Nüsse als gesunder Snack: 3 einfache Rezepte für selbstgemachte Knabbereien

von Ada Hermann

Snackfreunde können von einem Schälchen Nüsse einfach nicht die Finger lassen. Ein schlechtes Gewissen müssen sie wegen der gesundheitlichen Vorteile der pflanzlichen Knabberei nicht haben. Einige Snackrezepte sind auf der nächsten Knabberparty garantiert das Highlight und leicht umzusetzen.

nüsse sind ein gesunder snack
Werbung

Nüsse trotz aller Vorteile im deutschen Anbau ein Nischenprodukt

Nüsse sind fetthaltig, jedoch reich an ungesättigten Fettsäuren. Diese verbessern die Bioverfügbarkeit fettlöslicher Mikronährstoffe. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Zellversorgung mit allen nötigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Laut Statista (veröffentlicht 01-2024) verzehrte jeder Deutsche etwa 5,5 Kilogramm Nüsse jährlich.

Beispiele echter und getarnter Nüsse zum Vernaschen und für die ausgewogene Küche

Cashews sind im Grunde eine Mogelpackung, nämlich der Kern des Cashewapfels. Ebenfalls ist die Erdnuss eigentlich eine Hülsenfrucht. Trotzdem greifen vor allem Sportler gerne zu dem knackigen Snack. Haselnüsse, Macadamia und Pistazien haben mindestens im Sommereis Hochsaison. Sie lassen sich vorzüglich rösten oder als Nussmischung verarbeiten. Für viele Kinder sind Paranüsse in der Weihnachts-Nussmischung eine Köstlichkeit, von der sie auch als Erwachsene vergnügt träumen.

Snacks mit Nüssen selber zaubern – als Party-Highlight oder für den eigenen TV-Abend

studendenfutter selber machen als gesunder snack

Snacks mit Nüssen gehen als Fertigangebote kräftig ins Geld. Wer wissen möchte, was er snackt und Lust auf kreative Küche hat, kann diese drei Rezepte mit wenigen Zutaten und geringem Zubereitungsaufwand selbst ausprobieren:

Studentenfutter DIY

Zu gleichen Teilen werden hierfür Trockenbeeren wie Maulbeere, Blaubeere, Aronia- und Gojibeere mit einem guten Teil Kokoschips, Cashews, Mandeln, Walnüssen, Pekannüssen und Kürbiskernen vermischt. Große, ganze Nüsse können für Beißmuffel grob in einer Tüte zerklopft werden. Das DIY-Studentenfutter hält sich in einem Glas mit Bügelverschluss mehrere Wochen.

Scharfes Fingerfood aus dem Backofen

scharfe knabbermischung selber machen rezept

Als Nüsse im Chili-Snack eignet sich jede bevorzugte Nusssorte, einzeln oder gemischt. Zur Zubereitung werden je ein Esslöffel Butter, süßer Senf und Honig mit 25 g braunem Zucker sowie je einem halben Teelöffel Chili oder Cayenne, Chiliflocken und Meersalz. Ist die Backmasse bei mittlerer Hitze verrührt, wird die Nussmischung damit gründlich über- und durchzogen und im Backofen bei 175 °C für etwa eine Viertelstunde geröstet. Haltbar ist das feurige Fingerfood in luftdichten Vorratsbehältern für wenigstens zwei Wochen.

Alles Käse! Backbällchen mit Walnuss

Die Backbällchen bestehen aus einem Teig von einer Tasse Mehl, 250 g Schafskäse, 200 g Reibekäse (Gouda, Emmentaler, Tilsiter oder andere Sorten), 100 g Butter, je drei Esslöffel Quark und Schnittlauch sowie zwei Esslöffel saurer Sahne. In jedes der Bällchen wird eine halbe Walnuss gedrückt. Außen wird der Snack mit verquirltem Ei bestrichen und mit Sesam bestreut. Bei 200 °C im Backofen bräunen die Bällchen und sind nach dem Auskühlen im Snack-Glas für mehrere Wochen haltbar.

Fazit

Heimische Nüsse machen nur einen geringen Anteil der weltweit essbaren und beliebten Nussarten aus. Obwohl kalorienreich und sättigend, sind sie ein gesunder Snack für Körper und Geist. Mit wenigen Zutaten lassen sich süße und herzhafte Snacks aus ihnen leicht in der eigenen Küche selbst zubereiten.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig