Ausgefallene Regale selber bauen: Coole DIY-Ideen für kreative Heimwerker
Regale bieten Platz für Bücher, Accessoires und Zimmerpflanzen und verleihen dem Raum unverwechselbaren Charme. Im Handel gibt es zahlreiche Regalsysteme für jeden Geschmack und jeden Wohnstil. Viel persönlicher wirkt es aber, wenn man seine Regale selber baut. Denn es muss nicht unbedingt das langweilige rechteckige Wandregal sein. Mit ein bisschen Fantasie werden die Regale zu einem wahren Blickfang. Im heutigen Beitrag geben wir allen kreativen Heimwerkern coole Ideen, wie man ausgefallene Regale selber bauen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Ausgefallene Regale selber bauen: Was sollten Sie dabei beachten?
- Ausgefallene Regale selber bauen: Dekorative Wandregale aus Holz
- Ausgefallene Regale selber bauen: Skateboard Decks umfunktionieren
- Ausgefallene Regale selber bauen: Bücherregale
- Regale aus Holzkisten selber bauen
- DIY Regal für die Küche
- Ein rundes Hängeregal selber bauen
- Ausgefallene Regale selber bauen: Hängeregal am Fenster
- DIY-Ideen für Bücherregale
- Tetris-Regal selber bauen
- Eck- und Nischenregale selber bauen
- Platzsparende Bücherregale
Ausgefallene Regale selber bauen: Was sollten Sie dabei beachten?
Ob als Stauraum für Bücher und die DVD-Kollektion oder als Aufstellfläche für selbstgemachte Dekostücke, Familienfotos und Souvenirs aus dem letzten Urlaub: Ein Regal soll eine große Last tragen können. Umso wichtiger ist eine fachgerechte Montage. Mehrere einfache Regeln helfen dabei.
- Bevor Sie Löcher in die Wand bohren, überprüfen Sie sie auf Stromkabel und Wasserleitungen.
- Berechnen Sie die maximale Last, die das Regal tragen wird und lassen Sie sich im Baumarkt bezüglich der passenden Holzbretter und Stegkonsolen beraten.
- Beraten Sie sich beim Fachmann, wie Sie am besten das Regal an der Wand aufhängen können.
- Es lohnt sich, das Regal in der Nähe einer Steckdose aufzubauen. So können Sie darauf auch Lampen, Lichterketten, einen DVD-Player oder einen Beamer für das Heimkino aufstellen.
Ausgefallene Regale selber bauen: Dekorative Wandregale aus Holz
Mit einer funktionalen Konstruktion können Sie ihre Wandregale auch ohne großen Aufwand zusammenbauen. Für das nächste DIY-Projekt können Sie die einzelnen Elemente vorfertigen lassen. Denn die meisten Baumärkte können die Details in gewünschter Große und Form zuschneiden. Für Sie bleibt nur die Montage an der Wand. Die erste DIY-Idee ist schnell realisierbar. Sie brauchen nur Spezialkleber, evtl. Dübel zur Befestigung an der Wand und etwas Holzfarbe.
Für jedes Regal brauchen Sie zwei gleich große Halbkreise aus Holz, die Sie aneinanderkleben und dann vernageln oder verschrauben.
Holz kleben: Da es sich um ein Regal handelt, das eine bestimmte Last tragen und Kräfte aushalten muss, sollte man einen Montagekleber verwenden. Besonders gut eignen sich Klebstoffe der Klassen D1 und D2. Die Klasse D1 kommt dann infrage, wenn Sie ein Regal im Wohn-, Schlaf- oder Kinderzimmer (also Innenräume) aufhängen möchten. Die Kleber, die als D2 eingestuft werden, können ab und zu befeuchtet werden und eignen sich also für den Einsatz in der Waschküche oder in der Küche. Der Kleber wird nur auf eine saubere Fläche aufgetragen. Damit er haftet, werden die einzelnen Bauteile durch Pressung zusammengehalten. Jeder Hersteller gibt genaue Angaben, wie lange und wie stark die Details zusammengepresst werden müssen.
Nachdem die beiden Details festgeklebt wurden, können Sie beliebig bemalt oder mit einem Farblack bzw. mit einer Lasur gestrichen werden. Was die Optik angeht, besteht der größte Unterschied zwischen Lack und Lasur im Finish: Der Farblack ist glänzend und die Lasur matt.
Ausgefallene Regale selber bauen: Skateboard Decks umfunktionieren
Ein Wandregal aus Holzbrettern ist Ihnen zu langweilig? Greifen Sie zu Skateboard Decks. Sie lassen sich beliebig bemalen und eignen sich bestens als Ersatz für die Holzbretter.
Ein Regal aus Skateboard Decks können Sie ähnlich wie ein normales Holzregal zusammenstellen:
1. Die Skateboard Decks bemalen und trocknen lassen.
2. Die Konsolen mit Metallic-Spray färben.
3. Löcher in die Wand und in die Skateboard Decks vorbohren.
4. Das Regal montieren.
Ausgefallene Regale selber bauen: Bücherregale
Hortensienkranz binden: Anleitung für einen Herbstkranz aus Trockenblumen
Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie einen Hortensienkranz binden können und wie Sie die Hortensien trocknen können.
Das nächste DIY-Projekt ist für Bücherregale. Um die Idee zu verwirklichen, brauchen Sie eine Platte aus Sperrholz mit den Maßen 607 mm x 957 mm. Die Sperrplatte sollte maximal 58 mm dick sein. Für die Regale können Sie noch vier Details zuschneiden lassen. Zum Aufhängen können Sie anstatt Haken Holzdübel verwenden.
Das Regalsystem ähnelt optisch einer Lochwand aus Metall. In den Baumärkten können Sie solche Lochwände finden, sie werden normalerweise in der Garage oder im Gartenhaus aufgehängt und bieten Stauraum für die Werkzeuge.
Markieren Sie zuerst den Platz der Löcher auf der Sperrholzplatte (Abstand zwischen den Löchern 7 cm) Nehmen Sie dann einen 10er-Holzbohrer mit Zentrierspitze, um die Löcher ins Sperrholz zu bohren. Als Alternative für diejenigen, die keinen Holzbohrer zu Hause haben, bietet sich der 10er-Metallbohrer. In die Löcher passen 10 mm Holzdübel. Das fertige Regalsystem können Sie aufhängen (am besten sich bezüglich der Befestigung bei einem Fachmann beraten lassen) oder einfach an eine Wand lehnen.
Regale aus Holzkisten selber bauen
Wenn Sie sich die Sägearbeiten und das Bohren ersparen möchten, dann greifen Sie zu Holzkisten. Sie verleihen dem Interieur einen rustikalen Touch und lassen sich schnell und unkompliziert zu einem Regalsystem zusammenstellen. Für das DIY-Projekt braucht man keine Anleitung: Stellen Sie einfach mehrere Holzkisten aufeinander oder nebeneinander. Testen Sie verschiedene Designs, bevor Sie die Holzkisten verschrauben.
DIY Regal für die Küche
Das Wandregal ist zu einem untrennbaren Element der modernen Küchengestaltung geworden. Ein Wandregal in Form eines Hauses zieht garantiert die Blicke auf sich und stellt die Kollektion von Teetassen oder die Gewürze effektvoll zur Schau.
Um das Wandregal für die Küche zusammenzustellen, müssen zuerst die Holzbretter zurechtgeschnitten und dann die einzelnen Elemente zusammengeklebt werden. Damit der Klebstoff lange hält, sollten Sie die Details mit Schraubzwingen fixieren. Für mehr Halt können Sie sie dann verschrauben.
Ein rundes Hängeregal selber bauen
Ein rundes Hängeregal ist ein wahrer Eyecatcher. Sie müssen dafür aber nicht viel ausgeben, sondern können es mit etwas Geschick auch selber bauen. Sie brauchen folgende Materialien:
- eine 100 cm lange und 3 mm dicke Leiste aus Buchenholz.
- eine 190 cm lange und 3 mm dicke Leiste aus Buchenholz
- Bindfaden zum Aufhängen
- Kleber für Holz
- Schraubzwingen
- einen großen Topf
1. 2 Liter Wasser in den Topf füllen und aufkochen.
2. Die 190 cm lange Holzleiste über den Topfrand legen und 6 Minuten unter geschlossenem Deckel lassen.
3. Dann den Teil, der vom Dampf weich gemacht wurde, mit den Händen biegen.
4. Die Leiste erneut so über den Topfrand legen, dass diesmal ein anderer Teil gedämpft wird.
5. Den Vorgang wiederholen, bis die ganze Leiste in Kreisform gebogen ist. Es sollte ein Kreis mit einem Durchmesser von 60 cm entstehen.
6. Den Kreis mit Schraubzwingen fixieren, die Leiste abwischen und über Nacht trocknen lassen.
7. Nun die Enden der Leiste zusammenkleben.
8. Die zweite Leiste in drei Stücke schneiden und das runde Regal zusammenstellen.
Ausgefallene Regale selber bauen: Hängeregal am Fenster
Als Nächstes bieten wir Ihnen eine Idee für ein platzsparendes Hängeregal für den Wintergarten, das Küchenfenster oder das Gartenhaus. Da das Regal aus Acryl gemacht ist, wird es den Raum nicht verdunkeln. Für das Projekt brauchen Sie folgende Materialien und Zubehör:
- transparentes Acrylglas, fertig zugeschnitten
- einen Klemmträger für Rollos
- Lochwandhaken aus Edelstahl (lang)
- einen Holzbohrer
- einen Akku-Schrauber
- Metalldraht zum Aufhängen
1. Die Klemmträger oben am Fensterrahmen anbringen.
2. Ein Stück Metalldraht abschneiden, die Lochwandhaken auffädeln und die Acrylglas-Regale aufhängen.
3. Den Metalldraht oben durch den Klemmträger führen und befestigen.
4. Sicherheitshalber bei der Montage prüfen, ob das Regal waagerecht hängt. Da das Acrylglas nicht verschraubt oder verklebt wird, kann man jederzeit das Regal neu gestalten. Wichtig ist es allerdings, nicht zu schwere Gegenstände darauf zu stellen.
DIY-Ideen für Bücherregale
Wie kann man Pflanzkübel aus Beton selber machen? Anleitung, Ideen und Tipps
Hier entdecken Sie viele tolle Ideen, Anleitungen und Tipps, wie Sie schöne Beton Pflanzkübel selber machen und den Garten damit verschönern.
Ein Bücherregal muss nicht unbedingt viel Platz einnehmen. Die nächste Idee sieht zwar sehr kompakt aus, kann aber problemlos bis zu 100 Bücher beherbergen. Daher eignet sich das Design auch für Nischen und für schmale Wände. Damit das Regal allerdings das Gewicht tragen kann, sollten Sie zuerst die Last einschätzen. Sie brauchen folgende Materialien:
- ein 100 cm langes Regalbrett aus Massivholz (Stärke 18 mm)
- zwei 60 cm lange Regalbretter aus Massivholz (Stärke 18 mm)
- zwei 40 cm lange Regalbretter aus Massivholz (Stärke 18 mm)
- zwei 20 cm lange Regalbretter aus Massivholz (Stärke 18 mm)
- Stegkonsolen für Wandregale mit einer Tragkraft von mindestens 100 kg
- Papier-Klebeband
Der maximale Abstand zwischen zwei Stegkonsolen sollte bei 70 cm liegen.
1. Die Wunschposition der Regale mit dem Papier-Klebeband markieren.
2. Die Position der Stegkonsolen bestimmen und mit Klebeband-Streifen markieren.
3. Die erste Stegkonsole anlegen, den Platz der Löcher mit einem Bleistift anzeichnen. Die Löcher bohren und die Stegkonsole an die Wand schrauben. Ähnlich auch mit den anderen Stegkonsolen vorgehen und alle anbringen.
4. Die Regalbretter an die Stegkonsolen schrauben.
Tetris-Regal selber bauen
Als Nächstes erklären wir Ihnen, wie Sie modulare Nischenregale selber bauen können. Wenn der freie Platz an der Wand knapp ist, dann bietet sich das Tetris-Regal. Es ist vom gleichnamigen Spiel inspiriert worden und besteht aus mehreren Teilen, die zusammenpassen. Diese können Sie ähnlich wie ein Puzzle zusammen anordnen oder auf der freien Fläche verteilen. Die einzelnen Teile werden dann in verschiedenen Farben gestrichen und können so kahle Wände aufpeppen.
Gehen Sie wie folgt vor:
1. Eine Skizze mit den genauen Abmessungen der Kästen und der Holzdetails erstellen.
2. Die Holzdetails im Baumarkt zuschneiden lassen.
3. Zu Hause die Details beliebig streichen bzw. farbig lackieren und trocknen lassen.
4. Die einzelnen Tetris-Bausteine zusammenbauen. Zu diesem Zweck den Korpus zusammenkleben und dann mit Schraubzwingen pressen.
5. Löcher in die Wand und in die Details vorbohren und die Kästen verschrauben.
Eck- und Nischenregale selber bauen
Wandregale für Ecken und Nischen bauen Sie am besten als ein Stecksystem. So lassen sich die Regale quasi schwebend anbringen.
Platzsparende Bücherregale
Eine weitere coole Idee ist es, das selbstgemachte Bücherregal köpfüber aufzuhängen. Zu diesem Zweck die Konsolen über und nicht wie gewohnt unter den Regalboden anbringen. Ein elastisches Band (je breiter das Band, desto besseren Halt haben die schweren Bücher) zurechtschneiden und mit einem Akkutacker und Schmalrückenklammern an der unteren Seite des Holzbretts festtackern. Fertig!
Wir bieten Ihnen mehrere Ideen für ausgefallene Regale, die sich selbst für unerfahrene Heimwerker eignen. Rund, aus Skateboard Decks oder in Form von Tetris-Bausteinen: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetz!