Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit: Tipps & Tricks zur richtigen Trocknung bei humidem Klima

von Charlie Meier
Werbung

Die Humidität ist ein wichtiger Wetterfaktor, aber wie kann man Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit? Im Folgenden finden Sie dazu einige nützliche Informationen und Methoden, nach denen Sie Ihre Kleidung schonen können!

Wenn Sie Schimmelbildung oder anderen Problemen nach dem Waschvorgang vorbeugen möchten, sollten Sie richtig Ihre Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit. Diese Angelegenheit kann unter solchen Bedingungen jedoch oft herausfordernd sein, weswegen einige Faktoren zu berücksichtigen sind. Es bringt meistens nichts, wenn Sie zum Beispiel einfach auf einem Wäscheständer Ihre Wäsche über Nacht trocknen lassen. Zum Glück gibt es bestimmte Hacks und clevere Schritte, die Sie vornehmen können, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen und stinkende oder verschimmelte Kleidungsstücke zu verhindern.

Feuchtes Wetter oder Umgebung berücksichtigen und Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit

wetterfaktoren wie wind berücksichtigen und wäsche in der sonne trocknen lassen

Werbung

Die Werte der relativen Feuchtigkeit von Innen– und Außenluft hängen mit der Geschwindigkeit der Wasserverdunstung zusammen. Sie können in der Tat Ihre Wäsche bei 80 % Luftfeuchtigkeit trocknen, indem Sie Ihre Innenräume dafür verwenden. Dies wäre dann hilfreich, wenn die Humidität draußen höher als in Ihrem Zuhause ist. Ansonsten könnte die mehr Zeit in Anspruch nehmen, obwohl Sie Ihre Wäsche in der Sonne trocknen. Daher ist es wichtig, das Lufttrocknen besser zu verstehen, indem Sie sich mit einigen wissenschaftlichen Fakten über den Prozess vertraut machen.

  • Beim Trocknen von Kleidung und generell beim Verdunsten von Flüssigkeiten laufen zwei Prozesse gleichzeitig ab – Verdunstung und Kondensation.
  • Die Verdunstungsrate und die Flüssigkeitsmenge, die in einer Zeiteinheit vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht, hängt nur von der Temperatur ab.
  • Wenn die Temperaturen hoch sind, passieren mehr Wassermoleküle pro Zeiteinheit die Luft.
  • Die Geschwindigkeit des umgekehrten Prozesses der Kondensation ist proportional zur Konzentration der Wassermoleküle in der Luft.
  • Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto mehr Wassermoleküle kondensieren in der Luft, beziehungsweise auf der Kleidung.
  • Die Warmluft speichert normalerweise mehr Feuchtigkeit als Kühlluft, sodass bei Erwärmung der Luft ihre relative Luftfeuchtigkeit sinkt.
  • Wenn die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann und bis ein Gleichgewicht erreicht kondensiert, spricht man von einem Sättigungspunkt.

im waschraum verwendete mittel zur schnelleren trocknung der kleidung einsetzen

All dies kann Ihnen helfen, wenn Sie Ihre Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit müssen. Darüber hinaus gilt eine Luftfeuchtigkeit über 70 % hoch. Wenn diese Werte erreicht werden, können Sie diejenige Trocknungsmethode anwenden, die sich für die entsprechende Situation eignet. Hier sind einige hilfreiche Vorschläge, die Sie in Betracht ziehen können.

Wie kann man bei hoher Humidität am besten Wäsche in der Sonne trocknen?

lufttrocknung von gewaschener kleidung mit abstand und kleiderbügeln

Wenn Sie Ihre Wäsche im Freien trocknen und dafür eine Wäscheleine verwenden, spielt das Wetter eine entscheidende Rolle. In der Regel tragen die Sonneneinstrahlung und die warme Luft dazu bei, den Prozess zu beschleunigen. Sollte die Witterung jedoch feucht sein, kann dies die Trocknung verlangsamen und zu gewissen Problemen führen. Sie können aber den Auswirkungen eines humiden Klimas auf Ihre Kleidung entgegenwirken, indem Sie einige der folgenden Methoden ausprobieren.

draußen die wäsche bei 80 % luftfeuchtigkeit trocknen lassen

  • Auswringen der Wäsche nach dem Schleudervorgang: Obwohl moderne Waschmaschinen keine klatschnasse Kleidung hinterlassen, wäre es ratsam, wann Sie Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit müssen, diese auszuwringen. Tun Sie dies, bevor Sie Ihre Klamotten zum Lufttrocknen aufhängen.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kleidung mit einem saugfähigen Tuch zusammenzurollen, um die Feuchtigkeit zu entziehen. Dies können Sie auch am Boden mit Füßen machen.
  • Sie können auch einen Putzeimer mit Mopp-Presse verwenden, um die Kleidungsstücke schneller auszuwringen. Dies ersetzt kostengünstig den elektrischen Wäschetrockner und spart Strom.
  • Beim Aufhängen der Wäsche auf der Wäscheleine ist es zudem noch wichtig, ausreichend Abstand zwischen den Einzelstücken zu lassen. Dadurch sorgen Sie für eine bessere Luftzirkulation.
  • Lassen Sie keine gefalteten Kleidungsstücke an der Wäscheleine, damit diese ordentlich trocknen, wenn die Luft draußen feucht ist. Auch der Standort spielt dabei eine wichtige Rolle.
  • Wenn Sie Ihre Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit versuchen, sollten Sie auch die unterschiedlichen Windbedingungen berücksichtigen. Windige Tage beschleunigen den Prozess.

Was tun, um drinnen Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit zu können?

auf wäscheständer mit wäscheklammern wäsche trocknen bei hoher luftfeuchtigkeit drinnen

An warmen Sommertagen können Sie vielleicht Ihre Kleidung einfach draußen trocknen lassen, aber dies ist bei Regenfällen nicht der Fall. Daher wäre es sinnvoll, einige Schritte vorzunehmen, damit in Innenräumen Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit möglich wird. Die logische Maßnahme wäre, wirksame Mittel einzusetzen, mit denen sich die übermäßige Feuchtigkeit schneller verdunsten lässt. Dazu stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung.

energieeffizient wohnen und wärme von heizkörpern zur trocknung von kleidung nutzen

  • Fenster öffnen und Luft hereinlassen – Wenn Sie einen Wäscheständer für Ihre Kleidung verwenden, sollten Sie diesen bei Gelegenheit neben geöffneten Fenstern positionieren. Auf diese Weise hilft die Außenluft, beziehungsweise der Durchzug, den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Normalerweise beträgt die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen nicht mehr als 60 %.
  • Die Luft mit einem Ventilator oder Klimaanlage zirkulieren lassen – Durch die Verwendung eines Ventilators oder einer Klimaanlage können Sie zwar die Luftfeuchtigkeit nicht reduzieren, fördern aber eine bessere Luftzirkulation. Diese Optionen sind jedoch mit zusätzlichen Stromkosten verbunden.
  • Wenn Sie im Winter drinnen die Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit – Nutzen Sie die Wärme Ihrer Heizkörper und waschen Sie Ihre Kleidung auch vornehmlich dann, wenn Sie Ihre Wohnräume heizen müssen.
  • Eine effektivere Lösung wäre jedoch, in einen Luftentfeuchter zu investieren – Solche Geräte helfen dabei, die Feuchtigkeit aus der Luft zu entziehen und verhindern die Schimmelbildung sowie eine muffige Wäsche. In diesem Fall sollten Sie jedoch Türen und Fenster geschlossen halten, damit Sie den Luftentfeuchter nicht überlasten. Dies ist ebenfalls bei Kälte empfehlenswert, da Feuchtigkeit bei schlechter Luftzirkulation normalerweise an kalten Oberflächen kondensiert.

Weitere Tipps und Tricks für schnellere Trocknung bei hoher Humidität

moderne trocknungsmethoden wie dampftrockner anwenden und wäsche trocknen bei hoher luftfeuchtigkeit

Wenn Ihre Kleidung wegen extremer Luftfeuchtigkeit nicht trocknet, könnten auch einige alternative Maßnahmen helfen. Berücksichtigen Sie immer, dass je mehr Wassermoleküle sich in der Luft befinden, desto weniger Feuchtigkeit Sie aus Ihrer Wäsche entfernen können. Die Lufttrocknung im Freien bei über 80 % Luftfeuchtigkeit dauert zwar lange, ist aber dennoch möglich. Geräte wie Luftentfeuchter sind draußen nicht effizient, weswegen der Trocknungsprozess hauptsächlich von den Wetterfaktoren abhängt. In Innenräumen ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit jedoch einfacher, wobei Sie auch nach den folgenden Methoden strategisch vorgehen können.

  • Legen Sie langsam trocknende Kleidungsstücke wie Jeans auf Heizkörpern, um den Prozess zu beschleunigen. Dabei Sie natürlich auch je nach Gerät die Brandgefahr berücksichtigen.
  • Alternativ können Sie auch Haartrockner oder Bügeleisen einsetzen, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Dies wäre in eilige Situationen und vor allem bei Unterwäsche oder Socken sinnvoll. Zu diesem Zweck können Sie das benötigte Kleidungsstück auf aufhängen und es mit einem Haartrockner behandeln, oder Ihr Bügeleisen verwenden. Legen Sie jedoch ein Tuch auf dem Bügelbrett, um feuchte Kleidung zu schonen und zusätzliche Nässe besser zu absorbieren. Heutzutage sind auch Handgeräte wie Dampftrockner zum schnelleren Trocknen erhältlich.
  • Wenn Sie Kinder haben und oft waschen, könnten Sie auch den Kauf eines Trockners in Betracht ziehen, wobei Sie zwischen Elektro- und Gastrockner wählen können. Zweitere kosten mehr, sind aber auf lange Sicht energieeffizienter, wobei ihr Ladevolumen doppelt so groß wie das von Ihrer Waschmaschine sein sollte.

alternativ wäsche trocknen bei hoher luftfeuchtigkeit mit bügeleisen und handtuch

Nun sehen Sie, dass Sie Wäsche trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit durch Anwendung einfacher Strategien können. Versuchen Sie am besten, alle oben beschriebene Schritte vorzunehmen, damit Sie die Feuchtigkeit aus Ihrer Kleidung schneller verdunsten lassen. Mit einfachen Mitteln und cleveren Tricks soll Ihnen das nicht allzu schwer gelingen. Stellen Sie nur sicher, dass Ihre Wäsche nicht mehr als 24 Stunden feucht bleibt, da sich sonst muffige Gerüche und möglicherweise auch Schimmel bilden können.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig