Blühende, winterharte Sträucher bis 3 Meter: Die schönsten Sorten für Terrasse und Vorgarten!

von Olga Schneider
Werbung

Blühende, winterharte Sträucher sind ein wahrer Blickfang im Kübel und im Garten. Die nächsten Arten punkten auch mit einem niedrigen Wuchs – sie werden maximal 3 Meter hoch. 

Blühende, winterharte Sträucher bis 3 Meter: Die schönsten Arten

Blühende winterharte Sträucher bis 3 Meter Liste

Werbung

Die Auswahl an mittelhohen Sträuchern, die Blüten tragen, ist ziemlich groß. Die Blütezeit kann je nach Art und Sorte stark variieren, sodass man bei guter Planung das ganze Jahr über ein Blickfang im Garten hat. Neben den Klassikern gibt es auch einige Gehölze, die vielleicht nicht jeder kennt. Sie überzeugen mit herrlichen Blüten und wunderschönem Herbstlaub.

Goldglöckchen “Lynwood” für das Blumenbeet

Goldglöckchen winterharte Sträucher bis 3 Meter

Wuchs: Diese Forsythie-Sorte hat wächst aufrecht, bis sie ihre maximale Wuchshöhe von 3 Metern erreicht. Dann hängen die Zweige leicht über.

Blattwerk: Ihre Blätter sind im Sommer hellgrün und verfärben sich dann im Herbst gelb bis hellrot.

Blütezeit: beginnt im März. Die ersten Blüten erscheinen kurz nach dem Ende der Dauerfrost-Periode im Winter. Die Blütezeit dauert knapp zwei Monate, Anfang Mai ist der Strauch verblüht.

Standort, Boden und Pflege-Tipps: Was den Gartenboden angeht, hat die Forsythie keine besonderen Ansprüche. Sie bevorzugt allerdings mäßig frische bis frische Böden und eine absonnige Lage.

Einsatzbereiche und Verwendung: Die Forsythie ist ein kompakter Strauch, der sowohl als Solitärpflanze, als auch in Gruppen gut aussieht.

Wunderschönes Herbstlaub:  Zaubernuss “Arnold Promise”

Zaubernuss Strauch bis 3 Meter hoch Herbstlaub gelb bis rot

Wuchs: Der Zaubernuss ist ein hoher, schnell wachsender Strauch mit trichterförmiger Krone. Er legt durchschnittlich 25 cm jährlich zu.

Blattwerk: Seine herzförmigen Blätter haben eine hellgrüne Farbe im Sommer und werden orange im Herbst. Sie fallen erst nach dem Winteranfang ab.

Blütezeit: Anfang Januar erscheinen die ersten Blüten, die das Auge in den kalten Wintermonaten erfreuen und Farbe in die düstere Gartenlandschaft bringen. Die Blüten sind leuchtend gelb und verwelken Anfang April.

Standort, Boden und Pflege-Tipps: Bevorzugt kalkfreie Böden bzw. Substrate. Die gute Drainage ist absolutes Muss. Als optimal erweist sich ein sonniger Platz im Garten. Der Flachwurzler verträgt keine pflegenden Schnitte und konkurriert sich stark mit unterpflanzten Bodendeckern und Blumen.

Einsatzbereiche und Verwendung: Wird oft zusammen mit Koniferen gepflanzt, macht aber auch als Solist eine gute Figur.

Sträucher bis 3 Meter: Hoher Maiblumenstrauch

Deutzie im Garten Sträucher winterhart bis 3 Meter mit weißen Blüten

Wuchs: Die Deutzie ist ein mittelhoher Strauch mit ausladendem Wuchs. Er legt jährlich durchschnittlich 40 cm an Höhe zu.

Blattwerk: Die Blätter sind grasgrün und haben eine längliche Form.

Blütezeit: Im Mai öffnen sich die Blütenknospen. Die weißen, filigranen Blüten zieren den Strauch vom Mai bis Juni.

Standort, Boden und Pflege-Tipps: Bevorzugt humusreiche Gartenböden mit lockerer Erde. Ein Platz in der Vollsonne fördert die Blütenbildung, der Strauch toleriert aber auch Halbschatten, solange der Standort windgeschützt ist.

Einsatzbereiche und Verwendung: Perfekt für den naturnahen Garten und die Wildhecke.

Hänge-Sommerflieder als Sichtschutz im Garten

Hänge-Sommerflieder im Garten an der Mauer bis 3 Meter hoher Strauch

Wuchs: Der Hänge-Sommerflieder ist ein Strauch mit ausladendem Wuchs. Er wächst jedes Jahr um die 50 cm, bis er seine maximale Wuchshöhe von 50 cm erreicht.

Blattwerk: Die Blätter sind grün und haben einen weißen Unterton.

Blütezeit: beginnt im Juni und endet Juli. Die rosa Blüten werden nur am vorjährigen Holz gebildet.

Standort, Boden und Pflege-Tipps: ein Standort in der Vollsonne ist besonders vorteilhaft. So trocknen die Blätter schneller und es werden Frostschäden vermieden. Der Strauch kann einen Rückschnitt nicht vertragen.

Einsatzbereiche und Verwendung: Der Hänge-Sommerflieder ist ein imposanter Strauch, der am besten als Solitärpflanze inszeniert wird.

Winterharte Blütensträucher: Rosa Silberkerzenstrauch “Pink Spire”

Rosa Silberkerzenstrauch für Vorgarten oder Strauchhecke

Wuchs: Der Rosa Silberkerzenstrauch hat einen straff aufrechten Wuchs. Er wächst eher langsam und es kann bis zu 10 Jahren dauern, bis das Ziergehölz seine maximale Wuchshöhe von 3 Metern erreicht.

Blattwerk: Die sommergrünen, schmalen Blätter und die rosa Blüten bilden ein effektvolles Duo und machen den Strauch zum wahren Highlight in jedem Garten. Im Herbst wird das Laub gelblich – rot.

Blütezeit: Die ersten Blüten erscheinen im Juli, die letzten verwelken im September.

Standort, Boden und Pflege-Tipps: Mäßig frischer bis feuchter Boden bietet optimale Wachstumsbedingungen. Zudem sollte sein pH-Wert im sauren Bereich liegen. Das Substrat sollte nährstoffreich sein. Das Ziergehölz bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Bereich im Garten.

Einsatzbereiche und Verwendung: Der Strauch ist die perfekte Ergänzung für die Bienenwiese. Er fühlt sich aber auch im naturnah gestalteten Garten besonders wohl.

Winterharte und blühende Sträucher sind ein wahrer Blickfang im heimischen Garten. Kompakte Arten, die bis 3 Meter hoch werden, lassen sich vielseitig einsetzen. Als Umrandung für die Bienenwiese, als Sichtschutz im Vorgarten und um der Terrasse oder vielleicht als Akzent im Beet – die Möglichkeiten sind einfach endlos.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig