Große Tür im Wohnbereich als Akzent setzen – Ideen für die Innenraumgestaltung nach dem aktuellen Trend
Bei modernen Wohnungen bevorzugen immer mehr Menschen die große Tür für den Innenraum, um die üblichen Abmessungen drastisch zu überschreiten. Obwohl dies im Allgemeinen kundenspezifisch ist, eine größere Investition erfordert und allgemein mit Luxus in Verbindung steht, kann es ein mutiges Statement sein. Übermäßige Innentüren ziehen automatisch die Aufmerksamkeit auf sich und betonen die Höhe eines Wohnraums. Dadurch erscheint jeder Innenbereich großartig und elegant. Ohne Zweifel werden solche vom Boden bis zur Decke reichenden Zimmertüren ihre Dominanz auf dem Architekturmarkt fortsetzen. Entdecken Sie also einige Beispiele, die Sie bei der Innenraumgestaltung inspirieren können.
Inhaltsverzeichnis
Wie eine große Tür den Innenraum verändern kann
Innentüren dienen mehreren Zwecken, wie zum Beispiel der Gewährleistung von Sicherheit und Privatsphäre, der Trennung von Räumen und der Geräuschdämpfung. Neben diesen offensichtlichen Funktionen können sie jedoch auch Akzente setzen, mit ihrer Schönheit die Raumästhetik bereichern und selbst zu aussagekräftigen Gestaltungselementen werden. Darüber hinaus sollten diese bei der Gestaltung von Innenräumen sicherlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden. In Anbetracht dieser Auswirkungen müssen Architekten bei der Auswahl einer Tür jeden Faktor berücksichtigen, einschließlich Farbe, Material, Stil und Schwingbewegung.
Abmessungen sind ebenfalls wichtig, sind jedoch in der Regel Standard, da sie durch die Größe des Türrahmens begrenzt sind. Normalerweise sind sie nicht höher als 20o cm und reichen von 70 bis 90 cm in der Breite. In letzter Zeit hat dies jedoch im modernen Design eine Wendung genommen. Dabei geht es nicht nur darum, eine stilvolle Wirkung zu erzielen. Übergroße Innentüren können im Vergleich zu kleineren, schmaleren Alternativen äußerst funktional sein.
Sie bieten größere Zugangspunkte, die für Unterhaltung oder zum Bewegen großer Möbel nützlich sein können. Im geöffneten oder im geschlossenen Zustand, wenn die große Tür aus Glas besteht, fördert dies ein offenes, luftiges Gefühl, das in modernen Designs, in denen Geräumigkeit sehr geschätzt wird, sehr ansprechend sein kann. Gleichzeitig bedeutet dies auch eine stärkere Belichtung mit natürlichem Licht und eine bessere visuelle und physische Verbindung zwischen den Räumen.
Aus diversen Materialien wählen
Interior Trends 2022: Wie Sie nach den aktuellen Tendenzen Ihre Innenräume gestalten und kreativ einrichten
Geschwungene Formen, Texturen und von der Natur inspirierte Innenräume sind allesamt Trends, nach denen 2022 Designer Innenräume gestalten.
Wie jede andere Zimmertür können überdimensionale Innentüren aus unzähligen Materialien, jedoch in größerer Fülle und größeren Formaten, bestehen. Beispielsweise erfordert eine große Tür aus Glas häufig eine dementsprechend maßgefertigte Glasscheibe, während eine Holztür möglicherweise aus schwererem Brett mit nicht standardmäßigen Abmessungen besteht. Je nach gewähltem Material und Finish lassen sich unterschiedliche Stilrichtungen erzielen.
Holz zeichnet sich zum Beispiel durch einen warmen, von der Natur inspirierten Look aus, der rustikal oder schlicht sein kann. Obwohl es sich mit der Temperatur ausdehnt und zusammenzieht, können Holztüren mit fortschrittlichen Herstellungsmethoden und regelmäßiger Wartung sehr langlebig sein.
Auf der anderen Seite eignen sich Glas und Fiberglas hervorragend für Aussichten und lassen Sonnenlicht herein, während sie dennoch Privatsphäre bieten. Solche Türen können Sie auch mit einem Stahlrahmen kombinieren und aus farbig, mattiert oder reflektierend wählen.
Stahl ist für seine Kosteneffizienz und Vielseitigkeit bekannt. Dieses Material bietet ebenfalls eine gute Isolierung, Designflexibilität und mehr Haltbarkeit als Holz und Glas und widersteht verschiedenen klimatischen Bedingungen. Neben all diesen weit verbreiteten Materialien können übergroße Innentüren unter anderem auch aus Aluminium, Stein, Marmor und Leder hergestellt werden, die alle in praktisch endlosen Konfigurationen kombiniert werden können.
Eine große Tür als aussagekräftiges Designelement installieren
Büro und Ankleidezimmer kombinieren: Funktionale Einrichtungsideen für optimale Raumnutzung
Wir stellen Ihnen das "Cloffice" vor - eine praktische Kombination aus Büro und Ankleidezimmer. Einrichtungsideen und Tipps finden Sie hier.
Abgesehen von ihren Materialeigenschaften lassen sich übergroße Türen nach ihrer Art der Öffnungsbewegung in vier Hauptgruppen einteilen: Dreh-, Schiebe-, Eingelenk- und Doppeltüren. Um Hausbesitzer und Architekten zu inspirieren, können Sie sich im Folgenden anhand einer Auswahl wunderschöner übergroßer Türen erkundigen. Wählen Sie aus verschiedenen Materialzusammensetzungen, die in modernen Wohnräumen sicherlich ein Statement setzen, aus.
Drehtüren
Die Dreh- oder Schwingtüren drehen sich um eine vertikale Achse mit nahezu unsichtbaren Beschlägen. Diese zeichnen sich durch klare Linien, modernen Stil und sanfte Bewegung aus. In Kombination mit übergroßen Abmessungen wird diese elegante Ästhetik weiter verstärkt und ruft eine Größe hervor, die im Vergleich zu anderen Optionen ihresgleichen sucht.
Große Tür zum Schieben
Überdimensionale Schiebetüren zeichnen sich durch ihre einfache Seitwärtsbewegung aus und bieten einen großartigen Übergang zwischen Räumen, während sie Platz sparen und ideal für beengte Räume mit hohen Decken sind. Da diese natürlich schwerer sind, ist es wichtig, dass die Türschiene in gutem Zustand bleibt, um eine reibungslose Bewegung zu gewährleisten. Dementsprechend ermöglicht dies eine regelmäßige Wartung gegen Schmutz, Feuchtigkeit oder normale Abnutzung.
Sich für einflügelige Innentür entscheiden
Bei normalen Drehtüren werden die Scharniere an der Seite der Tür und der angrenzenden Wand befestigt. Wenn diese jedoch übergroß sind, sind sie nicht mehr regelmäßig und nehmen einen einzigartigen, starken Charakter an, der sie von Optionen in Standardgröße unterscheidet. Obwohl sich übergroße einflügelige Türen normalerweise nach innen öffnen, können andere auch nach außen öffnen. Sie können auch traditionelle flache Scharniere oder bündige Scharniere verwenden, die es den Türen im Gegensatz zu den ersteren ermöglichen, vollständig bündig am Rahmen zu sitzen, anstatt in der regulären versetzten Position zu bleiben.
Große Doppeltür im Wohnraum
Wenn eine große Tür nicht ausreicht, sind Doppeltüren ebenfalls eine gute Lösung für Innenräume. Allgemein als Türen französischer Art bekannt, bestehen diese aus einem Paar Einzeltüren. Bei denen kann es sich dementsprechend um Scharnier- oder Drehtüren handeln. Diese können sich voneinander öffnen, was für größere Zugangspunkte nützlich ist und beim Öffnen eine größere Lichteinwirkung und Aussicht impliziert. Im Wesentlichen bieten übergroße Doppeltüren die doppelte Wirkung und maximieren das Gefühl von Geräumigkeit in jedem Raum.