Bento Cakes: Koreanische Törtchen mit Glasur für die Lunch-Box sind der neueste Trend unter den Nachspeisen
Die Bento Lunchbox kommt eigentlich aus Japan, wo sie seit dem 5. Jahrhundert von Arbeitern und Schulkindern verwendet wird. In den letzten Jahren hat sich der Trend weltweit durchgesetzt. Inzwischen wird in Bento Boxen nicht nur das Pausenbrot verpackt. Die kreativen Koreaner haben eine weitere Verwendung der Lunchbox gefunden und bereiten seit mehreren Jahren Törtchen mit Glasur im Kleinformat zu. Die Bento Cakes haben ein Durchmesser von 10 cm – 15 cm, stehen aber optisch und geschmacklich den großen Torten in nichts nach.
Inhaltsverzeichnis
Bento Cakes: Törtchen mit Glasur erfreuen sich wachsender Beliebtheit
Die Bento Cakes sorgen inzwischen nicht nur in Korea für Furore. Sie erfreuen sich auch in den USA wachsender Popularität. Da sie deutlich kleiner als ein Geburtstagskuchen sind, sind sie ein passendes Mitgebsel oder Mitbringsel. Sie können ein Törtchen zum Valentinstag, Vater- und Muttertag schenken. Die niedlichen Süßigkeiten werden auch einfach als eine Geste der Aufmerksamkeit und Fürsorge an Freunde und Verwandte mitgebracht. Ein Kuchen im Kleinformat ist ein gern angenommenes Geschenk.
Bento Cakes: Schoko- oder Vanille?
Mandarinen Schmand Kuchen selber machen - Rezepte mit und ohne Streusel, in der Springform oder vom Blech
Wir haben ein paar Rezepte für Sie gesammelt, mit denen Sie schnell und einfach einen Mandarinen Schmand Kuchen zubereiten können.
So bunt sie auch aussehen, die koreanischen Bento Cakes werden traditionell mit Schoko- oder Vanilleboden zubereitet. Die Creme kann variiert werden und nach Zitrone, Biscoff oder Matcha schmecken. Früchte und Nüsse können auch nach Belieben hinzugefügt werden. Die Bento Cakes sind übrigens alle rund. Achten Sie beim Backen darauf.
Bento Cakes: Mögliche Toppings
Was die Toppings angeht, sind der eigenen Fantasie keinen Grenzen gesetzt. Am besten eignet sich allerdings die Buttercreme, die eine luftige Struktur hat und sich nach Belieben abschmecken und färben lässt. Auch die Royal Icing, eine Mischung aus Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft, bietet sich für einzelne kleine Elemente. Oft werden die Törtchen auch mit Schokolade überzogen. Sie können die Torte auch mit der Creme, die Sie für die Füllung verwenden, bestreichen. Die Bento Cakes werden normalerweise mit Glasur in Pastellfarben überzogen und dann zusätzlich je nach dem festlichen Anlass mit passender Tortendeko verziert.
Die Tortendeko macht den Unterschied
Das, was die Bento Cakes von anderen Törtchen unterscheidet, ist die Tortendeko. Die Törtchen werden normalerweise beschriftet und personalisiert. Zusätzlich können sie mit verschiedenen Motiven aufgepeppt werden. Allerdings sollte man nicht zu viel dekorieren. Die Bento Cakes sind eher etwas für Puristen. Wählen Sie ein Motiv aus. Für mehr bleibt selten Platz.
Die Törtchen richtig verpacken
Saftiger Orangenkuchen mit Rührteig: Einfaches Rezept für leckeren Kuchen mit Glasur perfekt zu Kaffee oder Tee
Ein saftiger Orangenkuchen mit Rührteig lässt sich einfach zubereiten auch ohne viele Kenntnisse in der Küche. Hier gibt's ein leckeres Rezep
Die Bento Cakes werden traditionell in einer Bento Lunchbox verpackt. Wenn Sie keine Lunchbox zu Hause haben, dann können Sie eine Hamburger-Box verwenden. Sie können die Torte zusätzlich in Kucheneinschlagpapier mit einem passenden Motiv einwickeln.
Bento Cakes: Das Grundrezept
Zutaten:
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 100 g Zucker
- 25 g Butter, ungesalzen und geschmolzen
- 45 g Pflanzenöl
- 85 g Mehl
- 15 g Maismehl
- 1 1/4 TL Backpulver
- 1/2 TL Vanillezucker
Die Zutaten für den Kuchenboden verrühren und den Kuchenboden in eine runde Mini-Springform mit Durchmesser 10 cm 15 Minuten bei 160° Celsius backen.
Für die Buttercreme 140 g aufgeschlagene Eiweiße mit 70 g Zucker und 210 g ungesalzener Butter und 1/2 TL Vanillezucker vermengen. Die Buttercreme mit Lebensmittelfarbe färben und die Torte auf einem Drehteller zusammenstellen. Dann die restliche Buttercreme zum Einstreichen verwenden. Zu diesem Zweck eine Teigkarte oder ein Buttermesser verwenden. Der Drehteller ermöglicht ein gleichmäßiges Einstreichen und ist gerade bei runden Torten sehr wichtig für ein gelungenes Endergebnis. Die Torte beliebig dekorieren und beschriften.
Eine Hamburger-Box mit Kucheneinschlagpapier auslegen und die Torte verpacken.