Woran erkennt man, ob eine Wassermelone reif ist? Auf diese 6 Merkmale sollten Sie achten
Die meisten von uns lieben den Sommer. Und wieso nicht? Der Sommer steht für Sonne, Urlaub und eine Fülle von frischem, köstlichem Obst und Gemüse. Natürlich ist Wassermelone der absolute Favorit in der Sommerhitze, da sie gleichzeitig kühlt, den Durst löscht und hervorragend schmeckt. Wenn wir den Haufen Wassermelonen auf dem Markt oder an den Auslagen im Supermarkt sehen, denken wir oft, dass die Wahl einer gut gereiften, saftigen und süßen Wassermelone reines Glück wäre. Doch es gibt einige Merkmale, an denen man erkennen kann, ob eine Wassermelone reif ist. Welche das sind, erklären wir Ihnen gleich!
Inhaltsverzeichnis
Woran erkennt man, ob eine Wassermelone reif ist?
Viele Leute haben keine Ahnung, wie man eine gute Wassermelone auswählt. Sie klopfen einfach mit der Hand auf die Frucht und wissen nicht genau, was sie tun. Obwohl die Auswahl einer süßen Wassermelone nach dem Aussehen eine ziemlich schwierige Aufgabe sein kann, gibt es ein paar Tricks, die bei diesem Unterfangen helfen können. Tatsächlich können Sie erkennen, ob eine Wassermelone reif ist, ohne sie anschneiden zu müssen. Hier sind einige Tipps von erfahrenen Landwirten, die Ihnen bei der Auswahl der besten Wassermelone auf dem Markt helfen.
Die Farbe der Wassermelone
Anhand der Farbe können Sie feststellen, ob die Frucht reif genug ist. Die perfekte Wassermelone sollte dunkelgrün und matt sein. Wenn die Oberfläche glänzend ist und die Streifen nicht klar sind, ist die Wassermelone noch nicht reif.
Die richtige Form
Schauen Sie sich die Wassermelone gut an. Viele Leute wissen nicht, dass Bauern Wassermelonen nach Geschlecht unterscheiden. “Männchen” haben beispielsweise eine längliche Form und einen wässrigen Geschmack, während “Weibchen” rund und viel süßer sind.
Das Gewicht und die Größe der Wassermelone
Die Hanstaiger X1 Trimaran Yacht - Das atemberaubende Boot der Zukunft
Ein Team aus Ingenieuren und Schiffsbauern entwickelt aktuell das umwerfende und luxuriöse Modell der Hanstaiger X1 Trimaran Yacht in Spanien
Eine gute Wassermelone sollte sich für ihre Größe schwer anfühlen. Dies zeigt, dass sie voller Wasser und schön reif ist.
Versuchen Sie, das Gewicht Ihrer Wassermelone mit einer anderen ähnlicher Größe zu vergleichen. Die schwerere ist reifer. Diese Empfehlung gilt in vollem Umfang für die meisten Obst- und Gemüsesorten.
Was bedeuten die Flecken auf der Wassermelone?
Auf der Wassermelone befindet sich normalerweise ein Fleck. Das ist kein Qualitätsmangel, sondern ein Abdruck der Stelle, an der sie auf dem Boden lag. Er wird noch als Auflagefleck bezeichnet und sollte nicht mehr als 10 cm im Durchmesser betragen. Wenn er größer ist, bedeutet dies, dass die Frucht schon lange auf dem Feld gelegen hat und möglicherweise schon wässrig und geschmacklos ist.
Reife Wassermelonen haben cremige gelbe oder orange-gelbe Flecken, sind aber nie weiß. Je dunkler der Fleck, desto besser. Wenn ihre Farbe Weiß ist oder gar nicht auffällt, bedeutet dies, dass die Wassermelone zu früh und nicht reif gepflückt wurde.
Durch wiederholte Bestäubung der Blüten durch Bienen entstehen netzartige braune Flecken auf der Wassermelone. Je mehr Flecken, desto süßer ist sie.
Reifetest durch Klopfen auf die Wassermelone
Die häufigste Technik, eine reife Wassermelone zu erkennen, ist das Klopfen. Der berühmte Klopftest ist keine einfache Aufgabe, aber viele Wassermelonen-Fans glauben, dass die Methode wirklich funktioniert.
Klopfen Sie mit den Fingergelenken auf die Frucht und hören Sie auf den Klang, den sie erzeugen. Reife Wassermelonen klingen hohl und dumpf. Man muss also einen Schall hören, der im Inneren widerhallt. An diesem Echo lässt sich der Reifegrad einer Wassermelone erkennen.
Der Stiel
Was ist der Unterschied zwischen einem Trader und einem Investor?
Welche sind die Unterschiede zwischen einem Trader und einem Investor und warum man nicht beides sein kann, erklären wir im Artikel.
Der Stiel zeigt ebenfalls, ob eine Wassermelone reif ist. Er sollte angetrocknet und nicht mehr frisch erscheinen.
Wenn der Stiel grün ist, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass die Frucht zu früh gepflückt wurde und noch nicht reif ist.
Wann ist eine Wassermelone reif?
Die Hauptsaison für Wassermelone startet in Europa bereits im Frühsommer. Sie werden vorwiegend aus Spanien, dem Iran, Italien, Israel und der Türkei nach Deutschland importiert. Da der Transport schon einige Tage bis Wochen dauern kann, werden die Früchte manchmal nicht ganz reif geerntet. Grundsätzlich können Wassermelonen auch nach der Ernte noch nachreifen, doch das wirkt sich auf den Geschmack aus.
Wie lange brauchen Wassermelonen bis sie reif sind? Etwa vier Monate. Die beste Zeit für süße und saftige Wassermelonen ist Ende August und Anfang September. Dann sind sie auf natürliche Weise voll gereift, ohne den Einsatz von Schadstoffen.
Wann ist eine Wassermelone im eigenen Garten reif zum Ernten? Machen Sie einen Kratzer auf der Wassermelone. Nimmt man von dort ein intensives und frisches Aroma wahr, dann kann die Frucht geerntet werden.
Wassermelone: Wie lange haltbar?
Nachdem Sie die beste Wassermelone gekauft haben, bewahren Sie sie nicht länger als 4 Tage an einem dunklen und kühlen Ort auf.
Wenn Sie die Wassermelone länger aufbewahren möchten, legen Sie sie in den Kühlschrank. In einem herkömmlichen Kühlschrank hält sich eine ganze Wassermelone bis zu 27 Tage.
Sie werden wahrscheinlich nicht die ganze Wassermelone schneiden, sondern nur die Hälfte. Die bereits aufgeschnittene Wassermelone können Sie mit Alu- oder Klarsichtfolie einwickeln und bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Für kleinere Stücke können Sie luftdichte Frischhaltedosen oder wiederverschließbare Beutel verwenden, um sie frisch zu halten und vor dem Austrocknen zu schützen. Essen Sie diese ebenfalls innerhalb der nächsten 3 Tage.