Welches Früchtebrot Rezept für die Weihnachtszeit zubereiten? – 3 Ideen für schmackhafte Backerzeugnisse!
Wenn Sie die Weihnachtsstimmung mit süßem Früchtebrot nach Rezept verbessern möchten, stehen Ihnen einige Möglichkeiten auch als Geschenkideen zur Verfügung. So ein Backerzeugnis eignet sich sowohl für den alltäglichen Genuss, als auch als festlicher Zusatz am Weihnachtstisch. Darüber hinaus kann es ein schnelles und einfaches gebackenes Geschenk zum Verschenken sein. Lassen Sie sich von den folgenden Rezeptideen inspirieren, um Ihre eigenen fruchtigen Kreationen zuzubereiten.
Inhaltsverzeichnis
Schnelles und leckeres Früchtebrot Rezept zu Weihnachten finden
Von all der saisonalen Brotrezepte kann das Backen eines derartigen, köstlichen Weihnachtsbrots dasjenige, von dem Sie den frischen Geschmack von Früchten mit schmackhaftem Brotteig kombinieren können. Dafür benötigen Sie auch einfache Zutaten, die wahrscheinlich bereits bei Ihnen vorrätig, oder problemlos im Laden zu finden sind. Obwohl das Früchtebrot einem Stollen sehr ähnlich ist, lassen sich solche Rezepte nach persönlichem Geschmack kreativ anpassen und mit nahrhaften Zutaten bereichern. Die Zubereitung könnte wirklich nicht einfacher sein. Alle Zutaten werden in einer Schüssel gemischt, sodass das Zusammenstellen nur eine Frage von Minuten ist. Dies passt perfekt für die Jahreszeit, in der alle ziemlich beschäftigt sind.
In gewisser Weise ist dies eigentlich ein Obstkuchen. Für ein Früchtebrot Rezept ist die weiche, süße und krümelige Konsistenz in Kombination mit Nüssen jedoch etwas Besonderes. Dieses fruchtige Leckerei können Sie entweder morgens mit Kaffee und Tee oder abends mit einem leckeren, selbstgemachten Weihnachtslikör genießen. Bereiten Sie also Ihren Lieblingsmenschen mehr Freude an den Weihnachtstagen, indem Sie ihnen liebevoll gemachte bunte Stücke servieren oder einen hausgemachten Brotleib schenken!
Weihnachtsbrot mit Trockenfrüchten und Beeren zubereiten
Buche de Noel: Rezept für das raffinierte französische Weihnachtsdessert (zum Vorbereiten am Vortag)
Buche de Noel, oder Bûche de Noël ist ein typisches französisches Weihnachtsdessert, das herrlich nach Schokolade schmeckt. Wir bieten Ihnen
Wenn es schnell gehen muss, können Sie für dieses Früchtebrot Thermomix oder ein Brotbackautomat verwenden. Der Teig lässt sich aber auch problemlos per Hand machen, wobei Sie das Brot selber formen und im Backofen zubereiten können. Das Ergebnis wird sicherlich jedem Familienmitglied oder Freund gefallen.
Zutaten:
- 1 Tasse Milch
- 1 Ei, geschlagen
- 2 EL weiche Butter
- 3/4 TL Salz
- 3 Tassen Mehl
- 3 EL Zucker
- 3/4 TL Ingwer
- 3/4 TL Zimt
- 1/2 TL Nelken
- 2 1/2 TL Hefe
- 2/3 Tasse Preiselbeeren
- 1/3 Tasse Rosinen
- 1/3 Tasse gehackte Aprikosen (ca. 10-15)
Zubereitung
- Geben Sie zuerst alle Zutaten, außer Rosinen und Obst, in der oben angegebenen Reihenfolge in den Brotbackautomaten.
- Lassen Sie die Brotmaschine zunächst den Teig kneten.
- Geben Sie dann die Rosinen und das Obst hinzu.
- Wenn Sie Ihr Brot in Ihrem Ofen backen möchten, können Sie den Brotteig bei niedriger Temperatur darin gehen lassen. Dies sollte bei 80 Grad etwa 1 Stunde dauern
- Nachdem der Teig fertig ist, nehmen Sie ihn aus der Brotmaschine oder dem Ofen und formen Sie ihn auf einer leicht bemehlten Oberfläche mit den Rosinen und den Früchten ein.
- Fetten Sie danach Backpapier auf einem Backblech ein und stellen Sie den Teig darauf.
- Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad und backen Sie Ihr Brot für 20-25 Minuten.
Traditionelles Früchtebrot Rezept mit kandiertem Obst und Nüssen
Wenn Sie dem Retro-Charme der süßen glasierten Früchten, die in diesem traditionellen Weihnachtsbrot so festlich aussehen, nicht widerstehen können, ist diese Rezeptidee genau das Richtige für Sie. Sie können das Brot für eine Weile auch in Alkohol tränken oder es mit weicher gesalzener Süßrahmbutter auf eine frische Scheibe essen, um den vollen, weihnachtlichen Geschmack herauszuholen. Sobald das Brot gebacken und aus dem Ofen ist, können Sie es leicht abkühlen lassen.
Zutaten:
- 1 Tasse ungesalzene Butter, auf Raumtemperatur aufgeweicht
- 2 Tassen Zucker
- 6 große Eier
- 2 Tassen Mehl
- 450 g kandierte Kirschen oder gemischtes Obst nach Wahl
- grob gehackte Pekannüsse, ca. 400 g oder Walnüsse
Zubereitung
Winter-Dessert im Glas: Diese schnellen und köstlichen Desserts sind perfekt für die Feiertage!
Ob Orangen-Tiramisu, Eierlikör-Käsekuchen oder Kürbis-Panna-Cotta - unsere Rezepte für Winter-Dessert im Glas sind perfekt für die Feiertage u
- Heizen Sie zuerst den Ofen auf 180 Grad vor.
- Buttern und bemehlen Sie dann zwei beliebige Backformen und stellen Sie diese beiseite.
- Schlagen Sie zunächst Butter und Zucker schaumig, bis sie hell und luftig sind.
- Fügen Sie danach die Eier einzeln hinzu und schlagen Sie diese nach jeder Zugabe gut.
- Reservieren Sie inzwischen 1/2 Tasse Mehl, um es mit den Früchten und den Nüssen zu mischen. Das restliche Mehl in die Butter-Zucker-Mischung sieben und sehr gut schlagen.
- Fügen Sie dann die ebenfalls bemehlten Pekannüsse oder Walnüsse und die kandierten Früchte hinzu und rühren Sie gut um, damit sich alles vermengt.
- Verteilen Sie nun den Teig gleichmäßig auf die beiden vorbereiteten Formen.
- Backen Sie jedoch 45 Minuten lang, und da die Öfen sehr unterschiedlich sind, beginnen Sie nach 35 Minuten mit dem Testen des Zustands, indem Sie einen Zahnstocher einführen und ihn sauber herausziehen.
- Sobald die Brotleiber gebacken sind, stürzen Sie sie auf einen Ofenrost, damit sie vollständig abkühlen können.
- Servieren Sie Ihr Früchtebrot mit weicher Süßrahmbutter und heißem Kaffee oder Tee.
Weihnachtliches Obstbrot als Leib oder Kranz backen und genießen
Diese Idee für Früchtebrot Rezept lässt sich als süßen Brotleib oder als runden Weihnachtskranz formen. Darüber hinaus kann so ein Backerzeugnis das perfekte Mittelstück für einen Weihnachtsbrunch sein. Getoastet schmeckt es jeden Morgen nach Weihnachten, aber Sie können das Brot rund um die Feiertage als geflochtenen Kranz selbstverständlich auch ofenfrisch genießen.
Zutaten:
- ungefähr 8 Tassen Mehl
- 1 Päckchen trockene Hefe, etwa 1 EL
- 1/2 Tasse Zucker
- 1 TL Salz
- 2 TL Vanilleextrakt
- ½ Tasse geschmolzene Butter
- 2 Tassen warme Milch
- 2 Eier
- 1 ½ Tassen gemischte kandierte Früchte
- 1 Tasse glasierte Kirschen, in Viertel geschnitten
Zubereitung als Brotleib
- Kombinieren Sie zuerst 3 Tassen Mehl zusammen mit dem Zucker, der Hefe und dem Salz in einer großen Schüssel oder in der Schüssel eines großen Küchenhelfers, der einen Knethaken verwendet.
- Fügen Sie dann die geschmolzene Butter, warme Milch, Eier und Vanilleextrakt hinzu.
- Schlagen Sie mit einem Holzlöffel oder dem normalen Paddel Ihres elektrischen Mixers 4-5 Minuten lang, bis die Mischung glatt und ohne Klumpen ist.
- Wenn Sie einen elektrischen Mixer verwenden, wechseln Sie an dieser Stelle zum Knethaken und beginnen Sie langsam, das restliche Mehl einzuarbeiten. Ansonsten können Sie das Mehl nach und nach hinzugeben, bis sich ein weicher Brotteig bildet und sich von den Seiten der Schüssel löst. Möglicherweise müssen Sie etwas weniger oder etwas mehr Mehl verwenden als im Früchtebrot Rezept angegeben.
- Kneten Sie zunächst den Teig für weitere 10 Minuten entweder im Küchenmixer oder auf einem bemehlten Brotbrett oder einer Arbeitsplatte.
- Decken Sie nun den Teig zu und lassen Sie ihn für ungefähr 15 Minuten ruhen und gehen.
- Durchkneten Sie dann den Brotteig und fügen Sie das gemischte Obst sowie die gehackten Kirschen von Hand hinzu.
- Bei der Zubereitung als Laib können Sie den Teig in 3 Portionen teilen und je nach Belieben gerade Laibe oder 3 Brötchen formen. Die Backzeit für Brote beträgt 35 bis 40 Minuten.
Den Teig als Kranz formen
- Um einen Weihnachtskranz zu machen, teilen Sie den Teig in 3 gleiche Portionen und rollen Sie ihn in 3 gleich lange Stränge von etwa 45 cm oder länger.
- Flechten Sie dann die Stränge zu einem Zopf und formen Sie sie zu einem Kreis, wobei Sie ein Ende des Teigs unter das andere stecken und die Enden dann zusammendrücken.
- Legen Sie den Kranz als Nächstes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Decken Sie ihn danach mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen Sie den Teig ca. 2 Stunden aufgehen, bis sich die Größe etwa verdreifacht hat.
- Inzwischen können Sie den Teig mit Eigelben bestreichen, damit das Früchtebrot noch appetitlicher wird.
- Backen Sie das Brot in einem auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für ungefähr 25-30 Minuten oder bis es goldbraun wird.