Hochbeet als Sichtschutz bepflanzen: Diese Pflanzen kommen für die Terrasse und den Balkon infrage
Das Thema “Sichtschutz für Garten und Balkon” ist im Sommer besonders aktuell. Pflanzen bieten eine umweltfreundliche und natürliche Alternative zu dem Gartenzaun, der Mauer und der Balkonverkleidung. Je nach Garten- und Balkonsituation kommen verschiedene Pflanzen infrage. Von Exoten wie Bambus bis hin zu klassischen Heckenpflanzen, hoch wachsenden Blumen und sogar Nutzpflanzen: Wir erklären, wie Sie Ihr Hochbeet als Sichtschutz bepflanzen können.
Inhaltsverzeichnis
Hochbeet als Sichtschutz: Welche Pflanzen kommen infrage?
Hochwachsende Pflanzen halten Fremdblicke fern und verschönern gleichzeitig die Terrasse und den Balkon. Für den Außenbereich kommen verschiedene Pflanzenarten infrage. Für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden, hängt vor allem von der Ausrichtung des Balkons bzw. der Terrasse ab. Auch Faktoren wie Wind, verfügbarer Platz und Regenschutz (z.B. durch eine Überdachung) spielen bei der Wahl eine entscheidende Rolle.
Bambus im Hochbeet als Sichtschutz
Der Bambus ist ein schnell und üppig wachsender Exot, der sich auch im heimischen Garten wohlfühlt. Das Besondere an der Pflanze ist, dass sie auch in die Breite wächst. Der Bambus vermehrt sich durch Rhizome, die sich stark ausbreiten. Für den Kübel und das Hochbeet bieten sich daher spezielle Sorten, die nur kurze Wurzeln bilden. Solche sind zum Beispiel die folgenden Fargesia Bambussorten:
- Der Schirmbambus “Campbell”: winterhart, bildet keine Ausläufer, eignet sich zur Gruppenbepflanzung. Legt jährlich 50 cm an Höhe zu und wird bis 3 Meter hoch und bis 2,5 Meter breit.
- Der Schirmbambus “Zebra”: eine immergrüne, winterharte, schnittverträgliche Heckenpflanze. Horstigwachsend, benötigt keinen Rhizomschutz.
Pflanz-Tipps: Die richtige Pflanzzeit ist vom Frühjahr bis zum Herbst (März – Oktober). Für einen Sichtschutz etwa 80 cm Pflanzenabstand vorsehen. Der Schirmbambus gedeiht am besten an einem sonnigen bis absonnigen Standort.
Heckenpflanzen als Sichtschutz im Hochbeet
Mit diesem DIY Hochbeet können Sie bis zu 60 Nutzpflanzen auf dem Balkon anbauen!
Hier zeigen wir ein DIY Hochbeet für Balkon und Terrasse, das ermöglicht, auf kleinster Fläche viele Nutzpflanzen anzubauen. Um es selber zu
Viele Heckenpflanzen gedeihen problemlos im Hochbeet. Sie haben allerdings eins gemeinsam: Die meisten Sorten sind bedingt winterhart und benötigen einen Frostschutz in der kalten Jahreszeit. Die Wurzelbälle können durch eine Mulch- oder Strohschicht geschützt werden. Sie benötigen auch einen Wind- und Regenschutz. Daher bieten sich die Heckenpflanzen vor allem für überdachte Terrassen oder für Terrassen mit Verglasung.
- Die Ölweide: trockenresistent, wintergrün, hat einen aufrechten Wuchs, erreicht eine maximale Höhe von 3 m und Breite von 3 m. Windschutz erforderlich.
- Weißbunte Gartenhülse: kompakter, dichter, aufrechter Wuchs. Schnittverträglich, immergrün, hitzeresistent. Maximale Höhe – 5 m, maximale Breite- 5 m.
- Portugiesischer Kirschlorbeer: dichter, kompakter Wuchs, winterhart, bevorzugt Sonne, verträgt aber auch Schatten. Magnet für Insekten. Auch als vorgezogene Fertighecke für das Hochbeet erhältlich.
- Japanische Säulen-Stechpalme: dichter Wuchs, schmal, wird bis 2 Meter hoch und bis 0,5 Meter breit. Winterhart, kann je nach Region Wind- und Frostschutz benötigen.
- Eibe: Bevorzugt Schatten und Halbschatten. Hat einen dichten Wuchs und verträgt einen Formschnitt (z.B. Kugel-Formschnitt). Pflegeleicht, anspruchslos, wird bis zu 10 m hoch. Winterhart.
Nutzpflanzen als Sichtschutz für Terrasse und Balkon
Auch Nutzpflanzen können Sichtschutz bieten. Gut eignen sich bestimmte Säulenobst-Sorten, sowie hoch wachsende Gemüsearten.
Säulenobst (Diese Obstarten benötigen Spalier, da sie ziemlich hoch werden):
- Säulenapfel. Zweijährige Sorten: “Berbat”, “Black McIntosh”, “Blue Moon”. Sie werden zwischen 1,7 und 2 Meter hoch. Sie haben einen schlanken Wuchs, tragen ihre Früchte direkt am Stamm. Erntezeit: Spätsommer und Herbst
- Säulenbirne. Zweijährige Sorten: “Condo”, “Decora”, “Silver Pearl”. Maximale Wuchshöhe: 3 Meter. Kompakter Wuchs, bilden viele Früchte. Erntezeit: Spätsommer, Herbstanfang.
- Säulenkirschen. Sorten “Claudia”, “Sylvia”, “Victoria”. Benötigen Rankhilfe und einen Rückschnitt. Werden bis 4 Meter hoch.
Hoch wachsende Gemüsearten:
- Strauchtomaten: Erreichen eine maximale Wuchshöhe von 180 cm. Haben einen kräftigen, ausladenden Wuchs. Tragen viele Früchte. Pflanzpartner: Petersilie, Basilikum, Gartenkresse, Lauch.
- Stangenbohnen: Werden bis 3 Meter hoch, bilden viele lange Hülsen, lassen sich mit Endivien, Gurken und Kohl kombinieren.
- Zuckermais: Ähnelt optisch einem Ziergras, erreicht eine Wuchshöhe von 2 Meter. Geeignet für eine Mischkultur mit Mangold, Bohnen, Rettichen und Endivien.
- Paprika: Aufrechter Wuchs, Sonnenanbeter. Pflanzpartner: Tomaten, Salate, verschiedene Kohlsorten.
- Gurken: Veredelte Salat- und Snacksorten erreichen eine Höhe von 1 Meter. Nur als einjährige Pflanze erhältlich. Geeignete Pflanzpartner: Dill, Stangenbohnen.
Wenn Sie einen Nutzgarten im Kleinformat anlegen möchten, dann können Sie das Hochbeet mit hoch wachsendem Gemüse bepflanzen und dann die Lücken mit passenden Pflanzpartnern ausfüllen.
Blumen als Sichtschutz im Hochbeet
Terrasse mit Gabionen gestalten: Ideen für Windschutz, Terrasseneinfassung und Hochbeete
Von Gabionenwände als Windschutz bis hin zu Terrasseneinfassung und Hangsicherung: Eine Terrasse mit Gabionen lässt sich fantasievoll
Sie wünschen sich eine Blütenpracht? Zum Glück gibt es ausreichend Blumenarten, die hoch wachsen. Dazu zählen zum Beispiel:
- Rittersporn: Wird je nach Sorte bis 180 cm hoch. Hat einen aufrechten Wuchs und große Blätter und Blütenknospen. Lange Blütezeit von Juni bis September.
- Hohe Flammenblume: Bildet große, auffallende Blütendolden, hat einen ausladenden Wuchs und erreicht eine Wuchshöhe von 1 Meter.
- Purpurroter Scheinsonnenhut: Hat einen ausladenden, breiten Wuchs, wird um 1 Meter hoch, lockt bestäubende Insekten an.
- Prachtkerze: hat einen buschigen Wuchs, bildet Blüten von Juni bis Ende September. Benötigt Winterschutz.
Schnellwachsende Stauden als Sichtschutz
Schnell- und hochwachsende Stauden können Akzente im Hochbeet setzen und die Terrasse vor Fremdblicken abschirmen. Die meisten Stauden lassen sich problemlos mit Bodendeckern und einjährigen Blumen mit ähnlichen Ansprüchen an Boden und Standort kombinieren.
- Montbretie: Erreichen je nach Sorte eine maximale Wuchshöhe von 110 cm. Mehrjährig, benötigen einen Winterschutz.
- Staudenclematis: Wird je nach Sorte bis 3 Meter hoch. Die meisten Sorten sind winterhart, blühen reichlich im Sommer.
- Hohe Astern: Werden je nach Sorte bis 3 Meter hoch. Haben einen ausladenden Wuchs und große Blätter. Blühen prächtig.
Ziergräser als Sichtschutz im Hochbeet
Ziergräser sind eine pflegeleichte und moderne Alternative zu Blumen und Stauden. Folgende Ziergräser gedeihen problemlos im Hochbeet:
- Lampenputzengras: Dekoratives Erscheinungsbild, kompakter Wuchs – bis zu 70 cm breit. Eignet sich für Hochbeete auf dem Balkon.
- Pampasgras “Weiße Feder”: Wird bis 2,5 Meter hoch, hat einen aufrechten Wuchs, bildet große weiße Blüten.
- Blauer Strandhafer: Wird bis 1 Meter hoch, hat leicht überhängende Grashalme, hitzeresistent.
Welche Balkonpflanzen als Sichtschutz im Hochbeet?
Für einen großen Balkon kommen nicht nur Kübel und Blumenkästen infrage. Sie können auch ein Hochbeet bepflanzen. Sein Vorteil ist das größere Erdvolumen, das verschiedene Pflanzkombinationen ermöglicht. Für das Hochbeet auf dem Balkon eignen sich verschiedene Pflanzen. Sie sollten allerdings nicht höher als 1 Meter werden oder zumindest einen Schnitt vertragen.