9 Make-up-Fehler, die Frauen ab 60 machen: Was lässt Sie älter aussehen und wie können Sie es vermeiden?

von Marie Werth
Banneranzeige

Sie sind in Ihren 60ern, möchten aber selbstverständlich frisch und jünger aussehen. Make-up kann dabei eine große Hilfe sein, aber manchmal können die Make-up-Fehler einen gegenteiligen Effekt, als gar kein Schminken, bewirken. Denken Sie daran, dass sich Ihr Make-up-Stil mit zunehmendem Alter weiterentwickeln und an Ihre sich veränderte Haut anpassen muss. Wenn Sie also immer noch Ihre alte Make-up-Routine anwenden, könnten Sie Dinge tun, die Ihre reife Haut älter aussehen lassen, als Sie es möchten. Lesen Sie diesen Artikel bis zum Ende, um zu erfahren, welche Make-up-Fehler Sie vermeiden sollen.

Welche Make-up-Fehler lassen Sie älter aussehen?

Welche Make-up-Fehler machen Frauen ab 60

Banneranzeige

Wir verraten 9 der häufigsten Make-up-Fehler, die Frauen ab 60 wahrscheinlich machen und zeigen Ihnen auch, wie Sie sie beheben können. Schminken ist eine sehr mächtige Methode, die Ihrem Gesicht bei richtiger Anwendung Jahre nehmen kann.

Die Haut ungenügend mit Feuchtigkeit versorgen

Die tägliche Feuchtigkeitspflege ist ein Muss

Das ist einer der häufigsten Fehler, der aber am einfachsten zu beheben ist. Trockene Haut und Make-up vertragen sich selten, also stellen Sie sicher, dass Ihre tägliche Hautpflege eine gute Feuchtigkeitscreme enthält. Sogar dann, wenn Sie fettige Haut haben. Es gibt jede Menge Feuchtigkeitscremes, die für fettige Haut gemacht sind. Für noch mehr Feuchtigkeitskraft tragen Sie einen feuchtigkeitsspendenden Primer auf, bevor Sie mit dem Schminken anfangen.

Die falsche Foundation auswählen

Den falschen Foundationfarbton auswählen, ist einer der häufigsten Make-up-Fehler

Banneranzeige
Die richtige Lippenpflege für faltige Lippen ab 60
Make-Up

Welcher Lippenstift ab 60? Einfache Schmink-Tipps für ein jüngeres und modernes Aussehen

Welcher Lippenstift ab 60 Jahren? Je älter Sie werden, desto mehr Farbe brauchen Sie und es ist an der Zeit, die Farbe aufzupeppen.

Foundation kann man ab 60 absolut noch tragen! Doch wie findet man die Richtige und was gibt es zu beachten? Hier ein paar Tipps.

  • Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut Kollagen und Elastizität und beginnt dehydrierter zu wirken. Wenn Sie reife Haut haben, halten Sie sich an eine leichte flüssige Grundlage, die feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat.
  • Unsere Haut wird mit der Zeit fahler, sodass eine perfekt abgestimmte Foundation Ihnen tatsächlich ein “verwaschenes” Aussehen verleihen kann. Wählen Sie einen etwas wärmeren Ton Ihrer Lieblingsfoundation oder greifen Sie zur nächst dunkleren Nuance und mischen Sie diese mit Ihrer aktuellen Nuance vor dem Auftragen auf dem Handrücken. In jedem Fall erhalten Sie einen warmen Glanz, den Sie lieben werden.
  • Tragen Sie nicht zu viel Foundation auf. Sie wird nicht die Krähenfüße und andere Falten verdecken, aber sie lässt Sie definitiv älter aussehen.

Tragen Sie den richtigen Concealer auf

Make-up-Fehler ab 60 - der falsche Concealer kann die Linien betonen

Das Auftragen von Concealer unter den Augen kann diese dunklen Ringe kaschieren, aber es kann auch die feinen Linien unter den Augen betonen. Die Haut unter den Augen ist siebenmal dünner als der Rest des Gesichts, sodass sanfte Berührungen notwendig sind. Tragen Sie den Concealer nur auf die innere Hälfte Ihres Augenbereichs auf, um zu vermeiden, dass Fältchen ungewollte Aufmerksamkeit erregen.

Den unteren Wimpernkranz schwarz schminken

Make-up-Fehler

Eyeliner am unteren Rand war früher der Höhepunkt der Mode und bei manchen sieht es immer noch gut aus. Aber wenn Sie über 60 sind, fügt der Eyeliner unter den Augen dem Gesicht wirklich Jahre hinzu. Er lässt die Augen kleiner erscheinen, betont die feinen Linien um die Augen herum und zieht das ganze Gesicht nach unten. Damit Ihre Augen heller und offener erscheinen, tragen Sie Eyeliner nur auf der Oberseite auf.

Zu viel Wimperntusche auf den unteren Wimpern

Die Make-up-Fehler ab 60 - zu viel Wimperntusche auf den unteren Wimpern auftragen

Ähnlich wie das Tragen vom schwarzen Eyeliner am unteren Wimpernkranz, wirft die schwere Wimperntusche auf den unteren Wimpern Schatten. Dadurch entsteht die Illusion von Augenringen und sie kann sogar das Auge nach unten ziehen.

Make-up-Fehler ab 60: Die falschen Lidschatten auswählen

Am besten Lidschatten in Erdtönen ab 60 auswählen

Augenbrauenfehler, die Sie älter aussehen machen
Make-Up

Augenbrauen schminken ab 50: Die besten Beauty-Tipps für ein natürliches und jüngeres Aussehen

Augenbrauen schminken ab 50: grundlegende Techniken, um die perfekte Linie der Brauen zu erhalten, ohne dass sie zu hart aussehen.

Der Lidschatten kann fantastisch aussehen, aber das ist nicht der Fall, wenn er sich in Ihren Augenfalten festsetzt. Der Puder-Lidschatten setzt sich in Linien ab und wenn Sie welche haben, lässt Puder Sie älter aussehen.

Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, Farbe auf den Augenlidern zu tragen, ohne grell auszusehen. Zum Glück sind die Erdtöne im Moment der letzte Schrei, die sehr schmeichelhaft und viel einfacher zu tragen sind.

Überspringen Sie den metallischen Lidschatten. Sie mögen ihn lieben, aber er kann Sie wirklich altern lassen, wenn Ihre Augenlider nicht mehr so straff wie früher sind. Diese fröhlich schimmernden Schatten können die Falten und die feinen Linien in diesem Bereich verstärken und die Aufmerksamkeit auf sie lenken.

Zu viel Rouge auftragen

Vermeiden Sie zu viel Rouge in zu braunen oder roten Tönen

Frauen über 60 verwenden häufig eine Farbe von Rouge, die für ihren Hautton zu dunkel ist. Vermeiden Sie zu braune oder rote Farbtöne, da diese beim Auftragen matschig aussehen können. Tragen Sie es nicht auf die Wangenknochen auf. Sie sollten auch vermeiden, zu viel Rouge zu verwenden und es zu niedrig aufzutragen.

Zu dunkler Lippenstift ist ein Make-up-Fehler, den Sie vermeiden sollten

Der Lippenstift in neuetralen Farbtöne ist der beste Wahl ab 60

Die Lippen von reifen Damen werden mit zunehmendem Alter dünner und verlieren an Definition. Wenn Sie keinen Lipliner mögen, um Ihre Lippen zu überziehen, sollten Sie die dunkleren Farbtöne vermeiden. Unser Tipp für perfekte Lippen ist, mit einem Lipliner anzufangen und dann einen schönen neutralen Farbton zu verwenden.

Was tun, damit der Lippenstift nicht verläuft?

Mit diesen Tipps kann man den Lippenstift einfach fixieren

Der Lippenstift kann mit zunehmendem Alter stärker zerlaufen, da die feinen Linien um den Mund ihn nicht abhalten, an Ort und Stelle zu bleiben. Um die perfekt aussehenden Lippen zu erhalten, benutzen Sie eine Grundierung und beenden Sie Ihren Lippen-Look mit Lipgloss. Der Glanz fixiert den Lippenstift und verhindert, dass er verschmiert.

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.