen. So haben Sie dieses unnötige Gewicht und Volumen in beide Flugrichtungen gespart.
Koffer platzsparend packen, indem Sie Unnötiges vermeiden
Ja, wir wissen, dass dies für viele ein Ding der Unmöglichkeit ist, doch versuchen Sie trotzdem, wirklich nur Kleidung einzupacken, die Sie auch wirklich brauchen und anziehen werden sowie eventuell ein paar Reserve-Stücke. Nur, weil Ihr Reisekoffer viel Platz bietet, bedeutet das nicht, dass Sie ihn auch voll ausnutzen müssen. Stattdessen könnten Sie den gesparten Platz später nutzen, um im Urlaub gekaufte Souvenirs oder sogar neue Kleidung einzupacken.
Am einfachsten funktioniert das, indem Sie erst einmal alles (scheinbar) Notwendige auf dem Bett oder Boden verteilen. So erhalten Sie einen besseren Überblick und können noch einmal einschätzen, ob Sie das wirklich alles brauchen werden. Bedenken Sie dabei das Wetter und die Trips, die Sie geplant haben – auf einer Safari werden Sie beispielsweise weniger Blusen als T-Shirts/Tanktops benötigen.
Nutzen Sie das Handgepäck
Überlegen Sie auch, was davon alles ins Handgepäck könnte, sollte und auch dürfte. Was, wenn der Reisekoffer verloren geht? Sie sollten einige Dinge daher auch im Handgepäck verstauen, wodurch Sie ganz automatisch auch Ihren Koffer platzsparend packen. Bedenken Sie jedoch, dass Flüssigkeiten nur in speziellen Plastikbeuteln bestimmter Größe ins Handgepäck dürfen. Erkundigen Sie sich vorher deshalb, um am Flughafen nicht plötzlich einige Dinge entsorgen zu müssen.