3 einfache Löwenzahn Rezepte: Diese Verwendung finden Löwenzahnblüten in der Küche!
Sie haben frischen Löwenzahn aus dem Garten und fragen sich gerade, was Sie damit machen können? Verwenden Sie die Blüten für die nächsten drei einfachen Löwenzahn Rezepte und stellen Sie Löwenzahnhonig, Löwenzahngelee oder Löwenzahntee selbst her.
Inhaltsverzeichnis
Löwenzahn Rezepte: Welche Wirkung hat das Heilkraut und kann man es essen?
Erdbeer-Panna Cotta im Glas: So lecker und fruchtig schmeckt der italienische Klassiker!
Fruchtig, leicht und einfach zuzubereiten - Sie werden unser Rezept für Erdbeer-Panna Cotta im Glas lieben! Das Frühlingsdessert mit Erdbeeren schmeckt köstlich
In der Naturheilkunde ist Löwenzahn schon längst als Heilkraut bekannt. Er unterstützt die Funktionen vom Magen-Darm-System und wichtigen Organen wie Nieren und Leber. Seine Wirkung begrenzt sich aber nicht nur auf die Verdauung. Denn Löwenzahn regt den Stoffkreiswechsel im Körper an und hilft so, Fett zu verbrenen. Fast alle Pflanzenteile sind genießbar, wobei man grundsätzlich die Blüten für Honig, Sirup oder Tee verwendet, die Blätter frisch in Salaten gibt und Saft aus den Wurzeln presst. Nur Allergiker, die empfindlich auf Korbblüter reagieren sollten den Löwenzahn meiden. Stängel und Wurzeln sind allerdings in großen Mengen giftig und selbst in kleinen ungenießbar.
Ich persönlich habe bisher nur Süßes mit Löwenzahn gemacht – Gelee und Honig sind bei mir Mai schon Programm, im letzten Jahr habe ich auch den Tee zubereitet und bin vom Geschmack fasziniert. Natürlich kommt es dabei auf die persönlichen Vorlieben an, denn die herben Blätter der Pflanze landen bei einer Freundin von mir regelmäßig in den Salat. Dabei zupft sie nur die frischen, jungen Blätter und ich verwende lieber die frischen gelben Blüten.
Weiterhin sollte man bei der Verwendung aufpassen und nur Pflanzen nehmen, die weder mit Pestiziden noch mit Bio-Unkrautvernichter in Kontakt gekommen sind. Ich persönlich nehmen auch keine Pflanzen, die am Gartenrand wachsen und passe immer gut darauf, dass die Katze der Nachbarn ihren Weg in meine kleine grüne Oase nicht findet. Auch Pflanzen, die in unmittelbarer Nähe zu Straßen wachsen, würde ich nicht verwenden.
Löwenzahnhonig Rezept ohne Zucker
Der Löwenzahnhonig ist eigentlich die vegane Alternative zum Bienenhonig. Der super leckerer Sirup wird ausschließlich aus Pflanzen hergestellt und sieht dem echten Honig zum Verwechseln ähnlich aus. Für die richtige dickflüssige Konsistenz gibt man Orangensaft und Zitrone in den Topf. Anstatt mit Zucker, versüße ich ihn mit Apfeldicksaft. Ob als Brotaufstrich oder zum Pfannkuchen: Bei mir gibt es im Mai immer Löwenzahnhonig auf dem Tisch.
Löwenzahngelee selber machen: Bestes Rezept
Kaiserschmarrn mit Apfelmus: Das perfekte königliche Dessert einfach zubereiten
Wenn Sie Pfannkuchen lieben, dann sollen Sie den leckeren karamellisierten Kaiserschmarrn mit Apfelmus ausprobieren.
Löwenzahngelee ist gesund, lecker und hat eine erfrischende fruchtige Note. Mein Lieblingsrezept wird mit Orangensaft zubereitet und eignet sich prima für die Übergangszeit zwischen Frühling und Sommer. Das Wichtigste in diesem Rezept ist die Konsistenz: Das Gelee sollte so lange köcheln, bis es dickflüssig wird. Es wird noch nach dem Kochen verdicken, daher sollte man gut darauf aufpassen und immer wieder eine Probe machen. Weiterhin ist es wichtig, das Gelee gelegentlich umzurühren.
Löwenzahntee zum Abnehmen selber machen
Aus den Blüten des Wildkrauts kann man prima auch einen leckeren Löwenzahntee selbst machen. Er ist das perfekte Wundergetränk, der Sie beim Abnehmen unterstützt. Der Tee lässt sich beliebig variieren – zum Beispiel mit frischen Beeren, mit Minzblättern oder auch mit Grünem Tee und kann mit Löwenzahnhonig versüßt werden. Im Mai kann man ihn aus frischen Blüten zubereiten, ab Juni kann man die Blüten trocknen.