Kann die höhere Aufnahme von Milchfett gesund und herzschützend sein?

von Charlie Meier

Neue wissenschaftliche Untersuchungen unter Verbrauchern von Milchprodukten ergaben, dass Personen mit einer höheren Aufnahme von Milchfett gesund leben können. Dies haben die Forscher an den Fettsäuren im Blut gemessen. Diejenigen, die fettreiche Milcherzeugnisse konsumierten, wiesen dementsprechend ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Darüber hinaus war die höhere Aufnahme von Milchfett nicht mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Wie sich mehr Milchfett gesund auf die Herzfunktion auswirken kann

sich für milchprodukte im supermarkt entscheiden und einkaufen

Werbung

Laut den Studienautoren sei ein besseres Verständnis der gesundheitlichen Auswirkungen von Milchfett angesichts des weltweit steigenden Milchkonsums erforderlich. Daher haben sie nach einem Zusammenhang zwischen ihrer objektiven Messung des Milchfettkonsums, dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod gesucht. Anstatt die Menge der verzehrten Milchprodukte zu erfassen, hat sich das Forschungsteam jedoch auf die Blutspiegel bei bestimmten Fettsäuren konzentriert. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass diejenigen mit den höchsten Werten tatsächlich das geringste Risiko für Herzprobleme hatten. Sie haben die Probanden 16 Jahre lang beobachtet, um zu sehen, wie viele Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere schwerwiegende Kreislaufstörungen auftraten. In dieser Zeit untersuchte das Team außerdem auch alle möglichen Todesursachen. Nach statistischer Anpassung anderer Risikofaktoren wiesen die Personen mit höchsten Werten an diesen Fettsäuren die geringsten Sterberisiken auf. Diese Zusammenhänge sind hochinteressant, aber die Autoren müssen die vollständigen gesundheitlichen Auswirkungen von Milchfetten und Milchprodukten noch besser verstehen.

warum milchfett gesund fürs herz ist und das todesrisiko senkt

Die neuen Studienergebnisse unterstreichen die Unsicherheit der Evidenz in diesem Bereich, die sich in den Ernährungsrichtlinien widerspiegelt. Die Kombination dieser Ergebnisse mit 17 anderen Studien aus den USA, Dänemark und Großbritannien bestätigte die Beweise in vielen Populationen. Viele Forschungen haben zuvor den Verzehr einiger Milchprodukte, insbesondere fermentierter Produkte, mit Vorteilen für das Herz verbunden. Zunehmende Beweise deuten ebenfalls darauf hin, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Milchprodukten eher von der Art, wie zum Beispiel Käse, Joghurt, Milch und Butter, als vom Fettgehalt abhängen. Dies lässt Zweifel aufkommen, ob die Vermeidung von Milchfett gesund ist und insgesamt von Vorteil für die kardiovaskuläre Gesundheit sein könnte. Darüber hinaus legt diese Studie nahe, dass die Reduzierung von Milchfetten oder der vollständige Verzicht auf Milchprodukte möglicherweise nicht die beste Wahl für die Herzgesundheit ist. Milchprodukte sind zwar reich an gesättigten Fettsäuren, aber auch an vielen anderen Nährstoffen. Daher können sie Teil einer gesunden Ernährung sein.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig