Wie kann man Pflanzkübel aus Beton selber machen? Anleitung, Ideen und Tipps
Große Pflanzkübel machen im Garten und auf der Terrasse eine besonders gute Figur. Damit können Sie den Außenbereich optisch trennen, vor fremden Blicken schützen oder einfach verschönern. Wer schon im Gartenmarkt gesucht hat, weiß bestimmt, dass große Kübel alles andere als preiswert sind. Wer etwas Geld sparen möchte, kann die Ärmel hochkrempeln und die schönen Pflanzgefäße selber machen. Lesen Sie weiter, um tolle Ideen, Anleitungen und nützliche Tipps für selbstgemachte Beton Pflanzkübel zu entdecken.
Warum Pflanzkübel aus Beton?
Ausgefallene Regale selber bauen: Coole DIY-Ideen für kreative Heimwerker
Im heutigen Beitrag finden Sie mehrere Ideen für ausgefallene Regale, die Sie selber bauen können. Aus Holz oder Acryl: Bücherregale
Blumentöpfe und -kästen aus Beton erfreuen sich großer Beliebtheit und das aus gutem Grund. Im Gegensatz zu Terrakotta ist Beton frostsicher und sehr stabil, was die Pflanzkübel witterungsbeständig und somit ideal für den Einsatz im Outdoor-Bereich macht. Egal ob als Sichtschutz oder nur als dekorativer Akzent – die Kübel aus Beton sind eine hervorragende Wahl für Garten und Terrasse.
Wer die Pflanzkübel aus Beton selber machen möchte, kann sich für jede beliebige Form entscheiden. Mit der passenden Schalung lassen sich die Pflanzkübel quadratisch, rund, schmal, hoch oder niedrig herstellen. Wenn Ihnen die Betonoptik nicht so sehr gefällt, können Sie die fertigen Pflanzgefäße nach Lust und Laune färben, streichen oder mit Mustern verzieren. Das Material lässt also keine Wünsche offen!
Welchen Beton für einen DIY Pflanzkübel?
Zum Basteln mit Beton nimmt man in der Regel speziellen Bastelzement oder Gießbeton, die in der Regel fein und etwas flüssiger sind. Da man für einen Pflanzkübel deutlich mehr Beton brauchen würde, als für ein kleines Bastelprojekt, lohnt es sich einen oder mehrere Säcke Fertigbeton zu kaufen und ihn selber zu mischen. Dies ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt und ist zudem noch deutlich günstiger. Welchen Beton Sie auswählen, hängt in der Regel davon ab, wie die Oberfläche des fertigen Pflanzkübels aussehen sollte. Mit Feinbeton-Estrich zum Beispiel entstehen glatte Oberflächen, wobei ein Kübel aus Estrichzement eine etwas gröbere Oberfläche haben würde. Wer hingegen eine natürliche Optik des Pflanzgefäßes haben möchte, kann sich auch für Torfbeton entscheiden.