Aprikosen-Käsekuchen: Rezept für cremig-leichtes Sommer-Dessert

von Ada Hermann
Banneranzeige

Der Aprikosen-Käsekuchen ist ein klassisches Dessert, das besonders im frühen Sommer beliebt ist. Die Kombination aus einem leichten, cremigen Käsekuchen mit dünnem Boden und saftigen, frischen Aprikosen macht dieses Rezept zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Sommer-Kaffeetafel. Wir geben Ihnen eine detaillierte Anleitung zur Zubereitung dieses köstlichen Kuchens, einschließlich Tipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis.

Zutaten:

Für den Boden:

  • 100 Gramm Butter, auf Raumtemperatur
  • 1 Eigelb
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Mandelaroma (optional, kann durch Zitronenschale ersetzt werden)
  • 175 Gramm Mehl

Für die Füllung:

  • 1 Zitrone, abgerieben
  • 130 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Quark (oder 5 % griechischer Joghurt)
  • 200 Gramm Schlagsahne
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 4 reife Aprikosen (mehr nach Bedarf, je nach Größe)

Zum Garnieren:

  • Puderzucker zum Bestreuen
  • frische Beeren (optional)
Zutaten für Aprikosen-Käsekuchen
Rezept für Sommerkuchen vom Blech mit Ricotta und Früchten
EINFACHE REZEPTE

Sommerkuchen vom Blech mit Ricotta und Früchten: Ein leckerer Genuss

Lust auf ein Stück Kuchen? Der Sommerkuchen vom Blech mit Ricotta ist sehr leicht und lässt sich mit Früchten je nach Verfügbarkeit und Belieben zubereiten.

Zubereitung:

Heizen Sie den Ofen auf 175 °C vor und stellen Sie das Gitter in die Mitte des Ofens.

Wir bereiten zuerst den leichten Boden zu. In einer mittelgroßen Schüssel verrühren Sie weiche Butter, Eigelb, Zucker und Mandelaroma mit einem Mixer zu einer glatten Masse. Fügen Sie das Mehl hinzu, indem Sie es mit einer Gabel einarbeiten, bis keine Mehlspuren mehr sichtbar sind und der Teig klumpig ist.

Als Backform können Sie sowohl eine Springform (rund oder eckig) als auch eine Auflaufform mit hohem Rand verwenden. Legen Sie nun die ausgewählte Backform mit Backpapier aus. Geben Sie den Teig in die Form, dabei erst an den Seiten hochdrücken und dann den Boden bedecken. Achten Sie darauf, dass der Übergang zwischen Boden und Rand nicht zu dick ist.

Die Aprikosen waschen, vierteln und entkernen. Nach Wunsch können Sie auch die Schale entfernen. Die Viertel auf dem Boden verteilen, zuerst entlang des Randes, dann in die Mitte.

Für die Füllung in einer großen Schüssel zuerst Zucker und Zitronenschale mit den Fingern einreiben, um die Aromen zu entfalten. Quark, Schlagsahne, Eier und Vanilleextrakt hinzufügen und mit einem elektrischen Mixer glatt rühren, ca. 5-6 Minuten.

Die Mischung vorsichtig in die Form, über die Aprikosen gießen.

Den Aprikosen-Käsekuchen 60-70 Minuten backen. Nach 30 Minuten drehen, damit er gleichmäßig bäckt.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend in den Kühlschrank stellen und vollständig fest werden lassen, bevor die Springform entfernt wird.

Den abgekühlten Käsekuchen mit Puderzucker bestreuen und nach Wunsch mit frischen Beeren oder Obst nach Wahl garnieren.

Sommer Kuchen Käsekuchen mit frischen Aprikosen

Tipp der Redaktion: Außerhalb der Aprikosen-Saison können Sie diesen leckeren Käsekuchen mit Aprikosen aus der Dose zubereiten.

Folge uns überall!

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.