Kirschblüten aus Wachs – Die schönste Frühlingsdeko zum Selbermachen
Eine wunderschöne Bastelidee geht gerade viral und lässt die Herzen höher schlagen: selbstgemachte Kirschblüten aus Wachs, die den Osterstrauß schmücken.
Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.
Sie würden gerne einen blühenden Osterstrauß auf den Tisch stellen, finden aber auf die Schnelle keine Blütenzweige? Dann nehmen Sie eben ein paar kahle Zweige und basteln Sie selbst die Blüten. Und dafür ist kein elendiges Schneiden und Kleben notwendig, sondern ein unglaublich simpler Trick, mit dem Sie aus flüssigem Wachs in Sekundenschnelle Blüten zaubern können. Neugierig geworden? Perfekt, denn wir können es kaum erwarten, Ihnen die Technik für Kirschblüten aus Wachs vorzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Kirschblüten aus Wachs selber machen – So einfach geht’s!
Mit nur wenigen Materialien und in nur wenigen Handgriffen ist ruckzuck die erste Blüte gemacht. Schmücken Sie Ihre Zweige mit so vielen Kirschblüten aus Wachs, wie Sie möchten und kreieren Sie einen Osterstrauß der besonderen Art, den Sie zu Ostern und während der ganzen Frühlingszeit Ihren Esstisch aufwerten können.
Materialien für die zauberhafte Frühlingsdeko

Zitronenzeit! 4 DIY-Dekoideen mit Wow-Faktor
DIY-Zitronendeko für jeden Anlass: 4 kreative Ideen mit Zitronen zum Nachmachen – ideal für Tischdeko, Feiern & sommerliches Flair.
Deko-Tipp: Sie können den fertigen Osterstrauß natürlich speziell für Ostern auch mit weiteren Dekorationen schmücken. Seien Sie lediglich beim Aufhängen vorsichtig, denn allzu stabil sind die Blüten nicht. Verwenden Sie Hängedeko mit großen Schlaufen, die sich bequem über die Blüten ziehen lassen oder entscheiden Sie sich für Deko zum Festklemmen.
- weiße Kerzen zur Resteverwertung oder Wachsgranulat, wie dieses von Amazon
- roter Wachsmalstift oder Lebensmittelfarbe
- Baumzweige, nach Belieben echte oder künstliche
- Eiswürfel
- Wasser
Hinweis: Für den typisch japanischen Stil können Sie rosafarbene Blüten kreieren und hierbei mit der Nuance spielen: Manch einer mag es eher Blassrosa, andere bevorzugen ein kräftigeres Pink, wie es beispielsweise für Pfirsichblüten typisch ist. Falls Sie die klassischen Kirschblüten in Weiß möchten, brauchen Sie das weiße Wachs nicht färben.
Bastelanleitung für die Kirschblüten aus Wachs
- Zerbröckeln Sie die Kerzen grob in einen kleinen Topf oder eine Metallschale. Sie können auch Wachsgranulat verwenden.
- Füllen Sie einen Topf mit Wasser, erhitzen Sie es und schmelzen Sie darin das Wachs im Wasserbad. Rühren Sie zwischendurch, um den Schmelzvorgang zu beschleunigen.
- Bereiten Sie eine Schale mit Eiswürfeln bereit und auch das geschmolzene Wachs, sobald es fertig ist.
- Halten Sie mit einer Hand den Zweig bereit.
- Legen Sie Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zusammen.
- Tauchen Sie die Finger in dieser Position zuerst ins kalte Wasser und anschließend ins Wachs.

Dekorative Gartenideen für wenig Geld zum Verschönern von Terrassen und Beete
In günstigen Dekoläden gibt es so manch wertvolle Fundstücke, mit deren Hilfe sich Gartenideen für wenig Geld umsetzen lassen. Wir zeigen, wie!
- Sie erhalten im Nu eine dünne Wachsschicht, die Sie sofort an den Zweig bringen können. Hierfür stecken Sie den Zweig in das mittlere Loch, das Sie mit den Fingern geformt haben und drücken Sie die Finger zusammen, damit das Wachs den Zweig umschließen kann.
- Ziehen Sie die Finger vorsichtig aus dem Wachs. Die Blüte sollte nun am Zweig bleiben.
- ODER: Falls Ihnen eine Wachsschicht zu dünne und blass ist, können Sie die Finger mehrmals ins Wachs tauchen, um mehrere, deckende Schichten zu kreieren.
Sie können hin und wieder auch Blüten aus nur zwei Fingern an den Zweigen befestigen, um für Abwechslung am Strauß zu sorgen.