Wie weißer oder roter Traubenlikör selber machen? Einfache Rezepte für leckere Getränke im Herbst

von Charlie Meier
Werbung

Möchten Sie Ihre Sinne mit eigenen Spirituosen verwöhnen und Traubenlikör selber machen? Entdecken Sie hier einige leichte Zubereitungsmethoden!

Wenn Sie in der Herbstsaison eine reiche Traubenernte haben, oder einfach Traubenlikör selber machen möchten, gibt es dazu einige Möglichkeiten. Obwohl dies auf den ersten Blick als schwierig erscheint, lässt sich der Herstellungsprozess mit einigen leicht zu befolgenden Schritten vereinfachen. Dafür sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, wobei Sie bei einem großen Vorrat an Trauben verschiedene Varianten des Getränks zubereiten können. Wenn Sie also ein Liebhaber von köstlichem und hausgemachtem Alkohol sind, können Ihnen die folgenden Rezepte bei der Zubereitung helfen.

Was zu beachten, wenn Sie Traubenlikör selber machen möchten?

mit reifen und süßen weintrauben von der sorte isabella roter traubenlikör selber machen

Werbung

Bevor Sie mit der Zubereitung eines fruchtigen Likörs beginnen, ist es wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie dafür die Trauben auswählen, sollten diese reif, süß und aromatisch genug sein, um ein geschmacksintensives Ergebnis zu erzielen. Die am häufigsten für derartige Liköre verwendete Traubensorten sind rosafarbene und weiße Muskateller. Einige Fachleute sind jedoch der Meinung, dass sich in diesem Fall eigentlich einige rote und dunkelblaue Rebsorten am besten eignen.

geerntete und aussortierte trauben der lilafarbenen traubensorte namens isabella

  • Zu den Rotweinsorten, die für die Zubereitung solcher Liköre bestens geeignet sind, gehört vor allem die beliebte Isabella.
  • Eine weitere bewährte Variante wäre auch ihre engste Verwandte, die etwas leichter ist, nämlich die Lydia.
  • Wenn Sie als Hersteller unerfahren sind, empfehlen Experte diese beiden Sorten als Auswahl für die eigenen alkoholischen Getränke.
  • Ansonsten ist während des Zubereitungsprozesses wichtig, für die Hygiene am Produktionsort zu sorgen, sowie die passende Ausrüstung und Utensilien zu finden.
  • Sie sollten auch nicht zulassen, dass sich in Ihrem zukünftigen Alkohol Schimmel bilden, wenn Sie Traubenlikör selber machen.
  • Auch die Wasserqualität ist ein wichtiger Faktor, wobei es besser wäre, Quellwasser zu verwenden.

rote trauben in einem glas mit gaze fermentieren lassen und daraus traubenlikör selber machen rezepte

In den folgenden Rezeptideen ist hauptsächlich die Isabella-Sorte vertreten, aber Sie können diese auch durch andere geeignete Traubensorten ersetzen. Sammeln Sie zuerst Ihre Vorräte und seien Sie geduldig, um die Trauben gut fermentieren zu lassen und die besten Ergebnisse zu erzielen.

Rezept für Traubenlikör mit niedrigem Alkoholgehalt

mit eigenen vorräten traubenlikör aus saft selber machen und mit eis genießen

Für die Zubereitung eines leichten Getränks können Sie 2 kg Trauben, 500 bis 750 g Zucker, je nach Süße der Trauben und 500 ml Wasser verwenden.

  • Entfernen Sie zuerst die Trauben von den Graten und sortieren Sie die Einzelstücke sorgfältig aus, da faule Trauben unwiderruflich den Geschmack des Likörs verderben können.
  • Stellen Sie dann aus dem Wasser und dem Zucker einen Sirup her, indem Sie die beiden Zutaten in einem Topf aufkochen. Lassen Sie den Sirup danach gut abkühlen.
  • Verwenden Sie zunächst ein 3 l Glas und zerdrücken Sie die Trauben leicht darin, bevor Sie sie mit dem abgekühltem Sirup übergießen. Dabei sollte der Pegel des Zuckersirups die Masse der Trauben um ungefähr 3 Zentimeter übersteigen.
  • Als Nächstes sollten Sie den Hals des Gärbehälters mit Gaze festbinden.
  • Stellen Sie danach das Glas vor Beginn der Gärung an einen dunklen und trockenen Ort mit einer Temperatur von 18 bis 25 °C. Sollte die Substanz am dritten Tag noch nicht vergoren sein, können Sie noch einige Weintrauben darin zerdrücken oder eine Handvoll Rosinen hinzufügen.
  • Beim Beginn des Gärvorgangs sollten Schaum, Zischen und säuerlicher Geruch entstehen. Erst dann können Sie das Glas mit einem Deckel mit Wasserverschluss verschließen oder einen Gummihandschuh mit einem kleinen Loch in einem der Finger über den Hals ziehen.
  • Bewahren Sie den Gärbehälter wiederum an einem dunklen und trockenen Ort auf, bis die Gärung in etwa 6 Wochen abgeschlossen ist. Wenn das Wetter warm ist, können Sie die Gläser auch an der Sonne gären lassen, um den Prozess zu beschleunigen. Stellen Sie nur sicher, dass keine Feuchtigkeit und Schädlinge eindringen oder sich Schimmel bilden.
  • Beobachten Sie danach, ob der Handschuh abfällt oder sich noch Blasen bilden, um die fertige Substanz durch dichte Gaze oder Filter zu seihen.
  • Füllen Sie den Likör in Flaschen ab und bewahren Sie ihn im Keller oder im Kühlschrank auf.

Grappa als Basis verwenden und Traubenlikör weiß selber machen

mit kernlosen sorten traubenlikör weiss selber machen und in kleinen glasflaschen mit korken kühl aufbewahren

Dies ist eine weitere einfache Rezeptidee, für die Sie weiße Traubensorten verwenden können. In diesem Beispiel wurden 500 g weiße Trauben, 2 Esslöffel Kandiszucker, 70 ml Wasser und 500 ml 38%ige Grappa (Traubenschnaps) verwendet.

weiße trauben eignen sich für die herstellung von weißwein oder zum traubenlikör selber machen

  • Sortieren Sie zuerst die Weintrauben aus und waschen Sie jedes Stück, bevor Sie alle halbieren und mit Kandiszucker und Wasser in einen Topf geben.
  • Lassen Sie die Trauben dann bei geschlossenem Deckel ungefähr 5 Minuten köcheln, bis ein Püree entsteht.
  • Geben Sie zunächst alles in ein gut verschließbares Einmachglas oder anderes Gefäß und füllen Sie den Grappa ein.
  • Lassen Sie die Substanz auch in diesem Fall ungefähr 6 Wochen an einem dunklen und kühlen Ort ziehen und gären, wobei Sie den Gärbehälter gelegentlich schütteln sollten.
  • Sobald die Fermentation danach abgeschlossen ist, sollten Sie den Traubenlikör selber machen, indem Sie ihn wiederum filtern und in Flaschen füllen.
  • Dieses Rezept ergibt ungefähr 1 Liter fertigen Likör.

Einen würzigen Traubenlikör aus Saft selber machen

diverse traubensorten eignen sich für die zubereitung von leckeren traubenlikörs oder saft

Auch in diesem Fall eignet sich die Traubensorte Isabella, wenn ein roter Traubensaft selber machen Ihr Ziel ist. Für dieses Rezept benötigen Sie davon etwa 1 l Traubensaft, den Sie mit der gleichen Menge an Wodka, Schnaps oder Reinalkohol als Basis vermengen. Zudem müssen Sie noch ungefähr 500-750 g Kristallzucker, 1 EL schwarzen Tee, 1-2 Lorbeerblätter, 1/2 TL Vanillin und 5 Stk. schwarze Pfefferkörner hinzufügen.

nach gärung selbstgemachten traubenlikör in kleinen gläsern servieren und mit gästen anstoßen

  • Vermischen Sie zuerst alle Zutaten in einer größeren Flasche oder anderem verschließbaren Behälter.
  • Verschließen Sie dann die Flasche oder den gewählten Behälter und lassen Sie die Zutaten etwa eine Woche ziehen, wobei Sie sie gelegentlich schütteln sollten.
  • Seihen Sie danach die Substanz ab und füllen Sie den Likör in Flaschen mit Weinkorken ein.
  • Lagern Sie den würzigen Traubenlikör noch mindestens einen Monat, bis er trinkfertig wird.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig