Panna Cotta als leichtes Sommer-Dessert: Leckere Rezepte mit Agar-Agar und hausgemachter Cereal Milk
Sie planen eine Sommerparty und brauchen ein leichtes Dessert, das allen schmeckt? Versetzen Sie Ihre Gäste in ein Café in Italien mit einer leckeren Panna Cotta! Diese italienische Nachspeise sieht nicht nur schön aus, sondern lässt sich schnell und einfach auch in großer Menge zubereiten. Wir geben Ihnen zwei tolle Variationen des Klassikers, die Sie sicherlich lieben werden.
Inhaltsverzeichnis
Panna Cotta Rezepte für den Sommer
Der Name Panna Cotta kommt aus dem Italienischen und bedeutet auf Deutsch “gekochte Sahne”. Dieses cremige Dessert ist im Sommer sehr beliebt, da man es gekühlt genießt. Sie können es mit saisonalem Obst verfeinern, zum Beispiel mit Melone, Beeren, Pfirsichen oder was immer Sie wollen. Das Dessert lässt sich sowohl im Glas als auch auf einem Teller servieren und mit Saisonobst nach Wahl garnieren.
Vegan Panna Cotta ohne Gelatine – mit Agar-Agar
Käsekuchen mit Himbeeren: Zwei leichte Sommer-Rezepte ohne Backen, die einfach und lecker sind
Probieren Sie diese zwei Rezepte für Käsekuchen mit Himbeeren aus, um im Sommer ein leckeres fruchtiges Dessert ohne Backen zu genießen!
Für dieses klassische italienische Dessert werden traditionell Sahne und Gelatine verwendet. Wenn Sie es jedoch vegan zubereiten möchten, dann können Sie diese beiden Zutaten durch ihre pflanzlichen Alternativen ersetzen. Wir zeigen Ihnen nun, wie Sie eine Panna Cotta mit Agar-Agar, Mandelmilch und veganem Joghurt zubereiten, um auch Ihre veganen Gäste zufriedenzustellen.
Bitte beachten: Das Dessert wird zwar schnell zubereitet – nur 20 Minuten, aber es brauchen mindestens 4 Stunden Zeit zum Abkühlen.
Mit Agartine kochen
Agartine oder Agar-Agar ist eine pflanzliche Alternative zu Gelatine. Das Geliermittel wird aus Algen hergestellt und in Pulverform angeboten. Im Unterschied zu tierischer Gelatine muss Agar-Agar aufgekocht werden, damit es geliert.
Rezept für vegane Erdbeeren Panna Cotta mit Agar-Agar
Zutaten:
Für die vegane Erdbeer-Chia-Götterspeise:
- 125 ml Wasser
- 500 g Erdbeeren, geteilt
- 1 Teelöffel Agar-Agar (Agartine)
- 40 ml Agavendicksaft (oder mehr nach Geschmack)
- 2-3 Esslöffel Chiasamen
Für die vegane Panna Cotta:
- 250 ml Mandelmilch
- 1 Teelöffel Agar-Agar
- 40 ml Agavendicksaft
- 100 ml veganer Trinkjoghurt pur
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
Zum Garnieren:
- frische Erdbeeren oder Himbeeren
- Minzblätter
Zubereitung:
- Für die Götterspeise: In einem Hochleistungsmixer 3/4 von den Erdbeeren und alle anderen Zutaten für die Götterspeise bis auf die Chiasamen glatt pürieren. Die Mischung durch ein Sieb gießen, um das Fruchtfleisch zu entfernen und in einen kleinen Topf geben.
- 5-10 Minuten kochen, bis die Mischung reduziert ist und die Konsistenz einer wässrigen Marmelade annimmt. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
- Den Rest der Erdbeeren zerkleinern und zusammen mit den Chiasamen in den Topf geben. 5 Minuten lang umrühren, bis sich die Chiasamen aufgequollen haben und gleichmäßig in der Mischung verteilt sind.
- Die Götterspeise in Gläser gießen. Für einen schrägen Effekt die Gläser auf die Seite in eine Muffinform stellen. 2 bis 3 Stunden lang vollständig abkühlen lassen, bis die Masse fest ist.
- Für die Panna Cotta: Mandelmilch, Agar-Agar und Zucker in einen kleinen Topf geben und verquirlen. Zum Kochen bringen und dabei ständig rühren, damit sich das Agar-Agar-Pulver auflöst.
- Sobald sich alles aufgelöst hat, vom Herd nehmen und Joghurt und Vanille unterrühren. Die Mischung leicht abkühlen lassen (2-3 Minuten) und dann über die fest gewordene Erdbeerpuddingmasse gießen.
- Die Desserts 2-3 Stunden kühlen, bis sie fest sind.
- Vor dem Servieren mit frischen Beeren und Minzblättern dekorieren.
Cereal Milk Panna Cotta – ein amerikanisches Trend-Dessert
Zucchini Spaghetti zubereiten: Rezepte für Zoodles und leckere Sommer-Variationen zu traditionellen Pasta-Gerichten
Low Carb Alternative zur Pasta? Spaghetti Zucchini schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch das perfekte leichte Sommer Gericht!
Dieses Rezept ist wegen der Netflix-Sendung Chefs Table berühmt geworden. Sie wurde in einer Folge über die US-amerikanische Konditor-Meisterin Christina Tosi vorgestellt und nun wollen alle ihre Cereal Milk Panna Cotta probieren. Sie auch?
Was ist Cereal Milk?
Cereal Milk ist das Trendgetränk, das von der Konditor-Meisterin in New York erfunden wurde. Dabei handelt es sich um Milch, die mit gerösteten Frühstücksflocken und braunem Zucker aromatisiert ist. Sie schmeckt wie die dichte, leicht süße, stärkehaltige, körnige Milch vom Boden der Cornflakes-Schale, die jeder am Ende des Frühstücks gerne genießt.
So machen Sie die Milch selber:
- Den Ofen auf 140 Grad °C vorheizen.
- 2 Tassen (ca. 60 Gramm) Cornflakes gleichmäßig auf einem Backblech verteilen.
- Das Blech in die mittlere Schiene des Ofens schieben und die Cornflakes 10 Minuten lang rösten. Hinweis: Das Rösten der Cornflakes ist optional, aber es vertieft den Geschmack und macht die Getreidemilch wirklich süchtig.
- Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Cornflakes vollständig abkühlen lassen.
- Die gerösteten Cornflakes in einen Krug oder eine Schüssel umfüllen.
- 3 Tassen Milch (700 Milliliter) und 1-2 Esslöffel braunen Zucker hinzufügen und gut umrühren.
- Den Krug 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen, damit die Aromen ziehen können.
- Dann aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal umrühren, damit sich der Zucker vollständig auflöst.
- Ein feinmaschiges Sieb über eine große Schüssel oder einen Krug stellen und die Milch dadurch gießen, um das Getreide von der Milch zu trennen. Dabei auf das Getreide drücken, um so viel Milch wie möglich herauszupressen. Die restlichen Cornflakes wegwerfen (oder nach Wunsch essen).
Rezept für Cereal Milk Panna Cotta
* Eine Variation des Originalrezepts von Christina Tosi
Zutaten für 4 Desserts:
- 250 g Schlagsahne
- 250 ml Cereal Milk (Rezept siehe oben)
- Cornflakes zum Garnieren
- 5 g Gelatine Blätter (überprüfen Sie die Angaben des Herstellers, Sie brauchen Gelatine für 500 ml Flüssigkeit)
Zubereitung:
- Die Gelatineblätter in kaltes Wasser legen und 5 Minuten einweichen lassen.
- Eine kleine Menge vom Cereal Milk in einem kleinen Topf erwärmen (nicht aufkochen, sie muss sich nur warm anfühlen, damit sich die Gelatine auflöst).
- Die Gelatine auspressen, um überschüssiges Wasser zu entfernen, dann in die warme Cereal Milk geben und kräftig rühren, bis sie sich auflöst.
- Zurück in den Krug gießen, umrühren und auf 5 Gläser verteilen. In den Kühlschrank stellen, bis die Gelatine fest geworden ist, in der Regel ein paar Stunden.