Löwenzahnhonig Rezept ohne Zucker: Machen Sie herb-fruchtigen Sirup aus Löwenzahnblüten selber!

von Olga Schneider

Löwenzahn wächst als Wildpflanze in der Natur und breitet sich gerne auch im heimischen Garten aus. Was die Hobby-Gärtner als Unkraut bezeichnen, ist eigentlich ein Heilkraut, deren Blüten vitaminreich sind. Daraus kann man den aromatischen Löwenzahn-Sirup selber machen. Er ist ein gesunder Ersatz zum Bienenhonig und wird wegen seiner goldbraunen Farbe und dickflüssigen Konsistenz im Volksmund als Löwenzahnhonig bezeichnet. Wir bieten Ihnen ein einfaches Löwenzahnhonig Rezept ohne Zucker und Konservierungsstoffe.

Löwenzahnhonig Rezept: Deswegen ist der vegane Sirup so gesund

löwenzahnhonig rezept ohne zucker selber machen

Werbung

Im Monat Mai blüht der Löwenzahn voller Kraft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Heilkraut zu ernten und die frischen Blüten zu Löwenzahnhonig zu verarbeiten. Pflücken Sie die Blüten mitsamt Stängeln und zupfen Sie dann nur die gelben Blütenblätter aus den grünen Blütenkelchen (die letzten haben einen leicht bitteren Geschmack). Zum Versüßen können Sie gesunde Süßungsmittel wie Birnen- oder Apfeldicksaft verwenden. Sie brauchen noch sterilisierte Schraubgläser.

Gesunden Löwenzahnsirup selber machen: Die notwendigen Zutaten

löwenzahnhonig rezept selber machen ohne zucker

  • 100 g frische Löwenzahnblüten (nur die gelben Blütenblätter)
  • Hälfte einer Bio-Zitrone
  • 2 TL Orangensaft, frisch gepresst
  • 600 ml Wasser
  • 8 El Apfeldicksaft

Das Löwenzahnhonig Rezept

1. Die Löwenzahnblüten pflücken, die gelben Blüten aus den grünen Blüten trennen und unter laufendem Wasser gut abwischen.

2. Die Blüten in einen großen Topf geben, mit dem Wasser übergießen. Orangensaft in den Topf füllen. Die Bio-Zitrone gut putzen und waschen, in Scheiben schneiden und in den Topf geben. Etwa 100 Minuten ziehen lassen.

löwenzahnsirup aus frischen blüten selber machen

3. Mit einem Holzlöffel vorsichtig Blüten und Zitronenscheiben nach unten drücken. Dann die Mischung zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup abgedeckt über Nacht ziehen lassen.

löwenzahnsirup kochen und dann abseihen

4. Am nächsten Morgen die Mischung durch Passiertuch abseihen, dabei  Blütenblätter und Zitronenscheiben entfernen. Der Apfeldicksaft in den Topf füllen und die Flüssigkeit bei niedriger Hitze etwa 3 Stunden köcheln lassen, bis sich der Sirup verdickt. Dabei gelegentlich umrühren und ab und zu die Konsistenz probieren. Geben Sie einen EL Löwenzahnhonig auf einen Teller und prüfen Sie, ob er eine dickflüssige Konsistenz wie Bienenhonig hat.

5. Den heißen Löwenzahnhonig in die Schraubgläser füllen und sterilisieren.

Probieren Sie auch andere Rezepte mit Löwenzahn!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig