Weiße Socken waschen: So geht’s richtig! Clevere Hacks, wie Sie das Kleidungsstück wieder weiß bekommen!
Es geht nichts über neue, weiße Socken – leuchtend und frisch – bis man sie einmal getragen hat. Das Kleidungsstück kann schmutzig und unansehnlich werden und kommt nicht viel sauberer aus der Wäsche. Mit der Zeit können die Socken-Paare grau oder gelb werden und haben nicht einmal mehr annähernd die weiße Farbe, die sie ursprünglich hatten. Wenn Sie dem Wasser beim Waschen einige geheime Zutaten hinzufügen, können Sie die echte Farbe erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie weiße Socken waschen sollten, damit sie wieder strahlend weiß sind.
Inhaltsverzeichnis
Weiße Socken waschen und richtig pflegen
Tipps und Tricks zur Sockenpflege
Sie sollten sich zuerst mit den wichtigsten Aspekten der Pflege Ihrer Socken vertraut machen. Wir verraten Ihnen kurz, welche die wichtigsten Punkte sind. Tragen Sie ein weißes Socken-Paar nicht länger als 1 Tag und waschen Sie es sehr oft. Wählen Sie eine Waschmethode, die vom Material der Socken abhängig ist. Wenn Sie sie vor dem Waschen mit Seife einweichen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie reinweiß aus der Waschmaschine kommen. Waschen Sie außerdem weiße Kleidungsstücke immer getrennt von farbigen.
Weiße Socken waschen in der Waschmaschine
Wenn Sie Ihre Socken-Paare in der Waschmaschine waschen möchten, machen Sie Folgendes. Drehen Sie sie immer auf die linke Seite, bevor Sie sie in die Wäsche geben. So werden weiße Socken gründlich gereinigt, da sich die meisten geruchsverursachenden Bakterien im Inneren der Socke ansammeln. Wenn Sie sie auf die linke Seite drehen, bleiben sie außerdem fusselfrei. Mit einem Wäschenetz können Sie vermeiden, dass die Socken-Paare in der Waschmaschine kaputtgehen oder in der Wäschetrommel verschwinden.
Bei weißen Sportsocken haben Sie etwas mehr Spielraum. Sie können sie einfach zusammen mit einer Ladung weißer Handtücher in die Maschine werfen. Damit sie ihr ursprüngliches strahlendes Weiß behalten, fügen Sie der Ladung eine Kappe Bleichmittel hinzu und waschen Sie sie in heißem Wasser.
Weiße Socken wieder strahlend weiß bekommen
Rosa Schimmel im Bad entfernen - So lassen sich befallene Fugen im Duschbereich mit Hausmitteln reinigen
Da sich aufgrund von Bakterien im Badezimmer rosa Schimmel bildet, gibt es einige Reinigungsmethoden, nach denen Sie diesen loswerden könnten.
Schmutz und Weiß passen nicht zusammen. Während es einfach ist, weiße Kleidung von Schmutz fernzuhalten, ist das bei Socken nicht so einfach. Sie werden schmutzig und eklig. Sie bekommen ohne Probleme Ihr Kleidungsstück wieder weiß mit ein paar Hausmitteln – zum Beispiel weißem Essig, Zitronensaft, Backpulver, usw.
Backpulver – magisches Mittel zum Aufhellen
Anstatt die stark verschmutzten weißen Socken Ihres Kindes in den Müll zu werfen, weichen Sie sie in Backpulver ein. Füllen Sie Ihr Waschbecken mit warmem Wasser und streuen Sie eine gute Menge Backpulver hinein. Geben Sie danach das Kleidungsstück hinein und lassen Sie es ein paar Stunden einweichen. Wringen Sie die Socken aus und werfen Sie sie in die Waschmaschine. Fügen Sie eine Tasse Backpulver zu Ihrem normalen Waschmittel hinzu, und zum Spülgang eine Tasse weißen Essig, um das Socken-Paar weicher zu machen.
Essig – echtes Wundermittel
Die Essigsäure in weißem Essig oder Reinigungsessig eignet sich hervorragend, um weiße Socken zu waschen und Flecken zu entfernen. Kochen Sie ein paar Liter Wasser in einem großen Gefäß auf und geben Sie Ihr schmutziges Socken-Paar hinein. Fügen Sie danach eine Tasse weißen Essig hinzu und lassen Sie es über Nacht einweichen.
Kochendes Wasser hilft dabei
Die alte Methode des Auskochens kann helfen, Schmutz von weißen Socken zu entfernen. Gießen Sie Wasser in einen Topf und fügen Sie ein Viertel einer Zitrone und ein Stück Waschseife oder etwas Waschmittel hinzu. Legen Sie das Socken-Paar hinein und lassen Sie es 15 – 20 Minuten kochen. Nach der Prozedur können Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen. Beachten Sie, dass Wollsocken das Auskochen nicht überstehen. Sie werden besser in lauwarmem Wasser mit Shampoo gewaschen.
Weiße Socken waschen – mit einem Spülmittel-Tab
Erprobte Tipps und Tricks, um nie wieder bügeln zu müssen - So vereinfachen Sie die lästige Haushaltsarbeit
Wenn Sie im Haushalt viel Zeit mit dem Bügeleisen verbringen und unzählige Hemden nie wieder bügeln wollen, gibt es hier einige tolle Tricks.
Einige Menschen denken, dass Spülmittel-Tabs nur für die Spülmaschine geeignet sind, aber sie können Ihre Socken-Paare erstaunlich gut aufhellen. Füllen Sie ein Waschbecken oder einen Eimer mit warmem Wasser. Geben Sie Ihre Socken hinein und tauchen Sie einen Spülmaschinentab ein. Lassen Sie sie ein paar Stunden bis über Nacht einweichen. Nehmen Sie sie dann heraus und waschen Sie sie wie gewohnt.
Aspirintabletten gegen Vergilbung weißer Socken
Geben Sie das vergilbte Socken-Paar in einen Eimer und füllen Sie ihn mit Wasser auf. Fügen Sie anschließend ein oder zwei Aspirintabletten hinzu: Verwenden Sie mehr Aspirin, falls Sie auch mehr Kleidungsstücke auf einmal bleichen möchten. Lassen Sie das Ganze mehrere Stunden einwirken.
Chlor hilft Ihnen auch
Chlorhaltige Produkte (Bleichmittel oder flüssige Toilettenreiniger) helfen, graue oder gelbe Flecken zu Hause zu entfernen. Diese Produkte können nur für Baumwollsachen verwendet werden. Lösen Sie ein paar Löffel des Chlormittels in 2 Litern Wasser auf, fügen Sie 100 g Waschpulver hinzu. Lassen Sie die Socken über Nacht in der Lösung liegen. Am Morgen waschen Sie sie wie gewohnt. Trocknen Sie das Kleidungsstück nach dieser Behandlung nicht in direktem Sonnenlicht, sonst kann die Gelbfärbung zurückkehren, und es wird unmöglich, sie auszuwaschen. Nach der Anwendung solcher Mittel ist oft eine gute Belüftung erforderlich, daher ist es am besten, das Socken-Paar im Freien zu trocknen.
Gelbe Flecken mit Zahnpasta entfernen
Ein weißes Socken-Paar, das gelbe Flecken hat, kann mit etwas Zahnpasta behandelt werden. Nehmen Sie weiße Zahnpasta und reiben Sie sie vor dem Waschgang in den Fleck. Reiben Sie danach mit einer weichen Bürste darüber und waschen Sie das Kleidungsstück mit klarem Wasser aus.