Gesundes Schokoeis am Stiel selber machen: Sie sollten dieses leckere Rezept für den Sommer ausprobieren

von Katharina Müller
Werbung

Dieses nahrhafte Eis ist frei von raffiniertem Zucker, Gluten und Milchprodukten. Mit ein paar Grundzutaten lässt sich ein köstliches, gefrorenes Dessert herstellen! Möchten Sie auch ein gesundes Schokoeis am Stiel selber machen? Lesen Sie dann weiter und entdecken Sie ein schnelles und einfaches Sommer-Rezept.

Gesundes Schokoeis am Stiel selber machen

Diese handgefertigten Leckereien sind reichhaltig, schokoladig und geschmackvoll: Von nun an werden Sie nie wieder gekaufte Produkte mögen! Gekauftes Eis ist meistens nicht für Menschen geeignet, die eine glutenfreie Diät einhalten. Es enthält Milch und eine Reihe anderer schädlicher Zutaten – deswegen ist es also nichts für Veganer oder andere Menschen, die keine Milchprodukte vertragen. Wenn Sie eine nahrhaftere, gesunde Leckerei suchen, probieren Sie dieses selbst gemachte Schokoladen-Eis am Stiel, das frei von Gluten, Milchprodukten und raffiniertem Zucker ist.

Verschiedene Sorten

Verschiedene Sorten - veganes, gesundes Eis mit Schokoüberzug
Werbung
Heidelbeer-Tiramisu mit Marmor-Effekt Deko
Rezepte

Heidelbeer-Tiramisu: Das perfekte Sommerdessert aus dem Kühlschrank

Das Tiramisu gilt als das perfekte Sommerkuchen ohne Backen. Probieren Sie dieses fruchtige Rezept für Heidelbeer-Tiramisu aus dem Kühlschrank aus!

Es gibt eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen, wenn Sie mit anderen Zutaten etwas mehr Flair schaffen möchten:

  • Füllen Sie jede Eisform mit ganzen, frischen Himbeeren für ein Schoko-Himbeereis.
  • Wenn Sie Schokoladen-Eis am Stiel mit Erdbeergeschmack machen möchten, schneiden Sie einige Erdbeeren und fügen Sie sie der Mischung hinzu. Zur Dekoration können Sie gefriergetrocknete Erdbeeren darüber streuen.
  • Für Erdnussbutter-Eis am Stiel mischen Sie Schokolade mit ein paar Löffeln weicher Erdnussbutter. Sie können es mit gehackten Mandeln garnieren.
  • Für Schokoladen-Oreo-Eis am Stiel füllt man die Eisformen mit der Schokoladenmischung und legt einen ganzen Oreo-Keks hinein. Zur Dekoration streuen Sie zerbröselte Oreo-Kekse darüber. Wenn Sie eine gesündere Alternative finden möchten, kaufen Sie glutenfreie Kekse ohne Zucker!
  • Für ein Eis mit Karamellgeschmack sollten Sie einige Löffel Karamellsoße (Sie finden im Internet verschiedene Variationen, die vegan und zuckerfrei sind) hinzufügen und umrühren. Sie können das Schokoeis mit Meersalz garnieren.

Wichtiger Tipp: Erdnussbutter ist gesund, Sie sollten aber die empfohlene Menge von drei Teelöffeln pro Tag nicht überschreiten! Hier finden Sie mehr zum Thema!

Zutaten

Für das Eis:

  • 480 ml Kokosnussmilch
  • 128 g Cashewbutter
  • 40 g Kakaopulver
  • 8 große Medjool-Datteln, entsteint
  • 48 g Kokosblütenzucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt

Für den Überzug:

  • 60 ml Ahornsirup
  • 60 ml Kokosnussöl
  • 20 g Kakaopulver
  • Kakaonibs zum Bestreuen

Zubereitung

Rezept für gesundes Schokoeis
  1. Cashewbutter, Kokosmilch, Kakaopulver, Datteln, Kokosblütenzucker und Vanilleextrakt in einem Hochleistungsmixer vermengen. Verarbeiten, bis die Masse cremig und glatt ist.
  2. Vor dem Einfrieren die Mischung in die Eisformen füllen, Stäbchen hineinstecken und fest werden lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Kuvertüre zubereiten: Kakaopulver, Ahornsirup und Kokosnussöl in einer hitzebeständigen Schüssel über einem kaum köchelnden Topf mit Wasser verrühren, bis sie gut vermischt und geschmolzen sind.
  4. Stellen Sie die Schüssel beiseite und lassen Sie sie auf Zimmertemperatur abkühlen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseitestellen, wenn das Eis am Stiel fertig ist. Nach dem Herausnehmen aus den Formen jedes Eis am Stiel in den Schokoladenüberzug tauchen, bevor es auf das Papier gelegt wird.
  6. Danach mit Kakaonibs oder was immer Sie möchten bestreuen und zurück in den Gefrierschrank stellen, bis das Eis hart ist.

Lesen Sie auch: Bratapfel Tiramisu zubereiten: das klassische Rezept, leckerer Kuchen in Gläsern und die vegane Variation

Titelbild: TataSerg/ Shutterstock

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.