Kann man einen Raum mit Kerzen heizen? – Wohnzimmer mit alternativen Brennstoffen und Tricks warm halten

von Charlie Meier
Banneranzeige

Wenn es darum geht, Wohnräume mit Kerzen heizen zu lassen, gibt es einige Möglichkeiten. Da Kerzenwachs mit Feuer brennt, ist es logisch zu denken, dass so eine Heizalternative realistisch wäre. Sie hätten sicherlich kein Glück, wenn Sie versuchen würden, einen Raum mit einer einzigen Kerze zu heizen. Mit einer ausreichenden Menge und der richtigen Positionierung ist es jedoch möglich, Wohnräume auf eine nachhaltige Weise damit warmzuhalten. Hier sind einige nützliche Informationen und Tipps zum Heizen mit Kerzen, die Sie während der Heizperiode in Ihrem Zuhause ausprobieren können.

Bevor Sie ein Zimmer oder die ganze Wohnung mit Kerzen heizen

potenzielle wärmeleistung von verschiedenen kerzen als alternative wärmequellen

Eine nachhaltige Idee zum Heizen ist der Teelichtofen, wobei immer mehr Menschen nach weiteren Alternativen suchen, um Heizkosten zu sparen. Damit Sie verstehen können, ob Kerzen den Anforderungen eines Raumes entsprechen, sollten Sie jedoch zuerst wissen, wie viel Energie sie abgeben. Eine einzelne Kerze erzeugt zum Beispiel etwa 80 Watt Wärme, was im Vergleich zu einer durchschnittlichen Heizung verblasst. Eine durchschnittliche Teelichtkerze erzeugt eine Leistung von knapp 30 Watt. Bis Sie also genügend Kerzen angehäuft haben, um eine ähnliche Wärme wie ein Heizkörper zu erzeugen, wird das Zimmer möglicherweise nicht so geheizt, wie Sie es möchten. Wie stark eine Kerzenflamme einen Raum erwärmen kann, hängt außerdem auch von verschiedenen Faktoren ab. Dabei können Sie versuchen, die Vorteile optimal zu nutzen.

  • Natürlich gibt es viele Einflussfaktoren, die die Wirksamkeit für Ihr Zuhause bestimmen können.
  • Die Größe des Raums, die Jalousien oder Vorhänge, die Außentemperatur und die Isolierung Ihres Zimmers sind dabei zu beachten.
  • Wenn Sie Ihre Hände und Füße in der Nähe halten, werden Sie die wärmenden Vorteile zu einem Bruchteil der Kosten einer typischen Heizung spüren.
  • Dies ist ein günstiges DIY-Projekt, das jeder machen kann.
  • Noch wichtiger ist, dass es dazu beitragen kann, die Gas- und Stromrechnung jeden Winter zu senken, wenn Sie auf Effizienz, Praktikabilität und Sparsamkeit setzen.

Mögliche Variante zum Heizen mit Teelichtern und Blumentöpfen

wiederverwendete und recycelte blumentöpfe aus ton zur herstellung von teelichtofen geeignet

Ein Teelicht würde zum Beispiel nur 0,2 % eines ca. 10 m² großen Raums beheizen können. Da die durchschnittliche Größe eines Wohn- oder Schlafzimmers ungefähr 20 m² beträgt, würden Sie also 100 Teelichter benötigen, um es aufzuwärmen. Es ist jedoch nicht immer sicher, so viele Kerzen in irgendeinem Raum anzuzünden, da dies eine Brandgefahr darstellt. Daher ist dies keine praktische Lösung. Gibt es also eine effiziente Möglichkeit, Kerzenwärme zu nutzen, um einen Wohnraum aufzuwärmen?

Die in einem Blumentopf aus Ton erzeugte Wärme würde beispielsweise ausreichen, wenn Sie an einem kalten Tag ein kleines Zimmer mit Kerzen heizen möchten. Um so eine DIY-Heizung herzustellen, benötigen Sie mindestens drei unterschiedlich große Blumentöpfe, ein paar Unterlegscheiben, Knebelschrauben, Platten und Kerzen. Im obigen Video können Sie sich ansehen, wie dies gemacht werden kann.

Durch welche Art von Wachs mit Kerzen heizen?

im herbst oder während der heizzeit ein zimmer mit kerzen heizen und dadurch eventuelle heizkosten sparen

junge frau mit mütze genießt die wärme eines modernen hlozofens in der kalten jahreszeit
Wohnen

Was darf man nicht im Kaminofen verbrennen? - Diese Materialien sollten Sie von Ihrem Holzofen fernhalten

Es gibt bestimmte Dinge und Substanzen, die Menschen nicht im Kaminofen verbrennen sollten, und hier sind einige häufig dabei gemachte Fehler

Die Art des Kerzenwachses beeinflusst die Kerzenwärme und wie eine Kerze den Raum erwärmen kann. Nicht alle Wachse haben die gleichen Schmelzpunkte und Brennzeiten. Darüber hinaus sind die Flammen, die von jedem Kerzenwachs stammen, unterschiedlich. Dies wirkt sich wiederum auf die von der Kerzenflamme erzeugte Wärme aus. Wenn Sie die Schmelzpunkte von Paraffinwachs und Sojawachs vergleichen, hat das Erstere aufgrund seiner definierten Kristallstruktur einen höheren Schmelzpunkt als Sojawachs. Das Zweitere ist aufgrund seines niedrigeren Schmelzpunktes leichter zu verbrennen und hält außerdem länger als Paraffinwachs.

gemütlich eingerichteter raum im winter gleichzeitig mit kerzen heizen und passend damit dekorieren

Wenn Sie einen Raum heizen möchten, sollten Sie also eine Kerze wählen, die länger brennt und bei niedrigen Temperaturen leichter leuchtet. Bienenwachs hat beispielsweise einen höheren Schmelzpunkt als Sojawachs und Paraffin. Es ist jedoch dichter als Sojawachs und neigt dazu, länger als Sojawachskerzen zu brennen. Das Potenzial von Bienenwachs und Paraffin als Wärmeenergiespeicher ist diskutierbar. Bienenwachs scheint aufgrund seiner höheren latenten Wärmekapazität als Wärmespeichermaterial effektiver als Paraffin zu sein. Wenn Sie Bienenwachskerzen verwenden, ist die erzeugte Wärme insgesamt gleichmäßiger, wenn Sie eine geringere Anzahl von Kerzen verwenden. Sojawachskerzen sind jedoch einfacher zu verwenden, da sie bei Kälte schneller brennen. Sie sind also praktischer, wenn Sie einen Wohnraum mit Kerzen heizen möchten.

Tipps zur Wärmeerzeugung mit Kerzen und zur Belüftung des Raums

sich in der wintersaison auf nachhaltige weise erwärmen und wohnung mit kerzen heizen

Gehen Sie davon aus, dass Sie in der Lage sind, eine perfekte Abdichtung zu erreichen, und dass es absolut keinen Wärmeverlust gibt. Dadurch entsteht jedoch ein Sauerstoffproblem im Raum. Wenn Sie mehrere Kerzen in einem Raum anzünden, würden sie beim Brennen Kohlenmonoxid freisetzen. Wird der Raum nicht richtig gelüftet, kommt es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung und starken Rußablagerungen. Wenn Sie sich im Raum aufhalten und eine Quelle zum Verbrennen des Sauerstoffs verwenden, um den Raum aufzuheizen, haben Sie nur eine begrenzte Zeit, bevor das Feuer ausbricht und Sie am Ende ersticken. Denken Sie außerdem an die Brandgefahr, die das Anzünden von so vielen Kerzen darstellt. Das ist höchst unpraktisch.

wieviel wärme ein teelicht erzeugen kann und welche vorteile hat das heizen mit kerzen für die effizienz

Haus bauen was man beachten sollte
Wohnen

Den Traum vom Eigenheim erfüllen – selbst bauen oder kaufen, was ist besser?

Selbst bauen oder kaufen? Beide Varianten haben Vorteile wie zum Beispiel Gestaltungsfreiheit und Wahl der Lage und beide müssen finanziert

Auch wenn Sie eine Heizkerzenanordnung gestalten, müssen Sie Faktoren wie Belüftung, Isolierung usw. berücksichtigen. Sie müssten auch ständig überprüfen, ob die Kerzenflamme an oder aus ist und eventuell die Kerzen immer wieder neu anzünden. Wenn es sich um einen Notfall handelt und an einem besonders kalten Tag keine Stromquelle vorhanden ist, würden Kerzen jedoch eine praktische Alternative sein. Stattdessen können Sie eine Raumheizung verwenden. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Nicht-Feuer-Wärmequellen den Raum effektiver als andere erwärmen können. Dennoch können Sie die folgenden alternativen Brennstoffe ebenfalls ausprobieren.

Welche anderen Möglichkeiten zum Heizen ohne Strom gibt es?

alternative brennstoffe wie bienenwachs oder kerosin zum heizen ohne strom nachhaltig verwenden

Wenn Sie entschlossen sind, alles zum Erhitzen von Materialien zu verbrennen, ist es immer besser zu wissen, was effektiver verbrennen wird. Denken Sie jedoch auch daran, dass, wenn Sie etwas verbrennen, den Brandschutz im Auge zu behalten. Es gibt viele Fälle, in denen aufgrund solcher Probleme ein Brandausbruch entsteht. Es gibt einige andere Brennstoffe, die effektiver als eine einfache Kerze sind. Hier sind weitere Alternativen, die Sie zum Verbrennen verwenden können, um Wärme zu erzeugen:

  • Holz, Kohle und andere organische Stoffe: Es gibt bestimmte Materialien, die viel besser als eine Kerze brennen können. So lassen sich beispielsweise Holz, Kohle und andere organische Stoffe wie Baumwolle noch effektiver verbrennen. Sie müssen jedoch sicher sein, dass sich bestimmte Festbrennstoffe wie Holz und andere nicht als giftig herausstellen.
  • Paraffin-, Gel- oder Bienenwachskerzen: Wie oben beschrieben, gibt es verschiedene Arten von Kerzen, die für eine längere Brenndauer ausgelegt sind. Dies sind definitiv keine energieeffizienten Quellen, aber sie können verhindern, dass Ihre Finger schnell einfrieren.
  • Pflanzliches Brat- und Backfett, Schmalz oder Öle: Um die meisten Arten von Fett verbrennen zu lassen, benötigen Sie eine Art Docht. Ein derartiger Brennstoff erfordert dementsprechend eine andere Art von Basis. Darüber hinaus kann Fett gut brennen, obwohl Sie wissen sollten, dass jede Art von Feuer in einer Pappröhre eine schreckliche Idee ist und ziemlich leicht ausbrechen kann.
  • Kerosin oder Alkohol: Diese Brennstoffe stellen ein unglaublich hohes Risiko dar, und um sie richtig zu verbrennen, benötigen Sie eine dazu geeignete Lampe. Es gibt jedoch eine Reihe verschiedener Arten von Lampen, mit denen Sie Kerosin oder Alkohol richtig verbrennen können.

Ist es sicher, wenn Sie einen Raum mit Kerzen heizen?

unterschiedliche arten von kerzenwachs wie sojawachs und paraffinwachs brennen auf diverse art und weise

Menschen, die erwägen, ihre Heizungen durch Kerzen zu ersetzen, fragen sich oft, ob dies sicher ist. Um die Frage zu beantworten, müssen Sie verstehen, dass Sie für die Wärme viele angezündete Kerzen gleichzeitig in einem Raum benötigen. Wie bereits erwähnt, stellt dies praktisch eine ernsthafte Brandgefahr dar. Heutzutage neigen sogar noch mehr Menschen dazu, einen Kerzenwärmer mit Blumentöpfen zu kreieren. Sie sollten dabei alle Sicherheitsmaßnahmen treffen, da solche Töpfe heiß und noch gefährlicher sein könnten, wenn Sie Haustieren oder Kinder haben.

mit einer vielzahl von angezündenen teelichtern wärme erzeugen und einen raum mit kerzen heizen im winter

Die Saugkraft bei so einer DIY-Wärmequelle erhöht die Brenngeschwindigkeit und Heizleistung von Kerzen. Aus diesem Grund gehen die meisten Menschen davon aus, dass der Blumentopf irgendwie die Effizienz und Wärmekapazität der Kerzen verbessert und eine bessere Option als Raumheizungen ist. Was sie jedoch nicht mitbekommen, ist, dass Kerzen im Blumentopf zwar etwas mehr Wärme als sonst erzeugen, aber auch schnell dahin schmelzen. Das bedeutet, dass Sie an einem Tag mehr Kerzen benötigen werden. Außerdem können die Töpfe Feuer fangen, und da alle Kerzen zusammen an einem Ort brennen, steigt das Risiko. Darüber hinaus sollten Sie all diesen Faktoren berücksichtigen, um einen Raum mit Kerzen heizen zu können. Mit geeigneten Maßnahmen können Sie jedoch Notsituationen vorbeugen.

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.