Erdbeersorten für Balkon und Garten: Das sind die besten und aromatischsten Sorten für Beet und Topf
Alle Erdbeerfans sollten sich so langsam Gedanken darüber machen, ob sie in diesem Jahr nicht gerne selbst welche pflanzen und großziehen würden. Sie haben leider keinen Garten? Aber das ist doch absolut kein Problem, denn zum Glück gibt es auch wunderbare Sorten und Methoden, um die beliebten Früchte sogar auf dem Balkon kultivieren zu können. Wir haben Ihnen einmal die beliebtesten Erdbeersorten für Balkon und Garten in Listen zusammengestellt, damit Sie gar nicht lange hin und her überlegen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Erdbeersorten für Balkon und Garten
Sie haben die Qual der Wahl: von besonders widerstandsfähig über immer-tragend bis hin zu aromatisch und süß, größer und kleiner. Während manche Sorten besser für den Garten als für den Balkon geeignet sind, gibt es auch wunderbare, die im Topf gedeihen. Probieren Sie sich doch einfach durch bzw. pflanzen Sie gleich mehrere Erdbeersorten für Balkon und Garten, um Ihren Favoriten zu finden. Falls Sie die Erdbeeren im Topf kultivieren, greifen Sie zu großen Größen, da die Wurzeln Platz benötigen, damit die Pflanze große Früchte bilden kann. Welche Erdbeersorten sind die besten?
Erdbeerpflanzen für das Gartenbeet
Erdbeersorten Ostara
Bei Ostara handelt es sich um saftige und süße Erdbeersorten, deren Früchte sich durch eine orange-rote Farbe kennzeichnen. Sie tragen außerdem die gesamte Saison über und bis in den Herbst hinein regelmäßig Früchte. Die ersten Früchte erscheinen bereits im Juni.
Polka Erdbeeren
Wer auf widerstandsfähige Erdbeeren Wert legt, kann zu Polka greifen. Auch hierbei handelt es sich um ertragreiche Erdbeersorten, die im Gegensatz zu Ostara fester im Biss ist. Die Früchte sind groß und besitzen ein intensives Aroma, das jeden Erdbeerliebhaber auf Wolke Sieben bringen wird.
Balkon und Terrasse auf den Frühling vorbereiten: Schöne Ideen und Tipps, wie Sie den Außenbereich frühlingsfit machen
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Balkon und Terrasse auf den Frühling vorbereiten können, damit Sie entspannte Zeit draußen verbringen.
Die Sorte Sweetheart
Kräftig rot und saftig sind die Früchte der Sweetheart-Sorte, wie der Name eigentlich auch schon verrät. Wer das einzigartige Aroma der Walderdbeeren liebt, trifft mit dieser Sorte die perfekte Wahl. Aus diesem Grund darf sie in unserer Erdbeersorten-Übersicht nicht fehlen. Damit diese Pflanze gut gedeihen kann, benötigt sie einen humosen und durchlässigen Boden, da sie Staunässe nicht verträgt. Sie wäre also auch eine gute Sorte, wenn Sie beispielsweise Erdbeeren fürs Hochbeet suchen.
Welche Erdbeersorten pflanzen – Thuriga
Späte Erdbeersorten erhalten Sie unter anderem mit Thuriga. Erst im Spätsommer sollten Sie mit der Ernte rechnen und diese ist auch einmalig. Falls Sie also immertragende Erdbeersorten suchen, ist Thuriga keine geeignete Wahl. Vom Biss her ähneln die Früchte diesen der Polka-Sorte – sie sind fest und dabei auch noch schön groß. Eine besondere Eigenschaft ist auch der Glanz der Früchte.
Walderdbeeren als Bodendecker
Es gibt Walderdbeeren, die sich nicht nur als die perfekten Bodendecker erweisen, sondern Sie auch mit köstlichen Früchten belohnen werden. Solche sind beispielsweise die Waldkönigin sowie die Rosa Perle, deren Früchte blass, aber dennoch aromatisch sind. Es gibt auch leckere weiße Sorten wie beispielsweise Tubby White oder Blanc Amélioré.
Erdbeersorten-Liste – Weitere Varianten für den Garten:
- Symphony
- Königin Louise für alte Erdbeersorten
- Wiesen-Erdbeere
- Himbeer-Erdbeere
- Erdbeeren Elvira
- Erdbeersorten Malwina für eine späte Ernte
Welche Erdbeersorten für Balkon?
Beste Erdbeersorten für den Topf – Toscana
Toscana gehört zu den beliebtesten Erdbeerpflanzen für Topf und Kübel und kann somit sowohl auf dem Balkon, als auch auf der Terrasse großgezogen werden. Sie beeindruckt nicht nur mit aromatischen Früchten, sondern auch mit schönen, rosafarbenen Blüten. Die ersten Früchte erscheinen schon Ende Mai, sodass Sie diese Sorte wählen können, wenn Sie auf frühe Erdbeersorten aus sind. Ernten können Sie dann bis zum ersten Frost regelmäßig.
Rügen
Einfach und pflegeleicht ist natürlich immer gut, deshalb ist auch Rügen eine wunderbare Wahl. Sie ist perfekt für alle Anfänger, aber natürlich auf für erfahrene Hobby-Gärtner. Obwohl diese Erdbeerpflanze so einfach zu pflegen ist, überzeugt sie mit einem intensiven Aroma. Besonders toll ist, dass diese Sorte bis Ende November Früchte trägt und das auch schon ab Mitte Juni. So können Sie sich also auch kurz vor dem Winter noch an frischen Erdbeeren erfreuen.
Wurzeln der Orchidee verfault: Was die Ursachen sein könnten und wie Sie die Pflanze noch retten
Verfaulte Wurzeln der Orchidee sind ein häufiges Problem bei der Pflanzenpflege. Wir erklären, welche Ursachen sie haben & was Sie tun können
Weiße Baron Solemacher
Üblicherweise besitzen Erdbeersorten für Balkon und Garten, wie Sie wissen, eine rote Farbe. Aber wie wäre es mit einem besonderen Hingucker? Wie die Sorte Sweetheart besitzt die Sorte Weiße Baron Solemacher den für Walderdbeeren typischen Geschmack, aber in untypischer, weißer Farbe.
Kleine Sorte für kleine Balkons – Alexandria
Wir haben zwar erwähnt, dass die Topf-Erdbeeren einen großen Behälter benötigen, um gut gedeihen zu können. Aber wenn der Platz auf Ihrem Balkon doch begrenzt ist, entscheiden Sie sich am besten für die Alexandria-Sorte. Hier erfahren Sie, wie Sie Erdbeerpflanzen in einem einfachen Rohr großziehen können.
Weitere geeignete Sorten:
- Cupido
- Mara des Bois
- Aromastar
- Viva Rosa
- Pink Princess
- Siskeep
- Hummi
- Klettertoni
- Immertragende Erdbeere Loran