Wassermelone grillen – schnelle und gesunde Rezepte für den Sommer
Gesund und lecker – die Wassermelone zählt zu den populärsten Früchten für die Sommer-Saison. Ihr fruchtiger Geschmack und der hohe Wassergehalt sind der Grund, warum sie sich schon seit mehr als 3000 Jahren großer Popularität erfreut. Gleichzeitig ist das Obst kalorienarm (etwa 24 Kalorien pro 100 Gramm), enthält aber die wichtigen Vitamin C und Vitamin A, sowie Ballaststoffe, die das Darmsystem in Schwung bringen. Kein Wunder, dass die schmackhaften Früchte zur beliebten Zutat zahlreicher Rezepte geworden sind. Traditionell werden damit Eis, Cocktails und Obstsalate zubereitet. Wir bieten Ihnen eine Alternative – wussten Sie schon, dass Sie die Wassermelone grillen können?
Inhaltsverzeichnis
Wassermelone grillen – einfaches Rezept mit Zitronensaft
Das erste Rezept mit Melone ist äußerst einfach und selbst für Anfänger gut geeignet. Die Zubereitung dauert ungefähr 30 Minuten – Sie können sich also nach dem langen Arbeitstag mit einem Salat mit Wassermelone verwöhnen. Zutaten – 2 Scheiben (je 2,50 cm dick) kernlose Wassermelone, 2 EL Olivenöl Extra Virgin, Saft von 2 Zitronen, 1/2 Tasse fein geschnittener Koriander, Meersalz je nach Geschmack.
Zubereitung: Das Obst in Scheiben schneiden (aus 1 Kg Wassermelone werden um die acht Scheiben, jede 2,50 cm dick). Sie können dann auf Wunsch entweder alle Scheiben grillen (in diesem Fall brauchen Sie 8 EL Olivenöl, 6 Zitronen, 1 Tasse Koriander), oder den Rest des Obstes im Kühlschrank aufbewahren. Die Melonenscheiben mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln, mit Salz bestreuen. Auf heißem Grill oder in heißer Grillpfanne grillen. Dann den restlichen Zitronensaft dazugeben. Mit dem fein geschnittenen Koriander bestreut servieren.
Tipp: So erkennen Sie beim Kauf, ob die Wassermelone reif ist: Achten Sie auf einen satten Ton beim Klopfen. Die Farbe des reifen Obstes ist grün mit eventuell einer gelben Flecke auf der Lagerungsseite. Sie wiegt im Vergleich zu ähnlich großen unreifen Wassermelonen deutlich mehr.
Salat mit Tomaten, Feta Käse und gegrillter Wassermelone
Tipps zum Grillen ohne Alufolie und passende Alternativen dazu
Aluminiumprodukte wie Folie oder Schalen können schädlich für die Gesundheit sein. Was man dabei beachten sollte und welche Alternativen es gibt,
In weniger als 20 Minuten können Sie das nächste Rezept zubereiten. Ein Salat mit Sommer-Geschmack, perfekt für die Gartenparty mit Familie und Freunden. Zutaten für 4 Personen: 1 EL Olivenöl, 1 Kg kernlose Wassermelone in Scheiben je 2,50 cm dick schneiden, grobkörniges Salz, 4 Heirloom Tomaten (zum Beispiel Sorte “Beefsteak Tomate” oder “Goldie”), 1/2 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 Tasse Feta Käse, gewürfelt.
Zubereitung: Den Grill oder die Grillpfanne bei mittlerer Hitze (170 – 190 Grad) stellen. Inzwischen das Obst zuerst quer in großen Scheiben schneiden, dann vorsichtig die Schale abschneiden und mit einem dünnen Glas oder einem Keksausstecher in Formen schneiden. Sie brauchen ca. 20 kleine Kreise Wassermelone, jeden mit Diameter 4 cm und Dicke 2,5 cm. Die Melonenstückchen mit dem grobkörnigen Salz bestreuen, dann für 2 Minuten beiseite lassen. Anschließend die Melonenstücke für 4 Minuten rundherum grillen, beiseite für 10 Minuten lassen. Inzwischen die Tomaten in Scheiben schneiden, dann alle Zutaten mischen. Den Salat 10 Minuten im Kühlschrank abkühlen und dann servieren.
Unser Tipp: Dieser Salat direkt vor dem Essen zubereiten.
Wassermelone grillen und mit Garnelen zubereiten
Die nächste Vorspeise ist eine leckere Überraschung für alle, die gesunde und köstliche Speisen lieben, gleichzeitig aber auf ihre Figur aufpassen. Denn gegrillte Wassermelone lässt sich prima mit Garnelen in einem Abendessen mit niedrigem Fettgehalt kombinieren. Die notwendigen Zutaten: 1/3 Teetasse und noch 1 1/2 EL Olivenöl Extra Virgin, 1 Zitronenschale, 3 EL Zitronensaft, 1 EL frische fein geschnittene Minzblätter, noch 1/4 Tasse grob zerkleinerte Minze, 1/2 EL frische fein geschnittene Thymianblätter, 1/2 EL roter Pfeffer, 1 gepresste Knoblauchzehe, 1 1/4 EL grobkörniges Salz, 1/2 EL Pfeffer, 1/2 Wassermelone um die 1 Kg, 500 g Garnelen.
Zubereitung: die 1/3 Teetasse Olivenöl, die Zitronenschale, den Zitronensaft, die fein geschnittene Minze, den Thymian, den roten und schwarzen Pfeffer, das Salz und die gehackte Knoblauchzehe in eine mittelgroße Schüssel geben und gut verrühren. Dann die so gefertigte Marinade in zwei teilen. Die Garnelen zu dem ersten Teil der Mischung geben und für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Inzwischen den Grill auf hoher Hitze stellen und das Obst abschälen und würfeln. Die Garnelen und Wassermelonen-Würfel in Spieße stecken und für 2-3 Minuten grillen. Der zweite Teil der Marinade auf die fertigen Garnelen gießen und mit der zerkleinerten Minze bestreuen.
Unser Tipp: Werden die Garnelen rot, und ihr Fleisch – weiß, dann sind sie fertig. Normalerweise brauchen sie 3 bis 4 Minuten am Grill. Das Obst braucht dagegen 2-3 Minuten am Grill, deswegen müssen Sie bei der Zubereitung auf die Zeit aufpassen.
Rezept mit Halloumi Käse
Halloumi ist eine Käse-Sorte, die aus dem Libanon stammt und heutzutage auch in Griechenland und in der Türkei hergestellt wird. Der Käse ist dem Mozzarella sehr ähnlich und lässt sich zum Beispiel mit Tomaten und Gurken kombinieren. Das nächste Rezept macht also den Sommer noch exotischer – wir präsentieren Ihnen ein leichtes, fettarmes Gericht, das als Mittagessen auf der sonnigen Terrasse besonders erfrischend schmeckt.
Zutaten: 16 Wassermelone-Würfel (jede 2,50cm X 2,50 cm), 12 Halloumi Käse Würfel mit denselben Abmessungen, Olivenöl Extra Virgin, 2 Limetten, frischer Kräutermix aus Minze, Basilikum, Duftnessel, geröstete Kürbiskerne, Jalapeno Paprika, grobkörniges Salz.
Zubereitung: Der Grill auf mittlere Hitze stellen, die Halloumi Käse- und die Wassermelone-Würfel mit Olivenöl einpinseln und für 3-4 Minuten grillen. Dann die restlichen Zutaten (den Kräutermix, die gerösteten Kürbiskerne und die Jalapeno Paprika) dazugeben und gut verrühren. Gleich nach der Zubereitung servieren.
Unser Tipp: Sollten Ihnen Wassermelone-Würfel übrig bleiben, können Sie damit leckere Cocktails zubereiten.
Wassermelone mit Vinaigrette mit Honig und Zitrone
Gerade wenn der Urlaub bevorsteht und das warme Wetter die ganze Familie in den Garten lockt, bleibt wenig Zeit und Lust für komplizierte Gerichte – viel lieber zaubern wir alle etwas Leichtes zum Essen. Das nächste Rezept wird mit Sicherheit allen, die in den heißen Monaten lieber auf Obst und Gemüse setzen und problemlos ohne kohlenhydratreiche Speisen auskommen können, gefallen.
Zutaten: 1 kg kernlose Wassermelone, Schafskäse, Endiviensalat. Für die Vinaigrette – 12 EL Olivenöl, 10 EL Orangensaft, 2-3 EL Zitronensaft, 2 EL Weißweinessig, 1/2 EL Honig, 2 EL Honig-Senf, schwarzer Pfeffer.
Zubereitung: Die Zutaten für die Honig-Zitronen-Vinaigrette mischen und für 20 Minuten ziehen lassen. Die Wassermelone in Scheiben (je 2,50 cm dick) schneiden und dann sie grillen. Für 10 Minuten beiseite lassen. Inzwischen die Endiviensalat-Blätter in kaltem Wasser waschen und abtropfen lassen. Die Wassermelone auf Endiviensalat-Blätter verteilen, mit der Vinaigrette gießen und danach mit Schafskäse bestreuen.
Unser Tipp: Wenn Schafskäse im frischen, gesalzenen Wasser bedeckt aufbewahrt wird, hält er länger (ca. eine Woche). Sollte Ihnen also Schafskäse übrig bleiben, können Sie außerdem einen Salat mit Gurken, Tomaten und Schafskäse zubereiten, oder einfach zum Pizza dazugeben.
Salat mit Wassermelone und grünen Bohnen
Gesunde Rezepte von Jamie Oliver für jeden Tag - 7 Vorschläge
Wenn Sie Wert auf eine gesunde Ernährung legen, finden Sie hier viele gesunde Rezepte von Jamie Oliver, die Sie schnell zu Hause nachkochen können.
Im Sommer dürfen sich Veganer und Vegetarianer besonders freuen – eine große Auswahl an erntefrischen Früchten und Gemüsen garantiert täglich leckere Gerichte. Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ein neues Rezept zu probieren – wir bieten Ihnen als Inspiration einen Mix aus Wassermelone und grünen Bohnen. Lassen Sie es sich schmecken!
Zutaten: für die Salsa – 1 kleine Schüssel gewürfelte Wassermelone, 1/2 Teetasse fein gewürfelte Radieschen, Jalapeno Paprika – fein geschnitten, 2 fein gehackte Schalotten, 1 1/2 Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft, 1/4 EL Salz. Für die grünen Bohnen – 500 Gramm grüne Bohnen, 2 EL Olivenöl Extra Virgin, 1 EL Kümmel, 1/2 EL Koriander, 1/4 EL Salz, 1 Prise gemahlener schwarzer Pfeffer.
Zubereitungszeit 25 Minuten, Zubereitung der Salsa: das Obst, die fein gewürfelten Radieschen, die Jalapeno Paprika, die Schalotten, die Zitronenschale und den Zitronensaft in eine Schüssel geben und gut verrühren. Für 10 Minuten beiseite lassen. Dann die grünen Bohnen mit dem Olivenöl und Kümmel, Koriander, Salz und Pfeffer mischen und bei mittlerer Hitze für 5 Minuten grillen. Die fertigen Bohnen mit der Salsa verrühren und servieren.
Unser Tipp: Gleich nach der Zubereitung servieren.
Leckeres Rezept für Obstsalat mit Pfirsich
Wenn Sie gerade den Eindruck haben, dass gegrillte Wassermelone nur zu Salaten mit Gemüsen passt, dann liegen Sie falsch. Wir bieten Ihnen als Beweis ein Rezept für einen köstlichen Obst-Salat mit noch einer saisonalen Frucht – nämlich Pfirsich. Pistazien und Minze-Pesto balancieren die süßen Früchte. Auf so ein Dessert werden sich alle freuen – besonders Kinder wissen Süßigkeiten zu schätzen.
Zutaten: für circa 2 kleine Schüssel Pesto brauchen Sie – 3 Tassen Rucola, 1 Tasse Minze, 3/4 Tasse Pistazien, 1 Tasse Olivenöl Extra Virgin, 2 Knoblauchzehen, Saft einer halben Zitrone, Zitronenschale, 1 EL Salz. Obst für 4 Personen – 4 Pfirsiche, 1/4 Wassermelone in Stücke geschnitten, Microgreens-Samen und Pistazien.
Zubereitung: Rucola, Pistazien und Knoblauchzehen fein pürieren, dann die restlichen Zutaten dazugeben und gut verrühren, beiseite für 10 Minuten lassen. Inzwischen die Früchte in Stücke schneiden, mit Olivenöl einpinseln und bei mittlerer Hitze grillen. Die gegrillten Früchte beiseite für eine halbe Stunde stellen, erst wenn sie kühl sind, das Pesto dazugeben.
Unser Tipp: Sie können den Salat mit gegrillter Wassermelone auch als Nachspeise zum Kindergeburtstag servieren.
Tacos mit Hähnchen und Wassermelone zubereiten
Tacos gehören zu den beliebtesten Fingerfoods in Südamerika – die kleinen Mais-Tortillas mit Fleischfüllung kommen ursprünglich aus Mexiko, wo sie als eines der populärsten Gerichte gelten. Die Zubereitung ist äußerst einfach – vielleicht deswegen werden in den USA die Tacos immer populärer.
Zutaten: Für die Salsa brauchen Sie – 4 Tassen gewürfelte Wassermelone, 2 fein gehackten Schalotten, 2 fein geschnittene Jalapeno Paprikas, 1/2 fein geschnittene rote Zwiebel, 1 Paprika. 1 EL Zucker, 130 Gramm Limettensaft, Prise Salz und Pfeffer. Für die Tacos – 1 Kg Hähnchenbrustfilet, 2 EL Olivenöl, 130g Limettensaft, 2 EL Honig, 1 EL Knoblauchpulver, weißer Pfeffer und Salz nach Geschmack, 1 Packung kleine Tortillas, 1 bis 2 EL Chilisauce.
Zubereitung: Für die Salsa – alle Zutaten außer der Wassermelone fein pürieren und in einer großen Schüssel mischen. Für zwei Stunden im Kühlschrank lassen. Die Mischung müssen Sie noch am selben Tag essen – das heißt, die Tacos können Sie am Wochenende als Mittagessen zubereiten. Sie können für 3-4 Minuten dann die Wassermelone grillen. Für die Füllung der Tacos – zuerst in einer kleinen Teetasse Olivenöl, Limettensaft, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer mischen, dann mit der so gefertigten Marinade das Hähnchenfleisch gießen und für 15-20 Minuten ziehen lassen. Danach bei 200 Grad rundherum für ca. 10 Minuten grillen – die angegebene Zeit kann jedenfalls stark variieren. Dann das noch heiße Fleisch mit der Chilisauce einpinseln, beiseite für 4-5 Minuten lassen und in Stücke schneiden. Die Tortillas auf den beiden Seiten kurz grillen, bis sie braun werden.
Unser Tipp: Wie alle anderen Gerichte mit gegrillter Wassermelone schmecken auch die Tacos am besten, wenn sie kurz vor dem Mittagessen zubereitet werden. Eine Speise können Sie maximal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Schneller und einfacher geht es, wenn Sie alle Zutaten getrennt im Kühlschrank lagern, und dann einfach am Ende mischen.
Hamburger mal anders
Kaum zu glauben, aber wahr – selbst für Hamburger gibt es leckere und gesunde Rezepte. Wenn Sie sich für die oben abgebildete Variante entscheiden, können Sie Wassermelone grillen und als Zusatz zum Klassiker unter den Schnellgerichten anbieten.
Zutaten (für 4 Hamburger): 2 mittelgroße Zwiebeln, 250-300 Gramm Hackfleisch, 1 EL Semmelbrösel, Prise Salz und Pfeffer, 1 Ei, 2-3 EL Öl, 4 Stücke Wassermelone, Eisbergsalat, 4 Hamburgerbrötchen, Cheddar-Käse
Zubereitung: Zwiebeln fein hacken und mit dem Hackfleisch mischen, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und das Ei dazugeben, gut verrühren. Die Mischung in vier Frikadellen teilen und diese dann auf mittlerer Hitze braten. Danach die Wassermelone grillen, die Brötchen in zwei Teile schneiden und mit Eisbergsalat, den fertigen Frikadellen, dem Cheddar-Käse und der gegrillten Wassermelone füllen. Guten Appetit!
Ob ein Salat mit Tomaten und Feta-Käse, kalorienarme Vorspeise mit Garnelen, exotisches Gericht mit Halloumi-Käse, klassisch mit Vinaigrette, gesund mit grünen Bohnen, süß wie Bonbon mit Pfirsich oder als köstlicher Zusatz zum Fingerfood – das gegrillte Obst ist einfach ein Allroundtalent, der Abwechslung ins Sommer-Menü bringen kann und den echte Genießer zu schätzen wissen. Lassen Sie sich von den oben abgebildeten Rezepten inspirieren und probieren Sie verschiedene Varianten aus. Und sollte noch Obst übrig bleiben, dann können Sie sie einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren.