Wie Kürbis einfrieren – roh und gekocht? Mit diesen Methoden schaffen Sie es!

von Yoana Benz
Banneranzeige

Kürbis ist eine äußerst vielseitige Frucht, die Ihnen eine nützliche und köstliche Grundlage für eine Reihe von Suppen, Gerichten und Desserts bietet. Wie jede andere Frucht verdirbt er jedoch schnell. Sie haben maximal zwei Wochen Zeit, ihn zu verbrauchen. Kürbis einfrieren ist jedoch eine tolle Möglichkeit, ihn zu bewahren und das ganze Jahr über zu verwenden. Man kann sowohl gekochten als auch rohen Kürbis einfrieren. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen ein paar Möglichkeiten, wie Sie das machen können!

Kürbis einfrieren – Verschiedene Methoden, wie Sie es machen können

Wie Kürbis einfrieren - roh und gekocht

Banneranzeige

Obwohl die Kürbissaison im September und Oktober ihren Höhepunkt erreicht, können Sie sehr einfach Kürbis einfrieren, damit Sie das ganze Jahr über köstliche Kürbissuppe und andere Kürbisgerichte genießen! Hier sind verschiedene Methoden, wie Sie das tun können!

Methode 1: Gekochter Kürbiswürfel tiefkühlen

Wie gekochter Kürbiswürfel tiefkühlen

Tapioka Perlen selber zubereiten
Rezepte

Tapioka Perlen kochen: Was das ist und wie Sie die Kugeln zu Hause selber zubereiten können!

Was tun, wenn man Tapioka Perlen kochen möchte? Ist die Zubereitung zu Hause eine leichte Aufgabe? Das erfahren Sie in diesem Artikel!

Schneiden Sie den Kürbis in Viertel: Da der Kürbis kein einfaches Obst zum Schneiden ist, finden Sie hier einige Schritte, die Ihnen den Vorgang erleichtern. Stechen Sie die Spitze eines stabilen Messers in die Oberseite des Kürbisses, direkt neben dem Stiel. Drücken Sie das Messer nach unten in den Kürbis und er wird anfangen zu splittern. Führen Sie das Messer weiter an der Unterseite des Kürbisses entlang, bis Sie ihn halbiert haben. Schneiden Sie dann jede Hälfte in der Mitte durch, um Viertel zu bilden.

Schöpfen Sie die Kerne des Kürbisses aus: Schöpfen Sie das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus und entfernen Sie die Kerne und alle faserigen Fäden. Werfen Sie die Kerne weg oder legen Sie sie zum Rösten beiseite – geröstete Kürbiskerne sind ein weiterer köstlicher und nahrhafter Kürbis-Genuss!

Stellen Sie den Kürbis in den Ofen: Legen Sie den Kürbis mit dem Fruchtfleisch nach oben in eine Bratform und geben Sie eine kleine Menge Wasser auf den Boden. Lassen Sie einen großen Kürbis für etwa eine Stunde im Ofen stehen, 45 Minuten für einen mittelgroßen und 20-30 Minuten für einen kleinen. Prüfen Sie den Kürbis mit einem Messer, ob er sich ohne Schwierigkeiten schneiden lässt.

Ziehen Sie die Haut vom Kürbis ab, sobald er ausreichend abgekühlt ist. Ziehen Sie die Haut dann mit einem Messer oder Ihren Fingern ab. Wenn der Kürbis gut gekocht ist, fällt die Haut mühelos ab.

Schneiden Sie den Kürbis in kleinere Stücke von 2,5 bis 8 cm Länge und geben Sie sie in Gefrierbeutel. Achten Sie darauf, die Stücke locker in die Beutel zu packen, damit sie nicht zusammenfrieren! Drücken Sie so viel Luft wie möglich aus den Beuteln heraus.

Datieren Sie die Beutel: Ihr Kürbis sollte im Gefrierschrank mindestens 6-8 Monate haltbar sein.

Methode 2: Kürbispüree im Gefrierschrank haltbar machen

Wie Kürbispüree im Gefrierschrank haltbar machen

Banneranzeige

Pürieren Sie die Kürbiswürfel: Nachdem Sie Ihren Kürbis im Ofen zubereitet und in Würfel geschnitten haben, können Sie ein Püree herstellen, indem Sie die Stücke mit einem Mixer oder Stabmixer verarbeiten.

Füllen Sie das Kürbispüree in Zip-Top-Beutel: Drücken Sie die Luft heraus und legen Sie sie in den Gefrierschrank.

  • Hinweis: Sie können auch Muffinförmchen und Eiswürfelbehälter verwenden, um das Kürbispüree einfrieren zu können. Verteilen Sie es gleichmäßig mit einem Löffel und streichen Sie die Oberfläche glatt. Sobald es gefroren ist, können Sie es für eine langfristige Aufbewahrung in Zip-Lock-Beutel umfüllen, damit Ihre Muffinförmchen oder Eiswürfelbehälter nicht ständig gefüllt sind.

Lesen Sie auch: Kürbisbrot backen: Rezept für salziges Kürbisbrot mit frischer Hefe, das einfach zubereitet wird!

Methode 3: Wie kann man rohen Kürbis einfrieren

Wie kann man rohen Kürbis einfrieren

schneller kuchen mit apfelmus und streuseln apfelkuchen rezept mit pudding
Rezepte

Schneller Kuchen mit Apfelmus: Dieser Apfelkuchen mit Streuseln ist perfekt für den Herbst!

Auf der Suche nach neuen Rezepten für Apfelkuchen? Unser schneller Kuchen mit Apfelmus und Streuseln ist wie gemacht für den Herbst!

Die einfachste und schnellste Methode ist es, rohen Kürbis einzufrieren. Es genügt, ihn von der Schale zu befreien und in mittelgroße Stücke zu schneiden. Im Gefrierschrank hält er sich etwa 6 Monate, aber wenn Sie ihn blanchieren, können Sie ihn bis zu einem Jahr aufbewahren. Zum Blanchieren müssen Sie die gewaschenen und geschnittenen Kürbisstücke 3-4 Minuten lang in kochendes Wasser geben, dann warten bis sie abgekühlt sind und anschließend einfrieren.

  • Hinweis: Das Blanchieren sorgt dafür, dass die wertvollen Nährstoffe der Frucht erhalten bleiben und dass das Fruchtfleisch nach dem Auftauen seine Farbe und Textur behält. Außerdem werden Mikroorganismen, die Lebensmittelkrankheiten verursachen können, inaktiviert. Das Blanchieren erleichtert auch die Portionierung, da der gekochte Kürbis sehr weich ist.

Zusätzliche Tipps, die hilfreich sind

  • Wenn Sie gekochten Kürbis einfrieren, stellen Sie sicher, dass er vollständig abgekühlt ist, bevor Sie ihn in den Gefrierschrank legen.
  • Wenn Sie rohen Kürbis einfrieren, schneiden Sie ihn in die Größe und Form, die Sie für die Zubereitung Ihrer Rezepte benötigen. Geben Sie ihn dann in Gefrierbeutel.

Rosenkohl einfrieren: Mit welchen Methoden können Sie den Geschmack erhalten? Das erfahren Sie hier!

Wie Sie Kürbis auftauen, je nachdem, wann Sie ihn benutzen

Wie können Sie Kürbis auftauen

  • Wenn Sie Ihren Kürbis innerhalb weniger Tage verwenden wollen, können Sie ihn zum Auftauen in den Kühlschrank legen.
  • Wenn Sie den Kürbis noch am selben Tag verwenden wollen, können Sie ihn für einige Stunden auf der Theke auftauen lassen.
  • Falls Sie den Kürbis so schnell wie möglich brauchen, können Sie ihn (noch im Beutel) mit warmem Wasser übergießen, um den Auftauprozess zu beschleunigen.

Kürbismarmelade Rezept: Köstliche Ideen, um Kürbis mal anders zu genießen, sind hier zu finden!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.