Kürbisbrot backen: Rezept für salziges Kürbisbrot mit frischer Hefe, das einfach zubereitet wird!
Obwohl Kürbisse das ganze Jahr über erhältlich sind, wird Kürbisbrot oft mit dem Herbst in Verbindung gebracht. Das goldene Brot ist nicht nur eine hübsche Ergänzung für Ihre Party, es ist auch köstlich. Wollen Sie auch wissen, wie Sie ein salziges Kürbisbrot backen können?
Sie können mit einem Teil des Teigs Brötchen und mit dem anderen ein Sandwichbrot machen – es gibt verschiedene Möglichkeiten! Dieses Rezept ist einfach und jedes Mitglied Ihrer Familie wird das Brot lieben!
Salziges Kürbisbrot backen – einfaches Rezept mit frischer Hefe
Kartoffelpfannkuchen selber machen: einfache und leckere Rezepte für Familie und Freunde
Diese Pfannkuchen können zu jeder Tageszeit serviert werden und eignen sich mit verschiedenen Belägen. Wie Sie Kartoffelpfannkuchen selber machen?
Überraschen Sie Ihre Familie mit diesem selbst gemachten Kürbisbrot wie vom Bäcker – das Rezept sollten Sie unbedingt ausprobieren!
Zutaten
- 375 g Kürbispüree (aus gehäutetem, in Stücke geschnittenem und weich geröstetem Kürbis, dann mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine püriert)
- 15 g frische Hefe
- 10 g feines Meersalz
- 300 g Weißmehl
- 150 g Wasser
Zubereitung
1. Nehmen Sie eine große Schüssel und geben Sie das Kürbispüree hinein. Die restlichen Zutaten untermischen (frische Hefe kann in das Mehl gebröckelt werden; sie darf jedoch nicht mit dem Salz in Berührung kommen, da dieses die Hefe abtötet).
2. Seien Sie anfangs vorsichtig mit dem Wasser – es kann sein, dass Sie weniger oder mehr davon brauchen. Der Teig sollte weich und etwas klebrig sein.
3. Kneten Sie auf Stufe 1, bis alles gut vermischt ist, und dann auf Stufe 2 für weitere 5 Minuten oder bis der Teig vollständig vermischt ist und sich glatt und geschmeidig anfühlt, wenn Sie einen Handmixer verwenden.
4. Sie können die Wassermenge anpassen, bis der Teig die gewünschte weiche und etwas klebrige Konsistenz erreicht hat. Sie können einen schlampigen Teig, der durch die Zugabe von zu viel Wasser entstanden ist, durch die Zugabe von Mehl korrigieren, bis Sie einen weichen Teig haben. Der Teig sollte nicht zu feucht sein, da der Wassergehalt des Kürbisses das Mehl weiter hydratisiert.
Süßkartoffel-Auflauf mit Feta: Tolle Rezepte zum Ausprobieren
Ob vegetarisch oder mit Hackfleisch - unser Süßkartoffel-Auflauf mit Feta ist eins der leckersten Süßkartoffel-Rezepte, die Sie je probieren werden!
5. Decken Sie den Teig mit einer großen Plastiktüte oder gefetteter Frischhaltefolie ab und lassen Sie ihn auf die doppelte Größe aufgehen.
6. Kneten Sie danach den Teig auf einer bemehlten Fläche durch und formen Sie ihn nach Wunsch: Sie können den Brotlaib rollen oder flach drücken. Legen Sie den Laib auf ein geöltes Blech und decken Sie ihn mit geölter Frischhaltefolie ab. Lassen Sie ihn ruhen, bis er auf das Anderthalbfache seiner Größe angewachsen ist.
7. Heizen Sie den Backofen auf 220 Grad Celsius vor.
8. Um das Brot zum Backen vorzubereiten, schneiden Sie mit einem scharfen Messer ein paar Schlitze in die Oberseite. Dadurch wird dem Brot mitgeteilt, wo es sich während seines letzten Wachstumsschubs im Ofen ausdehnen soll, damit es nicht an seiner schwächsten Stelle aufplatzt und ein unschönes Ergebnis erzielt wird.
9. Stellen Sie eine Schale auf den Boden des Backofens, in die Sie vorsichtig 200 – 250 ml Wasser gießen können. Durch den Dampf geht Ihr Brot am besten auf. Schieben Sie den Laib in den Ofen und backen Sie ihn 30 Minuten lang. Am Ende der Backzeit sollte der Boden des Brotes hohl sein. Legen Sie das Kürbisbrot auf ein Abkühlgitter, damit die Hitze entweichen kann.
Auch interessant: Süßes Kürbisbrot backen: Ein leckeres Rezept für Kürbisbrot, das ohne Hefe zubereitet wird!