Spekulatius Likör selber machen: Das einfachste und schnellste Rezept für leckeres, weihnachtliches Getränk!
Um selbst gemachten Spekulatius Likör mit Wodka oder Rum herzustellen, mit dem Sie Ihre Lieben an den Feiertagen begeistern können, müssen Sie kein erfahrener Koch sein. Das ist ein einfaches Rezept, das alle Erwachsenen in der Familie lieben!
Lachstatar zubereiten: Probieren Sie dieses einfache Rezept für ein Tatar mit Räucherlachs aus!
Sie können ein französisches Tatar-Gericht mit geräuchertem Lachs kombinieren. Möchten Sie gerne auch ein Lachstatar zubereiten?
Der köstliche Likör kann außerdem als selbst gemachte Gourmet-Geschenkidee dienen! In niedlichen Flaschen gefüllt und schön verpackt ist der Spekulatius Likör das beste Geschenk für Weihnachten!
Der Spekulatius-Geschmack
Der Geschmack von Spekulatius kann sich wirklich drastisch verändern, wenn man mit den Gewürzen herumspielt. Sie können diese köstliche Gewürzmischung kaufen oder selber zu Hause herstellen. Die folgenden Gewürze gehören heute zu den beliebtesten Optionen für Spekulatius:
- Muskat
- Zimt
- Ingwerpulver
- Kardamom
- Nelkenpulver
- weißer Pfeffer
Dadurch erhalten die Kekse oder der Likör einen würzig-süßen Geschmack, der an Lebkuchen erinnert. Spekulatius Kekse werden traditionell mit einer knusprigen Textur hergestellt.
Ursprung von Spekulatius
In Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Deutschland ist es üblich, in der Weihnachtszeit Spekulatius zu backen. Das leckere Gebäck, das mit dieser besonderen Gewürzmischung hergestellt wird, wird gewöhnlich Spekulatius Kekse genannt. Zu den üblichen Formen der traditionellen Spekulatius Kekse gehören Tiere, Windmühlen und Krippenfiguren. Die Geschichte der Kekse beginnt im 17. Jahrhundert, als sie vermutlich erstmals in den heutigen Niederlanden gebacken wurden. Zu dieser Zeit begann die Niederländische Ostindien-Kompanie gerade zu expandieren, sodass immer mehr Menschen Gewürze kaufen konnten. Es wird allgemein angenommen, dass der belgische Patissier (Konditor) Antonie Deplée aus Flandern das Rezept für die Kekse entwickelt hat. Seit Deplée das Rezept 1870 in Hasselt aufgeschrieben hat, wird weithin angenommen, dass das Gebäck seinen Ursprung in Belgien hat.
Spekulatius Likör selber machen
Eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Gäste zu beeindrucken, sind selbst gemachte Weihnachtsliköre. Es gibt viele verschiedene Sorten, vom einfachen Schokoladenlikör bis hin zu komplexeren Sorten wie Kokosnusslikör. Alle lieben aber den Spekulatius Likör: Ein Weihnachtslikör in einer charmanten, kleinen Flasche ist ein ganz besonderes Geschenk, über das sich jeder Genießer freuen wird.
Warum einen eigenen Weihnachtslikör herstellen?
Schnelle Feierabend-Pasta: Diese einfachen Gerichte können Sie in wenigen Minuten zubereiten!
Ein Gericht, das schneller auf den Tisch kommt als die Lieferzeit! Wie kann man schnelle Feierabend-Pasta zubereiten?
Wenn Sie Ihren eigenen Likör herstellen, können Sie mit verschiedenen Geschmacksrichtungen spielen. Und mit der Menge an Wodka oder Rum, die Sie hinzufügen, lässt sich der endgültige Prozentsatz des Getränks leicht steuern. Sie sollten auch nicht vergessen, dass solche Geschenke können zu einer gelungenen Überraschung werden.
Wie kann man den leckersten Weihnachtslikör herstellen?
Man kann eine Vielzahl von Weihnachtslikören herstellen. Letztendlich kommt es darauf an, was Sie persönlich bevorzugen. Unter den weihnachtlichen Likörgeschmacksrichtungen sind Karamell, Kakao und Spekulatius am beliebtesten. Auch die Zugabe von Kaffeebohnen kann den Geschmack verbessern. Unter den vielen Möglichkeiten findet jeder sein Lieblingsrezept für Likör. Manche Leute mögen besonders gerne Weihnachtsliköre, die mit Sahne hergestellt werden. Unser Likör-Rezept hat auch Sahne als Zutat!
Eine der einfachsten Möglichkeiten, eigene alkoholische Getränke herzustellen, ist die Verwendung eines Rezeptes für Spekulatius Likör auf Wodka-Basis. Die meisten Rezepte sind sehr einfach und darum brauchen Sie nicht stundenlang in der Küche bleiben, Sie können lieber mit Ihren Freunden spazieren gehen und den Winter genießen. Wenn Sie alle Zutaten und ein bisschen Zeit haben, können Sie diesen weihnachtlichen Likör blitzschnell zubereiten.
Wann sollten Sie mit der Zubereitung von Weihnachtsschnaps anfangen?
Die Herstellung dieser aromatisierten Likörvariante ist eine gute Möglichkeit, Ihre Gäste zu beeindrucken. Ein paar Tage vor Weihnachten reichen aus, um den einfachsten Likör herzustellen.
Auch interessant: Blätterteig-Rezepte für Weihnachten: Probieren Sie diese süßen und herzhaften Köstlichkeiten aus!
Wie lange ist der Weihnachtslikör im Kühlschrank haltbar?
Eine sterilisierte Flasche Weihnachtslikör kann bis zu sechs Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bevor Sie den Likör in ein Glas füllen, schütteln Sie die Flasche gut, um den Inhalt zu mischen.
Zutaten
- 200 ml Wodka oder weißer Rum
- 3 Teelöffel Spekulatiusgewürz
- 100 g Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme
- 80 g Puderzucker
- 500 ml Sahne
Zubereitung
- Als Erstes müssen die Flaschen sauber gemacht werden. Entweder kochen Sie sie ein paar Sekunden lang aus (einschließlich des Deckels) oder Sie stellen sie für etwa 10 Minuten bei 150 °C in den Ofen.
- Erwärmen Sie die Nuss-Nougat-Creme und dann vermischen Sie sie, den Puderzucker, die Gewürzmischung und den Wodka gründlich. Schlagen Sie die Sahne, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Verrühren Sie beides gründlich.
- Gießen Sie den Likör in eine große Flasche oder in mehrere kleine Flaschen. Stellen Sie die Flasche an einen kühlen Ort, um sie 4 – 6 Wochen frisch zu halten. Reduzieren Sie die Menge der Sahne auf 300 ml, wenn Sie einen stärkeren Alkoholgeschmack wünschen.
Lesen Sie auch: Weihnachtlicher Käsekuchen mit Spekulatiusboden ohne Backen aus dem Kühlschrank