Dekorative Gartenideen für wenig Geld zum Verschönern von Terrassen und Beete
Für einen schönen und modern gestalteten Garten muss man viel Geld ausgeben? Ganz und gar nicht. Sie werden staunen, wie einfach Sie budgetfreundliche Gartendeko selbst herstellen können!
Wie verschönert man Garten und Terrasse mit kleinem Budget? Entdecken Sie einfache DIY-Dekoideen für wenig Geld!
Banneranzeige
In günstigen Deko-Geschäften gibt es so manch wertvolle Fundstücke, mit deren Hilfe sich mit wenig Geld auch ein Garten gestalten lässt. Selbstgemachte Leuchten, Gabionen-Übertöpfe und lebendige Dekokugeln – mit ein wenig Fantasie (oder eben unseren Anregungen) werden Sie im Handumdrehen Ihre Beete oder den Sitzbereich aufpeppen und das ganz ohne besonderes, handwerkliches Talent. Lassen Sie sich überraschen!
Sind diese kleinen Accessoires nicht einfach wunderbar? Aus nur zwei Materialien sind sie ruckzuck gemacht und können jederzeit durch weitere Modelle erweitert werden. Die Größen können natürlich variieren, je nachdem, was Sie brauchen und wie groß die Drahtgitter sind, die Sie zur Verfügung haben.
Sie brauchen:
biegsamer Maschendraht (gibt es auch in schmalen Streifen)
weiße Dekosteine (oder beliebige andere); achten Sie darauf, dass sie größer als die Maschen sind
Kneifzange
Flachzange
Pflanzen in Töpfen (Töpfe müssen kleiner als der zukünftige Drahtkorb sein)
Kletterpflanzen haben unterschiedliche Klettertechniken, weshalb Sie im Voraus wissen sollten, welche Kletterpflanze für welche Zaunart geeignet ist.
So einfach ist die Anleitung:
Schneiden Sie das Drahtgitter mit einer Kneifzange in der gewünschten Länge und, falls nötig, Breite zu. Die Länge bestimmt den Durchmesser des Korbs. Lassen Sie die Drahtstücke der letzten Masche abstehen, um sie zum Binden nutzen zu können.
Nehmen Sie die beiden Enden zusammen und biegen Sie die abstehenden Drähte des einen Endes mit Hilfe einer Flachzange um die Drähte des anderen Endes. Sie erhalten einen Ring.
Legen Sie nun ein Stück Gitter über eine der Öffnungen.
Biegen Sie auch hier wieder Drahtstücke um dieses Gitterstück, um alles miteinander zu fixieren.
Drehen Sie den fertigen Korb um.
Stellen Sie die ausgewählte Pflanze in die Mitte.
Befüllen Sie den Freiraum zwischen Topf und Drahtgitter mit den Steinen. Fertig!
Selbstgemachte Gartenstecker: Beleuchten Sie den Garten mit Windlichtern!
Mit einem Akkuschrauber können Sie diese sympathischen Gartenstecker basteln. Sie können sie in jeder beliebigen Farben gestalten und mit Windlichtern und LED-Kerzen ausstatten, um sie anschließend entlang der Gartenwege, in einem Beet oder in den Kübeln zur Schau zu stellen.
Möchten Sie nicht nur den Boden dekorieren, sondern auch die oberen Bereiche? Dann können Sie lebendige Dekokugeln basteln! Sie sehen ganz besonders in Gruppen sehr attraktiv aus. Hängen Sie sie auch in unterschiedlichen Höhen auf.
Sie brauchen:
feinmaschiges Drahtnetz
Schattennetz
Blumenerde
geeignete Pflanzen wie Sukkulenten (im Beispiel Drachenzunge Hemigraphis repanda); erkundigen Sie sich im Geschäft, welche anderen für diesen Zweck geeignet sind
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.