Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können: Der Hausputz ist mit diesem Gerät ein Kinderspiel!

von Katharina Müller

Sie werden vielleicht überrascht sein, wie viele verschiedene Dinge man mit einem Dampfstrahler reinigen kann. Obwohl das Gerät meist zum Schrubben von Böden verwendet wird, ist es auch ein vielseitiges Werkzeug, das für eine Vielzahl anderer Oberflächen und Gegenstände im Haus mit dem geringsten Arbeitsaufwand erfolgreich eingesetzt werden kann. Ähnlich wie bei den Fußböden sind für die Aufrechterhaltung der Hygiene keine zusätzlichen Materialien erforderlich, was die Reinigung vereinfacht. Was Sie mit dem Dampfreiniger reinigen können, erfahren Sie im Folgenden – wir haben eine Liste der Gegenstände zusammengestellt.

Putzen mit Dampfgerät – was Sie beachten sollten

Putzen mit Dampfgerät - was Sie beachten sollten

Werbung

Bei der Dampfreinigung bestimmter Stellen müssen Sie vorsichtig sein, denn der Dampf erzeugt viel Hitze und übt zudem einen hohen Druck aus. Wenn Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen wollen, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten.

  • Halten Sie es leicht: Beginnen Sie mit einer sehr bescheidenen Dampfmenge und beobachten Sie, wie sich die Dinge entwickeln. Es ist wichtig, eine Oberfläche nicht gleich zu übersättigen, da dies zu Schäden an empfindlichen Teilen führen kann.
  • Vermeiden Sie ungeschützte Oberflächen: Stein- oder Hartholzböden, die nicht versiegelt wurden, sind porös und anfällig für Schäden. Die extreme Hitze und Feuchtigkeit, die bei einer Dampfreinigung entstehen, können dazu führen, dass sich die Holzdielen verziehen.
  • Fügen Sie niemals irgendwelche Chemikalien hinzu: Füllen Sie beim Auffüllen des Tanks nur Wasser hinzu. Das Einbringen von Fremdstoffen, Waren oder ätherischen Ölen in den Behälter kann das Gerät beschädigen.

Lohnt es sich, ein Dampfgerät zu kaufen?

Die Investition in einen Dampfreiniger lohnt sich aufgrund der Vielseitigkeit dieser Geräte. Sie können so ziemlich alles reinigen, was Sie sich vorstellen können, einschließlich Kleidung, Polstermöbel, Textilien, Teppiche, Betten, Matratzen, Gardinen, Gartenmöbel und Kinderspielzeuge.

Mit Dampf Viren, Bakterien und Schimmel beseitigen

Das Dampfgerät vernichtet Keime und Insekten, die für Gerüche und medizinische Probleme verantwortlich sind. Es gibt aber einige Materialien, die nicht mit Dampf gereinigt werden können, zum Beispiel Leder, Velourspolster, Seide, poröse Karton-Oberflächen und Farben auf Wasserbasis.

Schimmel kann mit einem Dampfgerät entfernt werden. Die durch den Dampf erzeugte Hitze trägt dazu bei, die Schimmelpilzsporen abzulösen, und dringt bis in das Innere der Oberflächen vor, wo sie die Bakterien abtötet, die für die Schimmelbildung und den Geruch verantwortlich sind.

Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können – Polstermöbel

Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können - Polstermöbel

Die Dampfreinigung ist nicht nur eine wirksame Methode zur Reinigung von Polstermöbeln für den Außenbereich, sondern auch eine ausgezeichnete Wahl für das Sofa in Ihrem Wohnraum. Mit einem Dampfgerät lassen sich nicht nur Verschmutzungen, sondern auch Gerüche aus den Möbeln entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie zuerst die Pflegehinweise der Möbel prüfen, um festzustellen, ob sie mit einem Dampfgerät gereinigt werden können. Bevor Sie die Stühle mit dem Dampfreiniger säubern, empfiehlt es sich auch, eine kleine, nicht gut sichtbare Stelle zu reinigen.

Auto wieder sauber bekommen mit Dampf – Autositze, Autoscheiben, Motor u. a.

Auto wieder sauber bekommen mit Dampf - Autositze, Autoscheiben, Motor u. a.

Die Verwendung eines Dampfreinigers zur Beseitigung von Flecken und Verschmutzungen im Innen- und Außenbereich Ihres Fahrzeugs ist eine sehr effektive Methode. Entfernen Sie dann mit dem Staubsauger den losen Schmutz und die Partikel, die sich darauf befinden. Danach sollten Sie für jede der verschiedenen Oberflächen einen geeigneten Aufsatz verwenden.

Um beim Reinigen der Autoscheiben schlierenfreie Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie den richtigen Aufsatz. Rund um den Motor lassen sich Ölflecken und Ablagerungen mit dem Dampfgerät entfernen.

Teppiche reinigen mit Dampfreiniger

Teppiche reinigen mit Dampfreiniger

Wenn Sie nur wenig Zeit für die Reinigung Ihres Teppichs haben, sollten Sie einen Teppichgleiter an den Dampfreiniger anschließen. Dieser Anschluss verhindert, dass der Dampfkopf mit den Fasern in Berührung kommt und sorgt dafür, dass er sich gleichmäßig über die Oberfläche des Teppichbodens bewegt. Der Teppichgleiter ist ein Zubehörteil, das für bestimmte Dampfreiniger separat erworben werden kann, während er bei anderen Geräten zur Standardausstattung gehört.

Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können – Matratze

Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können - Matratze

Da wir etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, jede Nacht Flüssigkeit verlieren, abgestorbene Hautschüppchen abwerfen und Hausstaubmilben beherbergen, ist die Reinigung der Matratze eine wichtige Aufgabe, die nicht vernachlässigt werden sollte. Ein Dampfgerät kann hier Abhilfe schaffen. Der beste Weg, die Lebensdauer Ihrer Matratze zu verlängern, ist, sie zuerst zu saugen, dann mit Dampf zu reinigen und sie nach jedem Schritt vollständig an der Luft trocknen zu lassen. Der einzige Haken an der Sache ist, dass Ihr Dampfreiniger in der Lage sein muss, das Wasser auf mindestens 100 Grad Celsius zu erhitzen, um diese Arbeit erfolgreich zu erledigen.

Verwendungsmöglichkeiten von Dampfreinigern für Fliesen und Fugen

Verwendungsmöglichkeiten von Dampfreinigern für Fliesen und Fugen

Keramik- und Porzellanfliesen auf Böden, Wänden, Duschkabinen und Küchenrückwänden sind die Art von Oberflächen, die am meisten von der Reinigung und Desinfektion mit einem Dampfreiniger profitieren. Fett, Tomatensoße, Senf, Kaffee und Saft sind nur einige der hartnäckigen Flecken, die sich mit Dampf auf den Fliesenfugen entfernen lassen. Auch mineralische Ablagerungen, Schimmel, Rückstände von Haarpflegeprodukten und Seifenreste gehören zu den hartnäckigen Flecken, die mit Dampf aus dem Badezimmer entfernt werden können.

Toilette strahlend sauber bekommen mit Dampfgerät

Toilette strahlend sauber bekommen mit Dampfgerät

Schrubben, Handarbeit und der Einsatz von Chemikalien sind normalerweise die drei Dinge, die für eine erfolgreiche Toilettenreinigung erforderlich sind. Es kann sein, dass Sie beim Verlassen der Toilette husten und keuchen müssen, weil starke Chemikalien für die Reinigung der Toiletten verwendet werden. Wenn es um die Reinigung der Toilette geht, ist ein Dampfreiniger ein hervorragendes Gerät. Sie sollten versuchen, Ihre Toilette sowie den Boden um sie herum im Badezimmer mit Ihrem Dampfgerät zu reinigen und zu desinfizieren. Um den Dampf auf die hartnäckigen Flecken zu konzentrieren, verwenden Sie eine Düse mit einem engen Strahl.

Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können – stark verschmutzten Backofen sauber machen

Was Sie mit Dampfreiniger reinigen können - stark verschmutzten Backofen sauber machen

Eine weitere schreckliche Aufgabe, die viele Menschen erledigen müssen, ist die Reinigung des Backofens. Es kann schwierig sein, verbrannten und festsitzenden Dreck ohne scharfe Chemikalien zu entfernen. Die meisten Backofenreiniger enthalten außerdem Lauge, eine Substanz, die gefährliche Dämpfe erzeugen kann und daher mit Vorsicht zu verwenden ist. Die Dampfreinigung des Backofens ist dagegen die wirksamste Methode, um Verschmutzungen zu beseitigen, ohne auf Chemikalien zurückzugreifen. Verwenden Sie für die Reinigung der Schienen einen kleineren Bürstenaufsatz und für die Reinigung der breiteren Bereiche einen größeren Bürstenaufsatz. Die Backofentür kann dann mit einem weichen Mikrofasertuch gereinigt werden.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig