Augenbrauen zu dunkel gefärbt – was tun? Praktische Tipps, wie Sie die Farbe aufhellen können

von Marie Werth

Die Augenbrauen zu färben, ist eine knifflige Aufgabe, und der richtige Farbton ist entscheidend, um zu vermeiden, dass man sich selbst fremd fühlt. Wir empfehlen: Gehen Sie zu einem Profi – aber auch wenn Sie das tun, kann immer noch etwas schiefgehen. Sie haben Ihre Augenbrauen zu dunkel gefärbt? Dann brauchen Sie eine schnelle Lösung. Keine Sorge: Hier gibt es Tipps, wie Sie die Augenbraunfärbung einfach und schmerzlos aufhellen können.

Aufhellen der Augenbrauen in einigen Schritten

Augenbrauen zu dunkel gefärbt was tun

Werbung

Schritt eins? Versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen. Wenn Ihre neuen Augenbrauen zu dunkel sind, müssen Sie zuerst wissen, dass die natürlichen Öle Ihres Körpers und Ihre normale Duschroutine die Farbe innerhalb der ersten Woche wahrscheinlich ziemlich schnell verblassen lassen.

Der zweite Punkt, den Sie beachten sollten, ist die Menge an Farbpigmenten, die auf der Haut unter den Härchen der Augenbrauen zurückbleibt. Um die überschüssige Farbe aus der darunter liegenden Haut zu entfernen, verwenden Sie einen öligen (oder silikonbasierten) Make-up-Entferner und wischen Sie ihn leicht mit einem Make-up-Wattepad ab. Wenn das Wattepad mit braunen Rückständen zurückbleibt, sind Sie auf dem richtigen Weg. Nach dem Trocknen sollte dies die Farbe um mindestens eine Nuance aufhellen.

Schrubben Sie Ihre Augenbrauen mit einem klärenden Shampoo

Ein klärendes Shampoo ist dafür gedacht, Rückstände aus dem Haar zu entfernen, sodass Sie damit auch die Farbe von Ihren Augenbrauen entfernen können. Achten Sie jedoch darauf, dass das Shampoo nicht in Ihre Augen gelangt! Verwenden Sie eine Augenbrauenbürste oder eine neue Zahnbürste, um das klärende Shampoo auf Ihre Augenbrauen aufzutragen. Wischen Sie es nach 60 Sekunden ab und waschen Sie dann Ihr Gesicht wie gewohnt, um alle Rückstände zu entfernen.

Augenbrauen zu dunkel gefärbt – dieses Hausmittel hilft

Wenn die Farbe immer noch nicht herausgeht oder Sie bereits eine Weile gewartet haben und Ihre Augenbrauen immer noch zu dunkel sind, gibt es ein hausgemachtes Mittel, das einige Salons auch verwenden, um Haarfarbe zu entfernen.

Kombinieren Sie 1 Teil Natron und 1 Teil Ihres üblichen Shampoos in einer kleinen Schüssel. Rühren Sie die Mischung, bis sie eine dicke Paste bildet. Verwenden Sie einen Foundation-Pinsel, um diese Paste auf Ihre Augenbrauen aufzutragen. Spülen Sie die Paste nach ein paar Minuten vorsichtig ab und achten Sie darauf, dass sie nicht in die Augen gelangt. Sie können diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Die dunkle Farbe mit Zitronensaft aufhellen

Waschen Sie morgens das Gesicht, tauchen Sie ein Wattepad in Zitronensaft und tragen Sie ihn auf die Augenbrauen auf. Lassen Sie den Zitronensaft einwirken, bis Sie an diesem Abend Ihr Gesicht reinigen. Verbringen Sie einige Zeit im Freien, während der Zitronensaft auf Ihren Augenbrauen ist, da die Sonne den Aufhellungseffekt verstärkt.

Falls zu dunkel gefärbt, mit Gesichtswasser über die Augenbrauen streichen

Die Augenbrauenfarbe mit einem Toner entfernen

Werbung

Holen Sie sich ein Gesichtswasser aus Ihrem Supermarkt oder Schönheitssalon. Spritzen Sie etwas Toner auf ein Wattepad und wischen Sie dann sanft mit dem Wattepad über Ihre Augenbrauen, um die Tönung aufzuhellen. Sie können diesen Vorgang so oft wie nötig wiederholen, aber denken Sie daran, dass ein Toner Ihre Haut austrocknen kann, wenn er Alkohol enthält.

Probieren Sie es mit Augenbrauengel in einer helleren Farbe

Wählen Sie ein farbiges Augenbrauengel, das mindestens eine Nuance heller ist als die Tönung. Verwenden Sie eine Augenbrauenbürste, um das Gel leicht über Ihre Augenbrauen zu streichen. Achten Sie darauf, dass Sie die gesamte Augenbraue durchkämmen, um eine gleichmäßige Färbung zu erhalten. Lassen Sie das Gel trocknen und wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie das Aussehen Ihrer Augenbrauen weiter aufhellen möchten.

Verwenden Sie Gesichtsbleichmittel als letzten Ausweg

Wir empfehlen nicht, dies selbst zu tun, aber wenn Sie bereit sind und die dunkle Farbe hartnäckig bleibt, könnte dies die letzte Lösung sein. Gesichtsbleichmittel sind im Allgemeinen starke Wasserstoffperoxide für die Erste Hilfe, die ziemlich sicher sind, aber Sie müssen natürlich auf Ihre Augen achten.

Geben Sie ein paar Tropfen auf ein Wattepad und wischen Sie leicht über Ihre Augenbrauen. Trotzdem empfehlen wir dies nicht und schlagen stattdessen einen Experten vor – die Salons verfügen über professionelle Entfärbungsmittel.

Am besten wenden Sie sich an die Profis

Wenn Ihr Schönheitssalon dieses Drama verursacht hat, Sie es aber noch einmal versuchen möchten, denken Sie darüber nach, zu Ihrem Friseursalon zu gehen. Haarstylisten sind aufgrund ihrer umfassenden Kenntnisse zu verschiedenen Farbtönen möglicherweise ein besserer Ausgangspunkt. Bitten Sie sie noch besser, sich mit Ihrer Kosmetikerin in Verbindung zu setzen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Haben Sie Ihre Augenbrauen permanent zu dunkel gefärbt?

Nach Microblading Augenbraunen aufhellen lassen

Manchmal kann Microblading direkt nach dem Eingriff zu dunkel sein. Dafür ist es notwendig, einfach abzuwarten, bis es vollständig verheilt ist. Es wird allmählich verblassen und kann während des Heilungsprozesses sogar verschwinden. Dies dauert in der Regel etwa 7-14 Tage.

Wenn das Permanent-Make-up jedoch bereits verheilt ist und die Brauen nach dieser Zeit immer noch zu dunkel sind, können Sie das Folgende probieren:

Professionelle Verfahren wie Microdermabrasion und Gesichtsbehandlungen mit Reinigungsmitteln können helfen, die oberen Hautschichten zu peelen und dem Körper helfen, das Pigment auf natürliche Weise loszuwerden. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Sitzungen, aber Sie sollten nach jeder Sitzung eine deutliche „Aufhellung“ feststellen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig