Rezepte für Kohlrouladen zu Hause zubereiten mit Fleisch oder vegetarisch für den perfekten Genuss im Herbst!

von Lina Bastian

Rezepte für Kohlrouladen kann man mit Kohlblättern, Rinderhackfleisch, Reis und kondensierter Tomatensuppe super einfach zubereiten. Sie können auch die vegetarische Variation ausprobieren und wir sind sicher, Sie werden sie lieben! Um die Zubereitung zu beschleunigen, können die Röllchen in einer Pfanne auf dem Herd gekocht werden, aber es funktioniert auch gut in einem Slow Cooker.

Klassische Rezepte für Kohlrouladen

Die Kohlrouladen mit der Nahtseite nach unten über den geschnittenen Kohl legen

Werbung

Zutaten:

Für die Sauce
1 Esslöffel Olivenöl
1/2 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Dose Tomatensauce
1 Dose kleine gewürfelte Tomaten
1 Esslöffel Apfelessig
1  1/2 Esslöffel brauner Zucker
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Für die Rouladen
1 großer Kopf Grünkohl
220 g gemahlene Schweinswurst
220 g Rinderhackfleisch
1/2 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Ei
200 g Reis
1 Esslöffel getrocknete Petersilie
1/2 Teelöffel Paprikapulver

Zubereitung:

  • Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Den ganzen Kohlkopf hinzugeben und 5 Minuten kochen lassen. In einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen einen halben Zentimeter vom Strunkende des Kohls abschneiden. Vorsichtig 12 Blätter entfernen und die harte Rippe V-förmig aus dem Stielende herausschneiden.
  • In einer großen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebel hinzufügen und unter mehrmaligem Rühren 2-3 Minuten braten. Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und den Knoblauch hinzufügen. 1 Minute lang unter ständigem Rühren kochen.
  • Tomatensoße, Tomatenwürfel, Apfelessig und braunen Zucker hinzufügen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. 10 Minuten lang köcheln lassen.
  • Eine dünne Schicht der Tomatensoße in eine Auflaufform schöpfen. In einer großen Schüssel die Schweinewurst, das Rinderhackfleisch, die Zwiebel, den Knoblauch, das Ei, den Reis, die Petersilie und das Paprikapulver mischen. Etwa 1/3 Tasse der Fleischmischung in die Mitte der Kohlroulade geben. Die Seiten einschlagen und fest aufrollen. Auf die Tomatensoße in der Auflaufform legen.
  • Den Vorgang wiederholen, bis alle Kohlrouladen in der Auflaufform sind.
  • Mit der restlichen Tomatensoße bedecken. Mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 80-90 Minuten backen.

Die altmodische Variation

Die Kohlrouladen in eine große Pfanne bei mittlerer Hitze legen und mit der restlichen Tomatensuppe übergießen

Zutaten:

1 mittelgroßer Kohlkopf
220 g ungekochtes Rinderhackfleisch
220 g ungekochtes, gemahlenes Schweinefleisch
1 Dose Tomatensauce, aufgeteilt
1 kleine Zwiebel, gehackt
100 g ungekochter Langkornreis
1 Esslöffel getrocknete Petersilienflocken
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel gehackter frischer Dill
1/8 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Dose gewürfelte Tomaten, nicht abgetropft
1/2 Teelöffel Zucker

Zubereitung:

  • Den Kohl in kochendem Wasser kochen, bis sich die äußeren Blätter leicht vom Kopf ablösen lassen. 12 große Blätter für die Brötchen beiseitelegen.
  • In einer kleinen Schüssel Rind- und Schweinefleisch, 1/2 Tasse Tomatensoße, Zwiebel, Reis, Petersilie, Salz, Dill und Cayennepfeffer gut vermischen.
  • Schneiden Sie die dicke Ader an der Unterseite jedes Blattes heraus, sodass ein V-förmiger Schnitt entsteht. Etwa 1/4 Tasse Fleischmischung auf ein Kohlblatt geben; die geschnittenen Blattenden überlappen. Die Seiten einklappen. Vom geschnittenen Ende ausgehend aufrollen. Den Vorgang wiederholen.
  • Den restlichen Kohl in Scheiben schneiden und in einen Ofen geben. Die Kohlrouladen mit der Nahtseite nach unten über den geschnittenen Kohl legen. Die Tomaten, den Zucker und die restliche Tomatensauce vermengen und über die Rollen gießen. Abdecken und bei 180° backen, bis die Kohlrouladen weich sind, 1-1/2 Stunden.

Gefüllte Kohlrouladen zubereiten

Rezepte für Kohlrouladen zu Hause zubereiten mit Fleisch oder vegetarisch für den perfekten Genuss im Hebst

Zutaten:

200 g Wasser
100 g ungekochter weißer Reis
8 Kohlblätter
220 g mageres Rinderhackfleisch
20 g gehackte Zwiebel
1 Ei, leicht verquirlt
1 Dose kondensierte Tomatensuppe, aufgeteilt
1 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  • Wasser und Reis in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich ist und die Flüssigkeit aufgesogen wurde.
  • In der Zwischenzeit einen großen, breiten Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Kohlblätter hinzufügen und 2 bis 4 Minuten kochen, bis sie weich sind; abgießen.
  • Rinderhackfleisch, 1 Tasse gekochten Reis, Zwiebel, Ei, 2 Esslöffel von der Tomatensuppe, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel gründlich vermischen.
  • Etwa 2 Esslöffel der Rindfleischmischung auf jedes Kohlblatt geben; ein Ende des Kohlblatts über die Mischung legen, einrollen und die Enden festdrücken, damit die Füllung nicht herausfällt.
  • Die Kohlrouladen in eine große Pfanne bei mittlerer Hitze legen und mit der restlichen Tomatensuppe übergießen. Zugedeckt zum Kochen bringen; die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und etwa 40 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren und mit der Flüssigkeit begießen. Wenn Sie auch vegetarische Rezepte für Kohlrouladen ausprobieren möchten, lesen Sie weiter!

Probieren Sie das vegetarische Gericht

Probieren Sie das vegetarische Gericht, das sich einfach und schnell zubereiten lässt

Zutaten:

150 g gehackte frische Champignons
120 g gewürfelte Zucchini
100 g gehackte grüne Paprika
100 g gehackte süße rote Paprika
200 g Gemüsebrühe
100 g Bulgur
1 Teelöffel getrocknetes Basilikum
1/2 Teelöffel getrockneter Majoran
1/2 Teelöffel getrockneter Thymian
1/4 Teelöffel Pfeffer
1 großer Kopf Weißkohl
6 Esslöffel geriebener Parmesankäse, geteilt
2 Teelöffel Zitronensaft
1 Dose Tomatensauce
1/8 Teelöffel scharfe Pfeffersauce

Zubereitung:

  • In einem großen Kochtopf die ersten 10 Zutaten vermengen. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Kohl in kochendem Wasser kochen, bis die Blätter vom Kopf fallen. 8 große Blätter für die Brötchen beiseitelegen (den restlichen Kohl für eine andere Verwendung im Kühlschrank aufbewahren). Von jedem Blatt die dicke Ader herausschneiden, sodass ein V-förmiger Schnitt entsteht. Die geschnittenen Enden vor dem Füllen überlappen. 4 Esslöffel Parmesankäse und Zitronensaft unter die Gemüsemischung rühren.
  • Eine gehäufte Menge von 1/3 Tasse auf jedes Kohlblatt geben; die Seiten einklappen. An einer ungefalteten Kante beginnen und so aufrollen, dass die Füllung vollständig umschlossen ist.
  • Tomatensauce und scharfe Pfeffersauce mischen; 1/3 Tasse in eine Auflaufform geben. Die Kohlrouladen in die Auflaufform legen; die restliche Sauce darüber gießen. Abdecken und bei 200° 15 Minuten oder bis zum Durchwärmen backen. Mit dem restlichen Parmesankäse bestreuen. Solche Rezepte für Kohlrouladen sind lecker und einfach zum Zubereiten! Genießen Sie!
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig